Beiträge von Cookie0305

    Wir warten vergebens auf die 2. Läufigkeit. Die 1. war anfang Februar, sind nun also schon über 7 Monate dazwischen, solangsam könnte es auch wieder los gehen :ugly:.

    Da sie im Juni am Knie operiert wurde hängts aber auch evtl. damit zusammen das sich alles etwas nach hinten verschiebt. mal abwarten wielange sie sich noch zeit lässt |)

    Bei uns helfen da oft Flohsamen.

    Einfach früh und abends einen halben TL (bei einer 8kg Hündin) ins Futter (vorher in wasser Quellen lassen), dann leeren sie sich bei uns von alleine wieder.


    Allerdings kommt es da wohl auf die Ursache an warum sie sich nicht von alleine Leeren. Bei uns ist das Problem, im gegensatz zu den meisten, das die Kotmenge zu gering ist. Also das Volumen zu wenig um die Drüsen zu entleeren und der Kot realtiv hart ist. Mit den Flohsamen wird er Voluminöser und sie können sich dann wieder entleeren.

    Aber auch bei zu weichem Kot und deshalb fehlender entleerung kann Flohsamen helfen den Kot etwas fester zu machen. Manuelles entleeren ist regelmäßig wohl nicht gut deshlab versuche ich das immer zu umgehen.

    @Kronsbein

    Sambo71


    Hat bei euren hunden das Cetirizin sofort gewirkt? Sollte es doch eigentlich oder? (ist ja beim menschen zumindest so)

    Seit gestern sehe ich eine deutliche Besserung. Sie kratzt sich eig garnicht mehr, ab und an mal kurz aber kein vergleich zu vorher. Was natürlich sehr positiv ist, nur frage ich mich ob das Medikament tatsächlich ein paar Tage braucht um zu wirken oder ob es evtl. doch an was anderem liegt.

    Kennt es Dein Hund von Dir zurückgewiesen zu werden? Ist es für ihn geläufig, dass man Deine Individualdistanz nicht einfach so unterschreitet, ohne zu fragen? Dass man sofort geht, wenn es einem gesagt wird?

    Ich vermute die TE kann mit der Aussage wenig anfangen. Auch wenn ich verstehe was du meinst und das vollkommen sinnig ist was du schreibst. Als erst HH beschäftigt einen soviel, man ließt soviel...oft das falsche. Auf Raumkontrolle, Individualdistanz und Kontrollwahn wird oft garnicht eingegangen (mMn dinge die viel wichtiger sind als alles andere). Aber das sind Themen die man erst verstehen muss bevor man sie richtig anwenden kann. Ein erst HH mit einem süßem Welpen weiß es oft garnicht besser, da ist es normal das Hundi immer auf den Schoss darf wenn er "bettel", das er selbstverständlich immer auf die Couch hüpft wenn Hundi danach ist. Das all dies etwas mit Raumkontrolle/Individualdistanz ecvt. zutun hat, davon hat man in dieser Phase oft keine Ahnung. Denn man sieht nur den süßen Welpen, und er stört ja keinen wenn er rum wackelt wo er will.. da schickt man den süßen welpen nicht einfach weg..der arme kerl.. ;)


    Aber grundsätzlich für die TE: Es ist sehr sinnvoll dich mit diesen Thematiken (Raumkontrolle/Individualdistanz) auseinander zu setzen. Was ist damit genau gemeint? Wie kann ich dem Hund dahingehend grenzen setzen, zb Körpersprachlich durch Raumkontrolle ect.? Wieso genau sollte man das tun?

    Gerade bei kleinen Kontrolettis, wie deiner mal einer wird (wenn ihr nichts ändert), ist soetwas enorm wichtig.

    Ihr könntet es erstmal mit einem Türgitter probieren. Du setzt Hunde auf die eine Seite, stellst ihm vll sein Körbchen in die Nähe und du sitzt auf der anderen Seite des Gitters und trinkst in ruhe ein käffchen ohne Momo zu beachten. So sieht er dich, hat aber keinen zugriff auf dich.

    Und da wartest du einfach. Ruhiges verhalten (also wenn er mal kurz aufhört zu fiepen) könntest du belohnen indem du ihn ein Keks rüber gibst. Wenn er sich entspannt, also setzt sich hin oder legt sich sogar hin, würde ich die Situation kommentarlos beenden. Also Gitter auf und du gehst einfach wieder zu ihm ohne groß tamtam zu machen, als wäre es selbstverständlich. Vll lernt er so erstmal sich zu entspannen auch wenn du körperilch für ihn nicht zu erreichen bist.


    Auch begrenzung wie oben schon erwähnt hilft vielen Hunden. Ein Laufstall zb oder für kurze Zeit auch mal eine Autobox zb.

    Wo lässt du Ihn denn alleine?= Wieviel Raum hat er zur Verfügung?

    Meine darf auch heute nur in Küche und Esszimmer längere Zeit alleine bleiben, da sie sonst iwann anfängt durch die Bude zu wackeln und ihr allerhand blödsinn einfällt.

    Angefangen haben wir auch mit einem Laufstall, ich saß einfach nur daneben und hab nix gemacht. Sie war auch sehr sehr penetrant wenn sie nicht ständigg zugriff auf mich hatte, aber das hat sich irgendwann gelegt, allerdings erst als ich sehr sehr konsequent war. Also nicht nachgeben auch wenn er 20-30min. jammert hinter dem Gitter. Gehe vor der Übung am besten nochmal mit Ihm raus damit er sich Lösen kann. Und dann warten warten warten...da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben wenn der Knirps sehr ausdauernd ist.

    Ich wünsche euch viel erfolg und dir starke nerven

    Bei uns war es zwischen der 11-15/16 Woche auch so. Bei uns lag es an Stress/Aufregung. War es zuviel zu den Welpen hatte sie Tagsüber normalen, Abends dünnflüssigen Kot.

    Auch heute hat sie nach einem stressigen Tag noch Durchfall.

    Kann natürlich auch was anderes sein, kaukraum, Futter ect.

    Cookie hatte nun 10 Tage Apoquel bekommen, das Pfoten knabbern ist etwas besser geworden, aber der allgemeine Juckreiz blieb. Deshalb habe ich es wieder absetzt.

    Bei einer nur so minmalen Verbesserung scheint mir das nicht Sinnvoll zu sein. Das Knabbern kam bislang auch nicht wieder :ka: ectl. weil der Apoquel spiegel im Blut noch ausreichend ist? Seit absetzten sind es ja erst 5 Tage.

    Sie bekommt nun seit gestern, früh und abends eine halbe Cetirizin, einfach mal um zu testen ob es denn hilft. Hat ja immerhin weniger nebenwirkungen wie die härteren Sachen, denn Coritson ect. möchte ich in dem Stadium definitiv nicht ausprobieren. Denn, sollte es doch mal schlimmer werden, kann ich immernoch drauf zurück greifen.

    Wenn kein Spielzeug rum liegt, kann der Hund euch damit auch nicht animieren. Also spielzeug wegräumen. bei uns zb. Liegt nie spielzeug rum, denn sonst würde der Hund vermutlich nie pennen.


    Evtl. ist dein Hund nach dem Gassigehen einfach überdreht. Spielzeug weg und auf den Platz schicken -> ruhe halten. fertig.