Beiträge von Cookie0305

    Warum hast Du denn das Futter eigentlich gewechselt ?

    Mir wurde schon öfter gesagt das Happy Dog nicht so das tolle Futter ist (hatte sie beim Züchter bekommen und dabei wollte ich es die erstezeit auch erstmal belassen) und ich wollte einfach ein hochwertigeres Futter für Sie mit mehr Fleisch und ohne Getreide.
    Nächste Woche gehts eh zum Imfpen zum Doc bis dahin werde ich mal noch abwarten wie es sich entwickelt und notfalls eben wieder zurück zu Happy Dog gehen, da war das Kratzen/Schlecken Nachts aufjedenfall weniger.

    Da kann ich nur zustimmen, auch wenn kein Getreide enthalten ist, Trixie zum Beispiel ist u.a. auf Kartoffeln allergisch.

    Achherje... :omg: Ist es denn überhaupt wahrscheinlich das es am Futter liegt wenn "nur" der Juckreiz da ist? Hab mal weng gegoogelt und da ist immer die rede das bei einer Futterunverträglichkeit/Allergie immer Magen-Darm problemen wie Durchfall oder Blähungen mit einher gehen.

    Hallo miteinander,


    ich muss mich auch mal wieder mit einer Frage an euch wenden. Hab mich jetzt einfach mal in diesen Treat gemogelt, sollte es hierzu nicht passen bitte sagen dann mach ich einen neuen auf. Hab nur sonst nichts passendes gefunden.


    Meine kleine Maus stelle ich seit 5 Tagen langsam auf neues Futter um (von Happy Dog naturecrog auf Dogs Love Junior). Ich mache es sehr langsam da sie zu Durchfall neigt. Nun Juckt und schleckt Sie sich seit 2-3 Tagen Nachts extrem und ich überlege ob es vom neuen Futter kommt. Allerdings beinhaltet dieses nicht die typischen Allergieauslöser wie Getreide oder ähnliches.


    Hier mal die Zutatenliste von Dogy Love Junior:


    ZUSAMMENSETZUNG: Huhn, Pute & Lachs 60 % (Frisches Huhn 20 %, frische Pute 7 %, frischer Lachs 7 %, Hühnerprotein getrocknet 14 %, Putenprotein getrocknet 7 %, Lachsprotein getrocknet 3 %, Hühnerbrühe 2 %), Süßkartoffeln 19 %, Kartoffeln, Leinsamen, Rübenschnitzel (entzuckert), Omega 3-Pulver, Karotten 0,5 %, Erbsen, Gemüsebrühe,FOS 92 mg/kg, MOS 23 mg/kg.

    ZUSATZSTOFFE/KG: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: E672/ Vit. A 15.000 IE, E671/Vit. D3 2.250 IE; Spurenelemente: E1/ Eisen 160 mg, 3b201/ Jod 1,58 mg, E4/ Kupfer 60 mg, E5/ Mangan 110 mg, E6/ Zink 130 mg, E8/ Selen 0,60 mg.
    Calcium 1,4 % : Phosphor 1,1 %
    Omega 6 : 2,6 %, Omega 3 : 1,8 %



    Analytische Bestandteile: Rohprotein: 28 %, Rohöle und -fette: 15 %, Rohasche: 7 %, Rohfaser: 3 %


    ohne: Gluten, Knochenmehl, künstliche Farb-, Aroma- und Konsverierungsstoffe, Zuckerzusatz, Schlachtabfälle, Geschmacksverstärker, Tierversuche, Gentechnik


    Seht ihr hier irgendeine Zutat auf die sie Allergisch reagieren könnte? Eigentlich sollte es ein sehr verträgliches Futter sein und auch sehr hochwertig von den Zutaten das war mir wichtig. Leider kenne ich mich mit der ganzen Thematik nicht so gut aus das ich beurteilen könnnte auf was sie reagiert.
    Flöhe, Milben oder ähnliches hat sie nicht, deshalb fällt mir nur das Futter ein. Oderhabt ihr andere Ideen woran es liegen könnte?
    Offene Stellen oder andere Symptome hat sie nicht (kein Durchfall oder ähnliches)


    Bin um jeden Tipp/Ratschlag dankbar. :winken:

    Damit rechne ich fast schon, sie ist fast zu unkompliziert, um wahr zu sein. Sobald ich ihr keine Aufmerksamkeit schenke, geht sie in ihren Kennel und chillt. Ich sitze auf der Couch und arbeite vom Laptop aus, sie schläft, Handy läutet lautstark, ich stehe auf, gehe in den anderen Raum, sie hebt nur den Kopf, schläft weiter, ich gehe in die Küche, mache was zu essen, sie schaut kurz, und ruht sich wieder aus, ohne einmal aufzustehen. Dann eben auch noch, dass sie nicht beißt und sanft ist, dass sie mit kurzem "Gscht" von allem ablässt, das sie gerade haben wollte und ansonsten total ausgelassen und fröhlich mit den Kindern spielt und durch den Garten flitzt. Irgendwann wird die Bombe wohl noch kommen. Ich weiß nur von der Züchterin, dass ihre Eltern sehr ruhige, bodenständige Hunde sind, die auch nicht so überdrehen, wie man es oft von Aussies kennt. Wobei die Züchterin meinte, dass unsere Ilvy im Vergleich zu anderen Welpen des Wurfs schon ein Wirbelwind wäre - ist sie auch, so lange die Kinder mit ihr spielen, sobald wir uns aber wo hinsetzen und sie ignorieren, geht sie wieder schlafen.

    vll ist sie einfach von grundauf so ausgeglichen oder vll aber etwas verängstigt durch die ganze umstellung und ihre Art das auszudrücken ist sich zurück zu ziehen ? :ka: denke das werdet ihr in den nächsten Wochen schnell merken ob es ihr Wesen an sich ist oder etwas anderes.



    In diesen Tagen machen wir noch gar nichts außer Garten (der sehr groß ist und da gibt es immer noch viel zu entdecken) und Haus. Zum Glück ist der Garten gut eingezäunt, sie bewegt sich frei, erkundet alles, schnuppert, legt sich mal wieder hin, schaut einer Biene zu ... Und ja, zwischendurch wird mit den Kindern gespielt. Wir haben auch schon ein wenig "geübt". Wenn wir "Ilvy" rufen und sie Blickkontakt aufnimmt, gibts was Leckeres, aber das ist auch alles, was wir machen, mehr wird da auch so schnell nicht kommen. Wobei wir vielleicht nächste Woche mit ersten kleinen Ausflügen starten, denn sie ist so selbstbewusst und liegt auch gerne mal alleine im Garten draußen, wo sie weit und breit von uns nichts sieht oder hört.

    Denk ihr macht da alles richtig, erstmal ankommen lassen und die neuen Menschen und Räumlichkeiten ganz in ruhe kennenlernen.
    Ich hatte den Fehler gemacht zuviel mit ihr zu machen (Grundkommandos, Gassi, Spielen ect.) und jetzt hab ich den "Salat" und hab eine aufgedrehte kleine Nudel die man kaum zur ruhe bringt. :dagegen:

    Haben eure Welpen euch auf Schritt und Tritt verfolgt? Das macht sie nämlich auch gar nicht.

    Meine (fast) 15-Wochen alte Hündin verfolgt mich auf Schritt und Tritt wenn sie kann (also manchmal mach ich auch einfach die Türe zu, z. B. Toilettte o. ä.). Hört sich an als hättest ihr einen sehr unkomplizierten kleinen Welpen zuhause, wer weiss vielleicht ändert sich das auch noch mit den nächsten Tagen/Wochen, genießt es aufjedenfall. Mein kleiner Wirbelwind ist das komplette Gegenteil, beweg ich nur einen arm schaut sie schon hoch und rennt hinterher wenn ich aus dem Raum geh. :headbash:

    Ich teste mal was anderes. Habt ihr nen Tipp? Sonst hole ich einfach das was Suri bekommt als Junior. Marengo junio. Sagt euch das was?

    Meine bekommt Happy Dog Naturecrog Welpen und Schei... wie ein Uhrwerck :lol: 3x am Tag. Das hatte sie bereits beim züchter bekommen. Steigen aber demnächst auf Dog´s Love Junior (Trockenfutter) um. Habe ewig nach einem Futter geschaut das meinen "ansprüchen" genügt (der kleinen is das egal, die frisst alles :D). Das hat 60 % Fleischanteil, ohne Konservierungsstoffe oder ähnlichem und rein natürliche Inhaltsstoffe und auch das Calcium/Phopsporverhältnis stimmt (bei den meisten is davon zu wenig drinnen gewesen). Ob sie es verträgt kann ich leider noch nicht sagen, aber es hat in Österreich beim Ökotest mit "sehr gut" abgeschnitten. Mist is also keiner drinne, ist allerdings auch nicht ganz günstig.

    Hallo zusammen :winken: , ich habe nun seit drei wochen meine kleine Mops-Mix Hündin und bis auf ein kleines Schlafproblem läuft es auch soweit ganz gut.
    Wie ein Welpe so ist muss sie beim Gassi gehen natürlich alles ins Maul nehmen, was nicht immer ungefährlich ist. Letzens erst hab ich ihr eine Schraube aus dem Maul gefischt :fear: ... wie macht ihr das beim Gassigehen? Klar wenn ich sehe Sie hat was im Mund hol ich das natürlich raus (esseiden es sind Blätter, Tannenzapfen oder ähnliches das kann sie von mir aus gern ins Maul nehmen :lol: ) Aber was ist wenn ihr die "bedrohnung" schon seht und der Hund drauf zusteuert? Zieht ihr euren Welpen einfach weg? (Bin nicht so der freund vom einfach "wegziehen") , lockt ihr ihn zu euch (Klappt bei so viel vorfreude des Hundes relativ selten :/ )? oder was habt ihr für vorgehensweißen?
    Grüße

    Tobst du denn draussen auch mal mit der Lütten? Kurz um die Wette rennen, mit Zergel Tauziehen spielen, ganz begeistert Mäuselöcher entdecken, usw.?

    Was heisst toben, entweder schnüffelt sie oder buddelt. Aber am liebsten liegt sie einfach da und kaut auf Stöcken rum :) Wenn sie ausgeschlafen is (was der fall is wenn wir mittags raus gehen) stößt jegliche annimation zum rennen auf einen verwunderten Blick ihrerseits. Nach dem Motto "nö nö, ich lieg hier lieber und kau auf meinem Stock, renn du mal alleine mama" :headbash: . Sie rennt erst wenn sie dann müde wird, quasi auf dem Rückweg wieder zur Arbeit (dann aber eben wieder wie eine bekloppte im Kreis um mich rum an der Straße.. :???: wo ich es wieder nicht zulassen kann).

    Mach dann dein Ding und lass sie randalieren. Ich weiß, ist schwer, aber wenn ihr sonst nix fehlt (also sie nicht aufs Klo muss oder so), dann muss sie lernen, selber auch wieder runter zu fahren.
    Kopf hoch, das wird besser. In dem Alter hat mein Clumber mich auch zur Verzweiflung gebracht. Jetzt mit 6 Monaten ist er immer noch keine Schlaftablette, aber auch nicht mehr diese wilde Hummel, die alles anfällt und zerstört, sondern kann sich im Haus gesittet benehmen oder sich selbst mit Spielzeug beschäftigen.

    oh man ich bin so richtig genervt heute davon.. so tage gibs eben auch wo die Gedult einen verlässt. Mir tut es einfach in der Seele weh das ich sie "wegsperren" muss damit sie sich beruhigt, ich ertrag das kaum sie so zu sehen. :( naja bin ja selber schuld....aber es macht hoffnung das es besser wird.

    Gibt es denn zuhause auch feste Rituale also Dinge, die immer gleich ablaufen?

    eig immer der selbe Ablauf. Heim weng Hausarbeit, Kochen, Duschen, 10-15min mit iht beschäftige, also ruhig spielen, leckerlie suchen oder sowas (sofern sie nicht übermüdet ist). Mensch und Hund essen. auf dem sofa liegen, bett (lösen hab ich jetzt mal weggeslassen) Also auch von der Uhrzeit hier is das immer der selbe ablauf


    Warum packst du sie zuhause überhaupt weg? Lass sie doch rumflitzen, mit Spielzeug spielen etc.

    Wenn ich das mache wird alles zerstört was in die quere kommt und ich bin nur noch am sachen auf dem maul ziehen oder am "nein" sagen. Sie ist so müde das sie garnicht weiß was sie machen soll und immer weiter aufdreht. Deshalb gebe ich ihr, wenn eh schon am austicken, bewusst kein spielzeug. ich will nicht das mein Hund meint die Wohnung wäre ein ort an dem halli galli ist.


    Generell muss dein Hund natürlich irgendwo auch mal Energie loswerden. Hat er denn tagsüber mal die Möglichkeit, 10-15min. frei zu laufen und wirklich Power abzulassen?
    Ich persönlich finde das wichtig.

    Das könnte sie mittags ja, tut sie aber nicht. Sie kennt die Wiese mitlerweile (sind jeden tag dort) aber sie bleibt lieber immer dicht bei mir obwohl keine Hunde oder viel andere Personen da sind wofür sie sich fürchten könnte. Denke sie braucht da einfach noch die Sicherheit in meiner Nähe. Wirklich rennen tut sie nur wenn sie "ausrastet" und dann unkontrolliert in alle richtungen/im Kreis ect. Nur kann ich das in dem augenblick nicht zulassen weil sich keine Wiese in der nähe befindet und wir an der Straße laufen..