Beiträge von isi-rider

    Ich sag "Fuß Tempo" und dann laufe ich los und Hündin neben mir in raschem Tempo. Also wie Fußgehen trainieren nur eben mit raschem Schritt. Und genauso "Fuß laaaangsam", dann gehe ich sehr langsam und irgendwann hat sie es verstanden und paßt sich meinem Tempo an.
    Alles allerdings im Fuß (also auch wie es bei der BHG Prüfung ist). Ist sie ein paar Meter vor mir, würde das langsam nicht funktionieren, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.
    Hast du das gemeint?


    LG Isi-Rider

    Hallo,


    ist jetzt kein richtiges Problem, mich würde es nur interessieren was ihr dazu sagt. Also: trifft meine Hündin (2,5 Jahre) auf anderen Hund rast sie 3-4 Runden in "Welpenwahnsinnshaltung" um den anderen herum. Anderer Hund steht meistens ganz verblüfft und ruhig da. Dann frontal zum anderen hin und wieder weg und wieder hin. Dann wird wieder eine Runde gedreht.
    Ich habe das Gefühl die anderen Hunde sind ganz baff und manchmal auch verärgert über soviel Energie, denn sie werden auch zwischendurch von meiner angerempelt.
    Meine Hündin gibt dann oft überhaupt keine Ruh mehr, bis ich sie abrufe, weil ich mir denke, vielleicht wirds dem anderen irgendwann zuviel.
    Ist da Unsicherheit von meiner Hündin dabei?


    LG Isi-Rider

    Ja danke, gibts ein gutes Buch für Reizangelspiele? Oder DVD?
    Meine Hündin zieht in Sekundenschnelle los, wenn Eichhörnchen, Katze oder auch ein rasch rennender Hund von ihr gesehen werden. Kann sie dann kaum noch halten an der Leine. Oder habt ihr Tipps was ich dann tun könnte? Da ich nicht weiß wie weit sie ohne Leine in solchen Situationen rennen würde, trau ich mich nicht sie loszulassen, außer ich sehe daß sich in weitem Umkreis nichts tut.


    LG Isi-Rider

    Hi,


    hättet ihr einige Ideen zur Impulskontrolle? Also auch schwierigeres als beim Türen öffnen warten oder Ball werfen und dabei sitzen. Einfach nur eine Auflistung eurer Ideen.


    Danke
    lg Isi Rider

    Hab eh Buchgutscheine bekommen, da kann ich wieder bei den Hundebüchern zuschlagen ;)
    Ich gehe zu einem sehr guten Hundetrainer, der auch nie ungeduldig werden würde. Ich wollte schon mal zu einer "Hundebegegnungsstunde" gehen, aber außer mir hat sich niemand angemeldet. Und allein ists halt schwer...


    Also danke für die Tips
    lg Isi-Rider

    Hallo,


    meine Hündin (Labrador) ist an allen anderen Hunden in erster Linie zum begrüßen und spielen interessiert. Durch viel üben kann ich sie mit "Fuß" vorbeilotsen.
    Unlängst geht ein ganz kleiner Hund mit Mäntelchen an uns vorbei und sie rastet an der Leine richtig aus: bellen und zerren was das zeug hält.
    Dann wieder ein mittelgroßer Hund, der ganz normal an uns vorbeigeht und sie bellt wieder ganz wild in seine Richtung und zerrt an der Leine.
    Ansonsten geht sie (zwar interessiert aber gesittet) an Hunden vorbei.
    In einer Hundestunde hat sie zum Nachbarshund auch mal hingebellt und gezogen, da meinte der Trainer sie möchte spielen, man muß aber genau die Körpersprache lesen, um zu wissen wann der Hund spielen möchte oder aggressiv zum anderen Hund hinbellt.
    Für mich hört und sieht aber beides gleich aus.
    Wie sind die genauen Unterschiede? Einmal bellte ein Hund böse zwischen einem Zaun hervor und sie ist auch sofort hin und hat ihn verbellt, das war sicher kein Spielversuch, hat aber ähnlich ausgesehen, also kein Zähnefletschen oder Fellaufstellen.


    Danke lg Isi-Rider

    hallo,


    kennt jemand die DVD "antijagdtraining" von Pia Gröning? Kostet ja doch 30,-- und ich wollte wissen bevor ich sie kaufe ob es auch was bringt sie nebst dem Buch zu haben. Das Buch kenne ich schon gut und übe auch daraus.


    LG Isi Rider

    Um halb acht kurzes Gassigehen, dann gemütliches frühstücken.
    Eine Stunde am Feld spazieren und mit 3 Hunden gespielt.
    Besuch bekommen, der hat sich viel mit Hund beschäftigt: spielen, knutschen und zwischendurch hat sie ein Kaui bekommen.
    Abends noch eine halbe Stunde spazieren mit schnüffeln.

    Hallöchen,


    wie habt ihr das Voraussenden aufgebaut? Ich bin noch beim Hinstellen von einer Dose mit Leckerlis, dabei darf meine Hündin zuschauen. Dann gehe ich zu ihr zurück in Grundstellung und schicke sie mit "Voran" hin. Das klappt gut, auch das nachfolgende "Platz".
    ABER wie komme ich von der Dose weg? Ohne, daß ich sie hinstelle, rührt sich meine Hündin nicht weg.


    LG Isi-Rider

    Also sie will grundsätzlich zu jedem Hund hin um freundlich zu sein und zu spielen. Ich versuche aber wenn sie an der Leine ist, mit "Fuß" an jedem Hund vorbeizukommen. Wenn früher einer gebellt hat, hat sie eher freundlich - interessiert - verdutzt geschaut, sich auch im Weitergehen nach dem anderen umgedreht, aber ist weitergegangen.
    Jetzt bellt und zerrt sie an der Leine wenn sie angebellt wird. Ich weiß nicht, was sie täte, wenn sie ohne Leine ist...also es geht ja Aggression von dem anderen Hund aus und es scheint mir, sie möchte sich wehren und vielleicht sogar raufen, wenn sie könnte.
    Ich versuche dann gleich sie mit Leckerlis abzulenken und aus der Situation rauszunehmen, und dann gehen wir weiter.
    Mich wundert ja nur, daß sie früher nur geschaut hat und jetzt so heftig zerrt und bellt. Nicht, daß daraus Leinenaggression wird....


    LG Isi-Rider