Guten Morgen,
auch wir sind Ersthundebesitzer mit Zwillingen (6 Jahre alt). Wir haben uns ca. 9 Monate darauf vorbereitet. Meine Frau ist nicht berufstätig, trotzdem ist der Anfang mit einem Welpen stressig (aber nicht so stressig wie Kinder). Bente ist jetzt 4 Monate alt.
Die Optik finden wir schon entscheidend und die Eigenschaften des Hundes, beides muß passen. Ein Hund der uns optisch nicht gefallen hätte, hätten wir nicht geholt. Die Begleithunderassen wären uns zu klein gewesen.
Danach wird es allerdings auch schon schwierig.
Wir haben uns nach langer Überlegung einen Großspitz als Welpen geholt. Wir alle lieben unseren Hund. Spitze gibt es in allen Größen, für uns wäre sonst ein Collie eine Alternative gewesen.
Eine Überlegung würde ich noch einfliessen lassen. Der Urlaub auf Malle (2 Wochen) sollte nicht zu wichtig sein. Ihr wißt nicht wie sich alles entwickelt. Eventuell muß dieser ausfallen. Auch wir wollen nächsten Jahr eine Woche in den Süden im Herbst. Die Züchterin würde unsere Hündin nehmen. Aber was ist wenn diese gerade läufig ist ? Die Züchterin krank wird ? Etc. Nur mal so am Rande. Baut Euren Urlaub zusammen mit dem Hund auf bzw. wenn Süden nicht zu optimistisch planen.
Viele Grüße
Kai