Ich weiß, dass es Züchter gibt, die die Interessenten einfach einen Welpen aussuchen lassen - ob das dann nach Farbe, Geschlecht oder Wesen geht, ist denen relativ egal. Finde ich nicht in Ordnung.
"Meine" Züchterin unterhält sich mit den Interessenten, es werden die "Ziele" bzw. die Einsatzbereiche des evtl. zukünftigen Hundes besprochen, wie man sich das Zusammenleben vorstellt etc. pp. Im Normalfall kennt die Züchterin die Interessenten schon, bevor die Welpen überhaupt da sind. Während der ersten 8 Wochen kommen die meisten Interessenten dann 2 - 3 mal vorbei zum Gucken/Spiele/Schmusen.
Erst in der 7./8. Woche wird entschieden, wer welchen Welpen bekommt. Hier wird darauf geachtet, dass der Welpe vom Wesen her (was ein Welpe halt mit 8 wochen zeigen kann) zu den neuen Besitzern passt. Ich war eine der wenigen, die selbst eine Vorauswahl getroffen haben, allerdings war ich ab der 1. Woche mind. 3x/Woche für ca. 3 Stunden bei den Welpen - also um einiges mehr als die meisten anderen Interessenten. Ich wurde dann gefragt, welche(n) ich bevorzugen würde, habe 2 genannt, die mir vom Wesen her gut gefallen haben, zwischen denen ich mich aber nicht entscheiden konnte. Dann wurde drüber geredet und wir haben einen festgelegt. Für mich die ideale Lösung, aber natürlich nicht für jeden praktikabel.
Meine Zücherin scheut sich auch nicht, jemandem ganz klar zu sagen, dass sie ihn für diese Rasse nicht geeignet findet - da sind dann zwar manche ganz schön "düpiert", aber für die Hunde ist es so wahrsch. das beste...
Also hier gibt es keine offizielle Vormerkliste (natürlich werden Interessenten aufgeschrieben) und selber aussuchen ist auch nur in beschränktem Rahmen möglich.
VG + viel Glück bei der Züchtersuche
Ine