Beiträge von Ineluki

    Zitat

    wenn sie draussen was aufnimmt und es nicht mehr ausspuckt und frisst kann das böse ins auge gehen...für sie (gift, irgendwas spitzes was sie verschluckt, oder, oder, oder....)
    da fange ich dann nun wirklich nicht an mit gutschi-gutschi was sie vielleicht nicht ernst nimmt und es trotzdem verschluckt.


    Ich bekenne mich hiermit öffentlich als Leckerli-Benutzer ;) - und auch das aufnehmen und fressen von "Zeug" habe ich damit innerhalb der ersten Woche in den Griff bekommen - ohne Schreien, ohne Schlüsselbund, ohne negative Verstärkung: Hund nimmt was ins Maul, von mir kommt ein "Bäh" (hört sich blöd an, war aber damals das erste, was mir eingefallen ist) - mittlerweile spuckt er, sobald das "Bäh" ertönt alles aus (auch Hasenköttel, Menschenka***, etc) - denn dann gibt es ein Leckerli... Anfangs gab's immer ein Leckerli, mittlerweile bei "normalen" Sachen nur noch ein verbales Lob, aber bei "leckeren" Dingen gibt's immer noch ein super-Leckerli....


    Folge: Mein Hund ist bisher noch NIE mit etwas fressbarem im Maul davongerannt - im Gegenteil, er kommt sofort zu mir, spuckt meist schon auf dem Weg zu mir das "tolle Teil" aus (hilft teilw. auch mit den Pfoten nach, wenn es auf der Zunge klebt) und holt sich sein Lob (in welcher Form auch immer ) ab. Es geht also auch anders...


    Btw: ich arbeite nicht nur mit Leckerlis - in manchen Situationen nutze ich ein Spielzeug, manchmal spiele ich "nur so" mit ihm, manchmal gibt's nur verbales Lob - funktionieren tut alles, aber ich passe es halt (meiner bzw. unserer) momentanen Situation an.


    VG
    Lisa

    Hallo Aoide!


    Mein "Kleiner" (8 Monate) schwimmt seit ca. 1 1/2 Monaten. Angefangen mit dem "Wasser-gewöhnen" haben wir von anfang an: Pfoten ins Wasser, Stöckchen reinwerfen etc. Aber erst seit kurzem tobt er richtig, wenn er im Wasser ist, da spritzt es in alle Richtungen :D Ich werfe ihm dann immer einen großen Stock ins Wasser, erst nur ein paar Meter und dann immer weiter - mittlerweile schwimmt er hin und holt das Teil :gut:


    Wenn dein Freund und du eh' schwimmen geht, dann albert doch mal im Wasser rum, so dass eure Lowis merkt: "Mensch, da passiert ja was tolles im Wasser!" Evtl. hilft auch ein (schwimmfähiges) Spielzeug, mit dem man sie motivieren kann?


    Ansonsten hilft: GEDULD ;)


    VG
    Lisa

    White_Angel: Klar, Schwein soll man nicht roh füttern, aber es gibt durchaus Leute, die ihren Hunden gekochtes Fleisch füttern - da ist Schweinefleisch auch ok.


    Zum Thema "Rohasche": Rohasche ist überall drin.... Ob das jetzt Gras oder Fleisch oder Pansen ist. Sehen tut man es nicht, aber wenn man eine Futtermittelanalyse macht, kann man den Rohasche-Gehalt feststellen. Dies geschieht normalerweise (bei Futtermitteln) mit der Weender-Analyse. Die Probe wird hierbei auf 550°C erhitzt - dabei verbrennen alle organischen Anteile, was übrig bleibt, ist die Rohasche, also z.B. Mineralstoffe oder Sand (Pansen + BläMa!!). Ich habe das ganze über Wochen im Studium am "Objekt" (allerdings habe ich damals Silage analysiert) ausprobieren "dürfen" ;) Ist also nix "Schlimmes"

    Hallo!


    Bin noch ein ziemlicher Foto-Neuling, im Moment "arbeite" ich mit der Canon PowerShot (ist mir aber eigentlich zu langsam). Jetzt habe ich die Möglichkeit sehr günstig an eine EOS 450D zu kommen - dabei ist im Paket das Objektiv EF-S 18-55mm IS (gehe mal davon aus, dass das das Standart-Obj. ist). Kann man mit dieser geringen Ausstattung schon einigermaßen ordentliche Fotos machen? Stativ ist übrigens vorhanden...


    Ich bin ehr' der Wald- und Wiesen-Fotograph, d.h. ich habe die Cam meistens beim Gassi-Gehen dabei und knipse dann alles, was mir vor die Linse kommt: spielende/rennende Hunde, Bäume, der Main, etc. Ist die o.g. Cam mit dem entsprechenden Objektiv dafür geeignet? Oder gibt's für Action-Bilder noch ein extra-Objektiv (am besten auch noch bezahlbar ;) )? Möchte halt beim Laufen nicht auch noch massig Zubehör mitrumschleppen, daher wäre mir EIN Objektiv am liebsten (dass man da natürlich Abstriche machen muss, ist mir klar, einen in allen Belangen perfekten Allrounder wird's wahrsch. nicht geben).


    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    VG
    lisa

    Zitat

    Ansonsten mach dich wegen einem Konditionsaufbau nicht verrückt[...]


    Naja, aber die 2000 bzw. 5000m beim Geländelauf sollte man (bzw. Frauchen) schon am Stück laufen können, oder? ;) So weit bin ich im Moment nämlich noch nicht bzw. die Zeit wäre - nun ja - sagen wir mal weit weit weit entfernt (sozusagen in einer andern Galaxie ;) ) von einer "Bestzeit" :lachtot:


    Zitat

    Ansonsten bietet es sich an, wenn der Hund ein bisschen mehr schwimmt.


    Ja, da sind wir gerade am üben, seit einer Woche schwimmt der "Kleine" kurze Strecken, er tobt allerdings lieber im Wasser... Zum Schwimmen muss man ihm dann schon ein Stöckchen voranwerfen, welches er "retten" kann ;) Mal sehen, wenn es wärmer wird, kann ich mich vielleicht überwinden, im Main schwimmen zu gehen (sauber ist er ja angeblich - aber die ganzen Algen und Fische *igitt*)...


    VG
    lisa

    Zitat

    Musst ja nicht gleich böse werden big grin


    War auch nicht böse gemeint ;) - mir war ja eigentlich von Anfang an klar, dass ich früher oder später einen Verein brauche, um ernsthaft trainieren zu können - aber es gibt ja vielleicht doch Möglichkeiten, "Vorübungen" und sei es nur die Ausdauer von Hund und Frauchen zu trainieren und die Körperwahrnehmung zu fördern (balancieren, durch Stangen traben etc.).


    Werde mich dann mal bei den genannten Vereinen informieren, vielleicht passt's ja und ich kann dort zumindest von Zeit zu Zeit unter Aufsicht trainieren. Die Vorsitzende von "meinem" SV hat übrigens Interesse gezeigt, als ich ihr es vorhin am Zaun kurz erzählt habe. O-Ton: "Na, dann informier' dich mal und wenn es dir gefällt und ein paar andere von uns das auch interessiert, dann können wir ja mal nach einem Seminar schauen" - scheint also nicht so abwegig zu sein :D


    VG
    Lisa

    Hallo Sandra,


    ich wohne in der Nähe von Marktheidenfeld, also am "Anfang" vom Spessart ;) . Zum SL-Training (eigentlich falsch ausgedrückt, es ist eher ein Training für mich) gehe ich zur Aschaffenburger HuSchu, habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht (eine Freundin von mir war mit ihrem Windhund dort und hat es nach hartem Training geschafft, ihn auch unter Ablenkung frei laufen lassen zu können).


    Mit meinem "Kleinen" habe ich zwar noch kein ernsthaftes Problem, aber er hat seit einigen Wochen entdeckt, dass es eine wahnsinns-Gaudi ist, wenn man stöbern geht :/ . Nachdem ich mit jagenden/stöbernden Hunden bisher (gsd) noch keine Erfahrungen hatte, habe ich mir nun professionelle Hilfe geholt...


    Würde mich aber freuen, wenn wir uns mal dort (oder auch nur zum laufen) treffen würden!


    LG
    Lisa

    Hallo Sandra,


    leider bin ich am kommenden WE auf einem Seminar, ansonsten hätte ich mir den THS gerne mal in natura angeschaut :/


    Aber es ist schon erstaunlich, wie viele Hundeverein es in der Gegend gibt, von denen ich gar nix weiß :ops:


    Hösbach ist von mir aus gar nicht so weit weg - Schleppleinen-Trainings-mäßig bin ich im Moment eh' öfters mal in AB...


    Trainierst du auch dort? Mömbris ist ja nicht allzuweit von Hösbach entfernt, oder?


    LG
    Lisa

    Hallo Wuffie,


    eine eigene Gruppe im Verein aufzubauen wäre wahrsch. recht leicht möglich - Widerstand ist nicht zu erwarten, die Vorsitzende ist meine Nachbarin ;)


    Allerdings möchte ich eben vorher selber erst mal lernen, um was es geht - wenn ich dann mal "Erfahrung" habe (also selbst schon länger trainiere und idealerweise auch schon einige Turniere gelaufen bin), könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. Bei uns im Verein sind im Moment einige Jugendliche mit ihren Hunden bzw. mit den Familienhunden, ich denke, da wäre auf jeden Fall Interesse da. Ich habe letztens auch eine "Ausbildung", sprich Seminar für Welpenstunden/Junghundstunden angeboten bekommen - würde mich schon interessieren, mal sehen, wie es in einigen Monaten bei mir arbeitstechnisch aussieht...


    Mal sehen - jetzt muss erst mal meine Diplomarbeit fertig werden (Abgabeschluss 28. Mai - und ich stöbere im DF :ops: ), danach habe ich den Kopf frei für alles andere ;)


    LG
    Lisa