Hallo Onyxvl!
Danke für deine SEHR ausführliche Antwort!
Zitat
Bei den anerkannten Prüfungen musst Du zwangsläufig immer vor dem Start eine Begleithundeprüfung nachweisen können. Also wird dies Dein erstes Ziel sein. Mindestalter des Hundes ist dafür 15 Monate.
Yap, das wird unser erstes Ziel, ist ja auch Vorraussetzung für das turniermäßige Starten im VPG-Bereich... Teamtest wird bei uns nicht angeboten, dafür der Hundeführerschein (VDH) mit ausführlichem Verkehrsteil (ebenfalls ab 12 Monate).
Zitat
Grundvoraussetzung für den THS ist Sozialverträglichkeit und Gehorsam auch unter Ablenkung, also solltest Du daran üben.
Gehorsam unter Ablenkung üben wir im Moment in Gruppen-UO - der Tipp mit den Turnierbesuchen ist aber super! Da hätte ich gar nicht dran gedacht...
Zitat
Dann solltest Du ein alternatives Kommando zu "Fuss" einführen.
Das heißt bei uns "Bleib da" (das "Bleib" bei Sitz/Platz gibt's bei uns dafür gar nicht), d.h. Hundi läuft neben mir her, ohne zu schauen und darf auch etwas Abstand von mir haben.
Zitat
Wenn Du im Geländelauf was reissen willst, solltest Du Deinen Hund nicht ermahnen, neben Dir herzulaufen. Wenn er Dich zieht, wird Dir das vermutlich mehrere Minuten bringen, außer Du bist ein Topleichtathlet big grin .
Ok, wird gespeichert - da ich (im Moment zumindest) alles andere als ein Topleichtathlet bin, werde ich vermutlich auf die Unterstützung meines Hundes angewiesen sein ;). Wie ist das eigentlich mit dem Ziehen geregelt? In einer Turnieranmeldung habe ich gelesen, dass die Hunde beim Geländelauf in Freifolge zu führen sind?
Zitat
Wenn Du mir schreibst, was in Eurem Verein sonst so gemacht wird, kann ich Dir vielleicht einen Trainingstipps geben zum anlernen von THS Geräten, aber das ersetzt nicht einen Verein mit den korrekten Geräten.
In erster Linie wird bei uns im VPG-Bereich gearbeitet, d.h. A-Wand (verstellbar) und Hürde (ebenfalls verstellbar) sind vorhanden. Außerdem gab's vor einigen Jahren mal 'ne Agility-Gruppe, daher sind hier noch ein Laufsteg, Tunnel, diverse Stangen (Hindernisse) und soweit ich weiß sogar ein Agility-Slalom vorhanden, die genutzt werden könnten.
Agility-Trainerin hätte ich in einem anderen Verein "zur Verfügung" - zumindest zum anlernen an die Geräte (wenn er denn mal alt genug ist) wäre das denke ich eine Option... Und wer weiß, vielleicht tut sich ja im nächsten halben bis dreiviertel Jahr noch irgendwo ein Verein auf, in dem THS trainiert wird?
An meiner eigenen Kondition arbeite ich im Moment schon (mehr oder weniger erfolgreich): 3x in der Woche sieht ein Spaziergang bei uns wie folgt aus: 20 Minuten strammes Gehen (neudeutsch: Walken), anschließend 15 Minuten lang abwechselnd 1 Minute joggen (im Schneckentempo) und 1 Minute gehen... Für den Hund macht es keinen Unterschied, er läuft immer gleichmäßig voraus und wundert sich, warum Frauchen so schnauft :hot2: ; anschließend nochmals 20 Minuten gehen...
VG
Lisa