Beiträge von Ineluki

    Zitat

    Das sieht wirklich klasse aus! Allerdings ist unser Garten wirklich nicht groß (300m2 ca.) und ich wollte etwa ein Viertel davon abtrennen. Dann wäre das wie ein Gefängnis. Ich glaube ich bleibe bei der einfachen und teuren Gittervariante :)


    Na, dann hast du ja nicht sooo viel zum einzäunen... Die "Einrichtung" des Welpenauslaufs ist doch sehenswert, oder? Ähnlich war es bei den Züchtern von meinen beiden eingerichtet und die "Folgen" sehe ich jetzt tagtäglich: die beiden haben einfach vor nix Angst... rappelnde Dosen, flatternde Bänder, "Höhe" etc. pp. so sieht für mich die optimale Prägung beim Züchter aus...


    VG

    Zitat

    Ineluki: Europaletten? Sind die nicht riesengroß und man kann gar nicht drüber gucken? Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen, hast du vielleicht ein Bild wie sowas aussieht?
    Weil an E-Paletten würde ich kommen, ich habe da Kontakte :)


    Guckst du hier - einfach mal die Bilder anschauen, auf manchen sieht man den "Zaun". Das ist halt eine einfache und günstige Alternative, wenn man im Garten eine größere Fläche für die Welpen einzäunen will. Sehenswert ist aber auch die "Einrichtung" des Welpenauslaufs - da kann man sich sicher das ein oder andere abschauen...


    VG


    EDIT: Hier sieht man den Auslauf mal im "Ganzen" (ziemlich in der Mitte der Seite)!

    Mensch Heide, der Kleine wird ja langsam richtig erwachsen! Tolle Bilder! Am Besten finde ich das, wo er in seinem Körbchen "hängt" und rausschaut...


    Habe heute gesehen, dass eine Schwester von deinem Bolle immer noch ein Zuhause sucht - hoffentlich findet sich ein passender Besitzer :/


    VG

    Na, dann hast du ja noch was vor dir ;) - wir haben jetzt gerade mal unsere Nachzuchtbeurteilung hinter uns, am Anfang des Winters kommt das HD-Röntgen, nächstes Frühjahr die Jugendbeurteilung und dann (wahrsch. erst im Frühjahr 2010) die ZTP... Dabei habe ich ja (zumindest bisher) "nur" einen Rüden - ein langer Weg ;)


    Eine günstigere Alternative zum Welpenauslauf für draußen sind übrigens Europaletten! Habe ich neulich bei einem Hovi-Züchter gesehen. Sind günstig (nur die "Mietgebühr") und man kann sie wieder zurückgeben, wenn man sie nicht mehr braucht. Wenn du Interesse hast, kann ich dir den Link gerne mal raussuchen. Wäre halt nur für draußen geeignet...


    LG

    Das hier hat meine Züchterin - ist sicher die Luxusvariante, aber absolut standfest, super zu kombinieren, es gibt Standfüße dazu und es hat so schöne Halbtüren, damit die Hündin rein und raus kann, die Welpen aber drinnen bleiben...


    *neugierigbin*: für wann planst du denn deinen ersten Wurf? ZTP etc. schon alles erledigt oder noch in Arbeit?


    LG

    Zitat

    Impulskontrolle ist zum Abruf am Wild da?? :???: Dann hab ich was falsch gemacht. Impulskontrolle heißt für mich und meine Hunde, eben nicht dem Impuls des hetzens nachzugeben, sondern damit umgehen zu können. Also eben nicht sofort hinher zu gehen, wenn ein Viech vor deren Nase aufspringt :ka:


    der Abruf am Wild wurde bei uns ganz anders aufgebaut..


    Naja, es ist nicht direkt zum Abrufen von Wild da - aber es erleichtert einfach den Umgang mit Hund und evtl. rumlaufenden Wild, wenn der Hund nicht blindlings in den Hetz-Modus fällt, sondern sich eben soweit "kontrollieren" kann, dass er sich trotz Reiz noch abrufen/ablegen lässt... Das ist zumindest mein Ziel :gott:

    Hallo ihr beiden!


    Danke für eure Antworten und die Anregungenen (Reizangel ist bereits gebastelt und wird am WE ausprobiert)!


    Heute beim Spaziergang folgende Übung probiert: Hund abliegen lassen, Ball werfen, Hund zu mir rufen, zum Ball schicken und auf halbem Weg "Platz" - funktioniert.


    Zweite Stufe: Ball einfach so werfen und Hund am Hinterherrennen hinter durch ein "komm-kommando" hindern - funktioniert auch :???: Das gleich nochmal mit "Platz" probiert - geht....


    Dann werden wir hoffentlich die nächste Stufe der "Antijagdtrainings-Leiter" erklimmen können und das ganze auch mit Reizangel probieren und dann wird's hoffentlich eines Tages auch bei Rehen funktionieren ;)


    Ich bin mittlerweile der Meinung, ich wohne in der Reh-reichsten Umgebung Deutschlands :/ - am hellichten Tage habe ich heute 8 (!) Rehe verteilt auf 3 Rudel getroffen...


    VG
    ine

    HAbe ich gerade eben erst entdeckt und möchte auch antworten:


    Hallo!


    Ich arbeite mit meinem "Kleinen" ja seit Anfang Mai an seinem gut ausgeprägten Jagdtrieb... Mittel der Wahl ist Schleppleine (im Moment 10m) und viel Beschäftigung (Gehorsam, Spielen, Fährtenarbeit).


    Aktueller Stand: der Grundgehorsam (Kommen, Sitz und Platz auf Entfernung) funktioniert in "Alltagssituationen" (d.h. in ALLEN Situationen mit Ausnahmen von Reh-/Hasenkontakt) zu 99% (das restliche 1% schiebe ich mal auf besonderst toll riechende Bäume - das Kommando wird zwar ausgeführt, aber eben in Zeitlupe).


    Am Anfang habe ich versucht, ihn bei Wildkontakt abzurufen - er konnte sich allerdings immer nur sehr schwer vom Wild abwenden, daher bin ich jetzt dazu übergegangen ihn absitzen/-liegen zu lassen, wenn ich auf Wild treffe - klappt besser als abrufen. Er fährt zwar immer noch hoch, wenn uns Rehe begegnen, aber er kommt schnell wieder runter/lässt sich von mir ablenken.


    Parallel dazu habe ich an der "Impulskontrolle" gearbeitet (bzw. arbeite immer noch): am Anfang Ball (bzw. allgemein Spielzeug) werfen, Hund absitzen lassen, Blickkontakt abwarten und dann mit Kommando losschicken zum Suchen. Mittlerweile kann ich ihn auf Distanz abliegen lassen, werfe den Ball, rufe ihn zu mir her und schicke ihn von da aus zum Spielzeug. Oder ich werfe den Ball auf ihn zu, rufe ihn direkt am Ball vorbei zu mir, gehe dann ohne Leine kreuz und quer über die Wiese und schicke ihn dann.


    Nun suche ich nach weiteren Möglichkeiten diese Übungen zu "erschweren". Überlegung war: Hund läuft normal, ich werfe den Ball, lasse ihn hinterherrennen und lege ihn aus dem Laufen raus ins Platz :???: Aber wie fange ich es an? Dachte daran, dass ich die Schleppe halte und mir jemanden suche, der den Ball wirft - so kann ich ihn (zumindest theoretisch) "bremsen" und somit korrigieren, wenn er einfach weiterrennt... Wäre halt eine tolle Übung um auch das Abliegen bei Wild zu üben.


    Freue mich über eure Ideen!


    LG
    Ine