Beiträge von Venusberg

    Hallo liebe Dackelfreunde,


    wie schön, dass es hier ein Trade rund um den Dackel gibt.


    Ich selbst habe leider noch keinen Dackel. Ich hoffe nun sehr darauf, dass ich spätestens im nächsten Jahr in den Vorruhestand gehen kann und mir dann meinen nunmehr seit Jahren bestehenden Wunsch, einen Zwergrauhaardackelwelpen bei mir aufzunehmen, erfüllen kann.


    Bis dahin lesen ich hier zu und zu gerne mit, lerne schon mal das eine oder andere von Euch und freue mich über Eure schönnen Fotos :cuinlove: .



    LG.
    Venusberg

    ... Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich denke, das wichtigeste vor dem Einzug (oh man, wenn es doch nur schon so weit wäre, zumindest ein ungefährer Zeitpunkt wäre absesehbar, seufz) von Welpi ist die Absicherung meiner Treppe.


    Ich wohne in einem Reihenhaus, in dem unten am Tag gewohnt wird und abends oben geschlafen, d.h. für Welpi gilt das gleiche. Die Treppe abzusichern mit zwei Treppenschutzgittern ist nicht das Problem.


    Problem könnte sein - versuche mal zu beschreiben:


    Oben am Ende der Treppe geht es gerade aus zu einem Zimmer und rechts herum über einen kleine Flur in ein großes Zimmer. Dieser kleine Flur ist mit einem Geländer nach unten hin abgesichert, welches senkrechte runde weisse Stäbe in einem Abstand von ca. 15 - 20 cm hat. Ich denke, ein neugieriger Welpi und dann noch ein Dackelzwerg, würde ohne weiteres zwischen zwei Stäbe durchpassen und nach unten fallen.


    Da bin ich jetzt schon am überlegen, wie ich das absichern kann. Was mein Ihr, würde dort eine Absicherung mit festem Stoff, wie einige es bei Balkongitter machen , ausreichend sein oder wäre es besser, meinen Heim- und Haustischler zu bitten, dieses Geländer mit Holz zu verkleiden???


    Dank schon mal für Eure Meinung und Hilfe.


    Liebe Grüsse aus der Stadt mit dem am schönsten gelegenen Bahnhof Deutschlands ;)
    Venusberg

    Hi, hi, da ist man erst mal erschlagen und die meisten Neuhundebesitzer kaufen oftmals viel zu viel für ihren Welpen, dabei braucht man anfangs gar nicht so viel.
    Wenn du magst, schreib ich dir kurz auf was sinnvoll ist und nötig.

    Hallo Dackelbenny,


    übrigens sehr schöner Dackel vom Bild her. Ist das ein Zwerg oder Standard?


    Und sehr gerne mal scheiben, was so gekauft werden muss, bevor Welpi einzieht und noch rein gar nix vorhanden ist.


    Lieben Dank schon mal im Voraus.


    Venusberg

    ... oh man Leute, gestern bin ich interessehalber in einer großen Kette eines Tierbedarfshandels gewesen und bin mal so durch die Hundezubehörabteilung geschlendert. Das ist ja echt irre was es alle so gibt, hunderte von Hundehalsbändern und Leinen, große, kleine, ganz kleine Hundebetten, Näpfen, Futter, Treppenschutzgitter und und und. Wenn es bei mir dann endlich so weit ist, dass ein Zwergrauhaardackel-Welpe bei mir einziehen kann, brauche ich eine echt fachmännische Beratung.


    Ich wünsche Euch und Euren Wutzen allen einen entspannten Abend.


    LG Venusberg

    Lieber Doxiepoo,


    ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema 'Anschaffung eines Zwergrauhaardackels', lese im I-Net und hier im Forum rauf und runter. Ich persönlich findes es jedoch einfach besser und für mich informativer, wenn ich tatsächlich eine konrekte Frage habe, diese hier im direkten Kontakt mit Forumsmitgliedern zu klären und mir Rat zu holen.


    Ich denke, ein Forum lebt doch auch davon oder???


    LG
    Venusberg

    Liebe Foristen,


    da ich wirklich gut vorbereitet sein möchte, gehen mir natürlich immer wieder Gedanken und Fragen durch den Kopf und ich hoffe, dass ihr mir da immer Schritt für Schritt weiterhelfen könnt.


    Thema: Welpi stubenrein bekommen. Ich habe diverse Beiträge gelesen, dass man/frau am Anfang so ca. alle 2 Stunden mit Welpi zum Gassi gehen sollte. Gilt diese zwei Stundenfrist rund um die Uhr? Muss man/frau Welpi konsequent nach 2 Stunden wecken, um Gassi zu gehen?


    Schon am wieder vielen Dank für Eure Rückmeldung.


    Liebe Grüsse aus dem Bundesland zwischen den Meeren
    Venusberg

    Moin, moin liebes Forum,


    Ich habe noch keinen Zwergrauhaardackel. Der Zeitpunkt, dass ich mir diesen Herzenswunsch erfüllen kann, rückt jedoch immer näher. Ich werde wohl im nächsten Jahr in den Vorruhestand gehen dürfen und habe dann auch die entsprechende Zeit für einen Hund.


    Kurz zu mir: Ich komme aus Schleswig-Holstein und möchte gerne bei einem Züchter aus Schleswig-Holstein einen Zwergrauhaardackel kaufen. Sind hier im Forum vielleicht Züchter aktiv oder kennt jemand einen Züchter aus SH.


    Was mir weiter durch den Kopf geht: Ich bekomme öfter den Rat: Nimm' lieber einen Standard-Rauhaardackel, die sind wiederstandsfähiger! Wie sind da bei Euch die Erfahrungen?


    Weiter geht mir durch den Kopf, wann genau der richtige Zeitpunkt ist, mit einem Züchter Kontakt aufzunehmen, um diesen kennen zu lernen? Schon in kürze oder dann, wenn ich genau weiß, wann mein letzter aktiver Arbeitstag da ist?


    Dann noch eine Vorbereitungsfrage: Hat jemand entsprechend gute Literatur-Hinweise für die Erziehung und das Leben mit einem Zwergrauhaardackel? Ist es sinnvoll, dass ich mir entsprechendes anschaffe?


    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!


    Liebe Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt ;)
    Venusberg