Beiträge von Venusberg

    Bei uns ist es so, dass Pepe meistens entscheiden darf, wohin wir gehen. Meistens geht es in den Wald.


    Wenn ich entscheide, wo es längst geht, ist es jedoch auch ok für ihn.


    Was er seit einiger Zeit macht: Bei einer unserer Gassistrecken Richtung Hundefreilaufplatz am See, müssen wir ein Stück an der Strasse gehen. Pepe will immer, wirklich immer in Höhe des ersten Gullis der da kommt, die Straßenseite wechseln. Er bleibt dann stehen , guckt mich an und wartet auf mein go zum Straße überqueren. :ka:

    Als mein kleiner Pepe bei mir im Februar eingezogen ist, sagte die Züchterin, dass ich ihm mindestens 14 Tage Zeit geben soll für das erste Einleben und ich in dieser Zeit möglichst wenig großes von ihm erwarten soll, sondern ihm möglichst viele Kuscheleinheiten und meine Nähe anbiete und nur kurze Runden mit ihm zum PiKa rausgehen soll.


    Zum Zeitpunkt seines Einzugs hatten wir gerade viel Eis und Schnee, so dass ich nachts, wenn er sich gemeldet hat, gar nicht nach draußen gegangen bin, sondern er sich im Bad auf diese Babywickelunterlagen lösen durfte. Tagsüber bin ich regelmäßig alle 2 Stunden mit ihm rausgegangen, wenn er allerdings geschlafen hat, habe ich ihn nie geweckt. Die Wickelunterlagen hatte ich die erste Zeit auch im Wohnzimmer dort liegen, wo er sich aufgehalten hat. Mir ging damals natürlich der Gedanke durch den Kopf, oh man, ist das gut, wird Pepelein so überhaupt stubenrein. Das war dann aber überhaupt kein Problem und er war dann so ca. ab Ende März/Anfang April so gut wie stubenrein und ich habe hier noch drei von vier Paketen von diesen Wickelunterlagen stehen.


    Kleine Anekdote dazu: Als er anfingt zur Haustür zu laufen, weil er raus mußte, habe ich nur das erste Mal noch meine Haare gekämmt, weil da war es zu spät und das Pi landete auf der Fußmatte, d.h. mann/frau muss die erste Zeit fix sein :bindafür:


    Geimpft war Pepe, bevor er bei mir einzog, gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose sowie hatte er die Nobivac L4 Impfung. Diese Impfungen habe ich genau vier Wochen später auffrischen lassen und müssen jetzt im März 2022 wieder aufgefrischt werden.


    Nach weiteren 4 Wochen erhielt Pepe dann noch die BbPi Impfung, die jährlich aufgefrischt wird, sowie die Tollwutimpfung, die allerdings erst wieder 2024 aufgefrischt werden muss.

    Ich als Ersthundehalterin wollte unbedingt einen Frühlings-/Sommerwelpen, weil in meiner Vorstellung das Stubenrein werden einfacher zu händeln wäre.


    Nun kam alles anders. Pepe ist im Februar diesen Jahres bei mir eingezogen. Einen Tag vor Abholung hat es so doll geschneit, so daß zeitweilig das Abholen in Frage stand.


    Es klappte und der kleine 1.000 Gramm Welpe war bei mir. Ich hatte vorher schon reichlich diese Babywickelunterlagen besorgt und habe Pepe nachts nicht raus gebracht, sondern ins Bad, damit er sich auf diesen lösen konnte. Klar hatte ich Bedenken, ob es deswegen jemals mit der Stubenreinheit klappt. Das war dann jedoch überhaupt kein Problem und ich habe hier noch zwei ungeöffnete von drei Packeten dieser Unterlagen liegen. Der nächste Winterwelpe kann also kommen. :pfeif: ;)

    @Sepelmann ich möchte Dir einmal über unsere Hundeschule berichten. Ich bin mit meinem kleinen Pepe (Kaninchenteckel), als er den vollständigen Impfschutz hatte, dass erste Mal zur Hundeschule gefahren. Er war zu diesem Zeitpunkt der Jüngste und Kleinste. Die Trainer haben immer darauf geachtet und mir einen Hinweis gegeben, wenn es für Pepe zu viel wurde, ich mit ihm zusammen eine Pause machen und einfach nur zusehen sollte.


    Mittlerweile ist Pepe 10 Monate alt und wir fahren regelmäßig einmal die Woche dort hin. Pepe und ich haben dort viel gelernt und lernen immer noch was dazu. Für mich als Ersthundehalterin war und ist das Gold wert. Ich bin ganz traurig, dass dort ab November erst einmal Winterpause ist. Für mich steht bereits jetzt fest, dass wir nach dieser dort weiter machen, gerade weil ich gemerkt habe, wie gut das für Pepe ist.

    Moin Ihr Lieben,


    es ist dieses Jahr ja der erste Herbst und Winter, die ich zusammen mit Pepe erlebe. Ich überlege gerade, ob ich für die kalten Tage für Pepe Pullover u.ä. anschaffe. Wie sieht das bei Euch aus. Zieht Ihr Euren Kleinen etwas an kalten Tagen über oder ist das übertrieben?


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen und Erfahrungen!!