Beiträge von Venusberg

    Ich habe das erste Mal live und in Farbe einen Corona-Hund kennengelernt. In unserer Welpenstunde war eine Dackeline und die Besitzerin hat offen darüber gesprochen, dass der Hund nur aufgrund der Corona-Situation (Home-Office usw.) letztes Jahr eingezogen ist.


    Der Hund ist jetzt ein Jahr alt und kann nichts, kein Sitz, kein Bleib, ansatzweise Leinenführigkeit usw. Aus diesem Grund durfte sie auch in die Welpenstunde kommen.


    Dann kommt noch hinzu, das die kleine Maus mit einem Jahr aufgrund von Übergewicht von der Tierärztin auf Diät gesetzt wurde. :omg:

    Als sich vor zwei Jahren bei mir abzeichnete, dass ich zum 01.01. diesen Jahres mein aktives Berufsleben beenden und in den Vorruhestand gehen kann, habe ich bereits mit der Suche nach Züchtern von Zwergrauhaardackeln begonnen.


    Dabei bin ich dann auf die Seite des DTK gestossen und habe hier Züchter in SH gefunden. Ich habe dann per Mail mit einer Züchterin Kontakt aufgenommen und sie bat mich, dass wir einmal telefonieren. Dieses erste Telefonat lief sehr positiv und ich konnte die Züchterin auf Zuchtausstellungen persönlich kennen lernen. Sie sagte mir ganz offen, dass sie keine Wartelisten hat, sondern schaut, welcher Welpe zu welchen neuen Hundeeltern passen könnte. Zu weiteren Züchtern habe ich dann keinen Kontakt mehr aufgenommen.


    Es war nun geplant, dass ich von ihr von dem nächsten Wurf einen Welpen bekomme, es paßte für mich, zumal ich gerne als Erst-Welpen-Halterin gerne einen Frühlingswelpen wollte, weil ich mir in meinen Gedanken alles leichter vorstellte als bei einem Winterwelpen.


    Nun war es so, daß überhaupt nicht klar war, wann diese Züchterin ihren nächsten Wurf haben wird und ich war schon etwas traurig, so nach dem Motto: Das klappt nie mit einem Zwergrauhaardackel.


    Dann kam der 21. Januar und die Züchterin rief mich abends an. Sie berichtete, dann eine befreundete Züchterin noch einen Rüden liegen hat, der ein neues Zuhaus sucht. Sie selbst hat bei diesem ersten Wurf der Züchterin geburtshilfe geleistet und ihr Rüde ist Vater der Kleinen. Die Welpen waren zu diesem Zeitpunkt 5 Wochen alt und sie meinte, dass der Kleine genau zu mir passen würde und ich solle doch mal Kontakt aufnehmen.


    Auch diese Kontaktaufnahme verlief total positiv und ich konnte den Kleinen drei Tage später besuchen und weitere drei Wochen später ist Pepe dann bei mir eingezogen. Es war gerade der Wintereinbruch mit viel Schnee und Kälte hier in SH, eigentlich genau das, wovor ich etwas Angst hatte. Es verlief dann mit dem Einleben, der Stubenreinheit usw. Wider erwarten total gut und ich bin so glücklich mit meinem kleinen Pepe. :cuinlove:

    Niemals vergessen werde ich die kleine Faye, es hat mich sehr berührt und ich hatte oft beim Lesen selbst Tränen in den Augen.


    Dann habe ich diverse Ratschläge, Tips usw. aus dem Welpentrade im Kopf, die mir selbt beim Einzug meines ersten Welpen sehr geholfen haben. Ich bin an einige Dinge, wie z.B. die Stubenreinheit, gelassen rangegangen und habe das Dackelkind und mich nicht unter Druck gesetzt.

    o, eine lange Nacht liegt hinter uns. Ich schneie nur kurz rein um zu sagen, dass bei uns alles super ist. Eröffnungsphase war recht lang (theoretisch aber komplett im Rahmen von dem was eben so vorkommt). Dann haben zwischen 1:30 und 6 Uhr morgens 10 kleine Welpen (6 Hündinnen, 4 Rüden) das Licht der Welt erblickt. Schöne Gewichte, alle Welpen aktiv und direkt an der Bar. Amber macht das alles super :herzen1: und ich bin froh, dass es 10 sind und nicht noch mehr. Das Gewusel reicht völlig :ugly:

    Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und ich wünsche eine schöne Welpi-Zeit :herzen1:

    Dann würde ich halt da schauen und sobald gedeckt ist die Züchter kontaktieren.

    oh, ich hätte erwähnen sollen, dass vor sechs Wochen ein kleiner Dackeljunge bei mir eingezogen ist. Jeden Tag wird mir bewußter, welches Glück ich habe. Der Kleine war ursprünglich für jemand anderen gedacht, doch da hatte die Züchterin ein sehr ungutes Bauchgefühl.

    Vor ca. 2 Jahren stand bei mir fest, dass ich zum 01.01.2021 in den Vorruhestand gehe und endlich ein Zwergrauhaardackel bei mir einziehen kann.


    Zu diesm Zeitpunkt habe ich beim DTK auf der Welpenvermittlungsseite regelmäßig geschaut und mit Züchtern Kontakt aufgenommen. Bis Sommer letzten Jahren wurden auf dieser Seite immer Würfe vorgestellt, sei es Langhaar-, Glatthaar- oder Rauhaardackel. Nun ist es so, dass bestimmt seit 7 Monaten nicht ein einziger Wurf mehr vorgestellt wurde.

    da wirst du noch viel zu lachen haben

    Ich lache wirklich des öfteren über diesen kleinen Kerl. Vor allem, wenn er etwas 'geklaut' hat und dann auch wie der Blitz mit seiner Beute wegläuft, weil er genau weiß, dass ich ihm das wieder abnehme. ;)