Beiträge von Co_Co

    Kein DSH, zwei Malinois , unterschiedliche Linien.

    Falls uninteressant deshalb im Spoiler.


    Ich gehe kein absehbares Risiko ein.

    Entweder der Hund ist zuverlässig oder nicht.

    Ist er es ( noch) nicht ist er halt gesichert bis er zuverlässig ist.


    Für mich ist dieses ewige " du musst dem Hund nur vertrauen" Gelaber auch idR ein deutlicher Hinweis auf Unfähigkeit der entsprechenden Person ihrem Hund zuverlässigen Gehorsam beizubringen.


    Meine Toleranz für nicht hörende und dennoch freilaufende Hunde ist mit den Jahren auch immer mehr gesunken.

    Weil nein, der kann ja mal abfitschen gibt es nicht.

    Wenn es mir egal ist ja, ansonsten nein . Dann läuft alles so zu meinen Bedingungen das der Hund niemals selbstständig entscheidet abzudampfen , mich zu ignorieren etcpp bis das alles so sitzt wie ich das will und ansonsten halt - sichern.

    Es ist halt nicht dein Hund sondern ein Pflegebund.

    Da sollte man solche Faxen nach nicht Mal Ner Woche einfach unterlassen , wenn es dein Eigentum ist trotzdem unvernünftig bis verantwortungslos so allerdings noch viel mehr.

    Und "2 kleine Rambos" klingt auch nicht gerade nach der Art Kontakt die sinnvoll ist. Aber gut. Damit kann sich dann ja der endgültige Besitzer rumschlagen.

    Ja nun das ewige Thema. Fußarbeit ist nicht natürlich und nicht jeder Hund wird traben in selbiger . Je nach Anatomie, Typ in der Arbeit etc wird es da halt Unterschiede geben wie das aussieht und solange der Hund nicht wie diverse IGP Hunde hoppelnd, zusammen geschoben, Maximal gestresst und komplett merkwürdig sich bewegt sollte man da mAn die Kirche im Dorf lassen.


    Zwecks der Gruppenübung bin ich gespannt was die Versammlungen der Verbände Anfang des Jahres ergeben. Ja, so extrem Scheisse wie vor ein paar Jahren ist es nicht mehr , ich zweifle aber auch daran das die PO so rigoros von jedem LR umgesetzt werden wird in der Hinsicht. Ich würd es einfach schön finden wenn man die Option hätte wie eigentlich vorgesehen .

    Was Christian Steinlecher im Sporthund Podcast über die neue PO anteasert klingt ja sehr gut! Dis für Hunde die in der Gruppe zu anderen laufen, keinen vorgeschriebenen Abstand mehr in der Fuẞarbeit und die blöde geschlossene Hürde endlich weg. Ende September/Anfang Oktober soll sie nun endlich veröffentlicht werden. Bin sehr gespannt welche kleinen weiteren Details sich da noch finden die neu sind.

    Ich hab die leise Hoffnung das es durch die Verschärfung dazu kommt das es doch heißt " ok , auch in D darfst du die Gruppe überspringen ".

    Das mit der Fußarbeit gefällt mir auch besser so.

    Die kleine Süßmaus hat gestern ihre OB1 mit 294 Punkten bestanden :herzen1:

    Sie fand den Hallenboden etwas zu gut was zu weniger Pfoten auf dem Boden führte weil hihi😂 und in die GS hüpfen auf meiner Gesichtshöhe. Das war lustig und süß aber hat leider gekostet. |)

    Bin trotzdem super glücklich, insbesondere nachdem wir vor 3 Wochen erstmals im Mondioring die eins gelaufen sind ( was sie auch super gemacht hat :herzen1: ) und erst danach wieder mehr fürs Obedience getan haben.

    Naja wir reden hier von einer Ersthundehalterin. Der Hund hat mit 8 Monaten (?) auch gemeint Frauchen habe keinem anderen Hund Aufmerksamkeit zu schenken. Dem jetzt sehr deutlich erklaeren, dass Zaehne in Menschen hauen eine richtig, richtig beschissene Idee ist und das ohne Trainer sollte man in dieser Konstellation dann doch lieber lassen...

    Sagt doch auch keiner ?

    Nur muss man da halt dran gehen. Zeitnah. Wer Konflikte vermeiden will soll sich solche Hunde schlichtweg nicht anschaffen, MK ist schön und gut aber ändert nunmal nichts am Problem.

    Das klingt so schon nach viel Problempotenzial und zwar nicht nur für den Besitzer..


    Das hier schon von vornherein viel schief lief steht wohl außer Frage, inklusive der Trainer- und genereller Hundewahl.