Kein DSH, zwei Malinois , unterschiedliche Linien.
Falls uninteressant deshalb im Spoiler.
3x die Woche HuPla , kann auch 4-5 x sein .
3x die Woche Radfahren zwecks Kondition & Muskelaufbau/erhalt für den Sport.
4x die Woche noch andere Dinge für die Propiozeption, Koordination, Kraft .
Täglich ca 2h Bewegung ( spazieren gehen, Radfahren) , wenn kein Training/Turnier am WE ansteht gern längere Ausflüge.
Generell vorausschauend unterwegs sein , keiner meiner Hunde ist auf Stress aus aber ich will auch keine / noch mehr schlechte Erfahrungen für die Hunde. Die sitzen mEn schneller nachhaltiger fest und egal wie sozial, irgendwann kann es kippen und das will ich nicht.
Gut erzogen für meinen Alltag mit den Hunden durch Konsequenz und klare Kommunikation . Man darf bei diesen Hunden halt keine Auseinandersetzung scheuen / von vornherein ausschließen.
Ich fahre viel raus zum spazieren gehen weil entspannter bzw da wo ich hinfahr die Hunde denen man begegnet idR besser erzogen sind / vernünftig geführt werden was weniger Stress für einen meiner Hunde bedeutet aufgrund diverser mistiger Erlebnisse.
Menschen sind kein Thema, ein Hund Neutral / ignorant, einer offen/ neugierig/ kontaktfreudig.
Wer mich angehen will hat allerdings ein Problem ( unfreiwillig in die Situation gekommen) . Das ist ein Punkt den man nie unterschätzen darf und das sowas auch durch kommt wo es ggfalls nicht gewünscht ist weil man z.B selbst geschwächt ist . Das hatte ich mal in nem anderen Thread weiter ausgeführt inkl Beispiele.
Würde ich keinen Hundesport machen bzw den den ich mache ( Mondioring, nebenbei obedience darauf ist es aber nicht bezogen) würden diese Hunde hier nicht leben, schon 3x nicht diese Linien.