Es beruhigt mich immer, wenn andere Hundehalter ähnliche "Probleme" haben, bzw. sich auch schwer damit tun, das Verhalten ihres Hundes einzuschätzen.
Meine Lotte verhält sich oft ähnlich und manchmal blicke ich nicht durch.
Sie geht dann neugiereig auf Leute zu, will schnuppern und gucken, aber wehe(!) diese Person spricht sie an oder versucht anderweitig Kontakt aufzunehmen. Dann wird kurz geknurrt und gekläfft. Ich versuche immer zu vermeiden, dass sie auf diese Art und Weise auf Fremde zugeht, aber manchmal ist man halt ne Sekunde abgelenkt und Hundi nutzt das aus.
Die meisten Leute deuten ihre neugierige Kontaktaufnahme direkt als Einladung zum streicheln und ich muss wie ein Fuchs aufpassen, dass es nicht so weit kommt. Sie soll auf gar keinen Fall in meiner Nähe die Erfahrung machen, dass jemand in ihren Augen übergriffig wird.
Nur die Hundelogik dahinter durchschaue ich nicht so ganz.... Wobei - vermutlich wäre es dasselbe, wenn ich mir in Ruhe eine (für mich) gruselige Spinne ansehen will und die dann plötzlich anfängt ,mit mir zu sprechen und mich anzugrabschen....
Ich kann nichts wirklich konstruktives beitragen, wollte nur mal loswerden, dass du nicht alleine bist mit diesem Problemchen :-)