So aufgeregt beim Abschicken war ich zuletzt, als ich meine Bachelorarbeit eingereicht habe. Die erste Kontaktaufnahme an die Züchter ist verschickt. Ich drücke mich an sich immer vorm Telefonieren, habe aber angeboten, dass man mehr über das Telefon absprechen kann. Jetzt steht das Handy auf Klingeln und das Emailpostfach bleibt offen.
Es wird sich sicher frühstens heute Abend jemand melden, aber ich bin so wahnsinnig aufgeregt. Das war nun ein gewaltiger Schritt. Ich erzähle nicht mehr nur allen Bekannten und der Familie (die können es glaube ich nicht mehr hören ), dass ich hier irgendwann ein Hund einziehen wird. Jetzt habe ich wirklich einen großen Schritt gemacht, um den Traum Realität werden zu lassen.
Oh das kenne ich soo gut. Ich drücke mich auch vorm' telefonieren, WO es nur geht.
Bevor ich wo anrufe, schicke ich eine Brieftaube oder mache ein Feuer und versuche es mit Rauchzeichen, echt schlimm.
Aber das ist ja eine Ausnahme, und wenn man was wirklich, wirklich will ...
Ich drück dir die Daumen!
Alles anzeigenfliegevogel ein DSH aus Leistungszucht
Ich finde dein Vorhaben übrigens super-spannend, und mich würde mal interessieren, wo und wie so ein Artenspürhund dann schlussendlich zum Einsatz kommt?
Fährt man da durch ganz D, überall da hin, wo man gebraucht wird? Und wer braucht sowas? Naturschützer oder die Baubehörde, usw?
Ich würde dafür wohl auch eher zum Collie statt zum Bordercollie tendieren...Du hast schon die zwei großen Interessengebiete angesprochen: Bauvorhaben und Naturschutzanliegen (z.B. Ausschreibung neuer Naturschutzgebiete). Auftraggeber sind dann oft Planungsbüros, die auch ansonsten fürs Kartieren und Monitoren zuständig sind.
Ja, persönlich tendiere ich auch eher zum Collie. Es ist nur halt so, dass es sehr sehr viele erfolgreiche Border Collies in dem Gebiet gibt und keinen einzigen Collie. Bekannte von mir, die diese Arbeit machen (teilweise mit BCs) sind der Ansicht, dass beim Collie die Gefahr groß wäre, dass er nicht genug Pfeffer im Arsch und Arbeitswillen hat, um das zu machen (lange, körperlich und geistig anstrengende Arbeitstage). Aber niemand hat es ausprobiert, deswegen gehe ich erstmal ganz offen ran und schaue mir die Colliewelpen an :)
Mit einem DSH-Mix bin ich aufgewachsen und DSH sind in vielerlei Hinsicht mein absoluter Traum. Insofern ist Dir auch mein Neid gewiss
Naja, vielleicht gibt's da bloß keine Collies, weil es eben noch keiner Probiert hat.
Die "Pfeffermenge im Arsch" hängt sicher auch beim Collie von der Linie und von Individuum ab, da bist du am besten beraten wenn du einfach beim Züchter vorbei schaust, aber das machst du eh.
Wenn es dann, irgendwann, mal so weit sein sollte, würde ich persönlich ein Foto/bzw. Ausbildungstagebuch hier sehr spannend finden.
Es wird unser zweiter LZ DSH, hier wird nichts anderes mehr einziehen. Manchmal ärgere ich mich ein bisschen, dass wir so lange gebraucht haben um zu checken, dass das die perfekte Rasse für uns ist..