Ui, ich hab' bislang nur die UO durchgegschaut.
Mehr Punkte auf der langen, ja das hat's noch gebraucht.
Aber "gehorsamsteile mit Leine"? Reden wir hier von Abt. B oder C?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUi, ich hab' bislang nur die UO durchgegschaut.
Mehr Punkte auf der langen, ja das hat's noch gebraucht.
Aber "gehorsamsteile mit Leine"? Reden wir hier von Abt. B oder C?
Bei der neuen PO bleibt sich doch eh alles gleich, bis auf den den fehlenden Apport über (pendel)hürde und Kletterwand, oder?
Sie müssen dann ja jeweils nurnoch einmal drüber, und das "leer".
Ich muss gestehen ich hab Österreich (SVÖ und ÖDK) so ein bisserl als Meisterklasse im Sachen Missgunst und Kleinkrieg erlebt.
Ja was soll ich sagen. Die Ösis halt...
Ich habe unheimlich viel Energie in die Erziehung meines Hundes gesteckt und mache das immer noch, darum ist Mailo absolut umweltsicher und händelbar, ich kann ihn überall hin mitnehmen ohne Katastrophen.Für ihn ist Entspannung Arbeit, das muss er üben. Aber er ist noch sehr jung, knapp 13 Monate, da darf er auch noch schwarz-weiß denken. Im Alltag schläft er viel (=Koma), egal wo wir sind, das haben wir uns erarbeitet.
Aber gerade wegen der Statur und der wölfischen Farbe kommt es hier leider oft zu Vorurteilen und dementsprechend Anfeindungen, obwohl Mailo echt keiner Fliege was zuleide tun möchte.
Ok, dann habe ich das vorhin falsch interpretiert.
Ich muss sagen, für mich laufen beide Hunde im Alltag ohne große Aufwände einfach so mit. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass mein Leben nach den Hunden und dem Hundesport ausgerichtet ist.
Sowohl mein Partner als auch meine restliche Familie beteuern immerwieder, dass sie AJ unheimlich gerne haben, aber so richtig haben wollen, das würde keiner von ihnen. Viel zu anstrengend und aufwändig, sagen sie.
Ich meine das anders ;)Stammtischgerede geht auch in die andere Richtung (Verbesserung der Auswertung nur als Gefallen, o.ae.)
Achso!
Nunja, da gönnt einer dem anderen nichtmal die Haare an der Rute des eigenen Hundes.
Ist das bei anderen Rassezuchtvereinen auch so extrem?
Den Experten hier würde ich schon per PN den Züchter nennen. Für alle andern ist dieser eh bedeutungslos...
Und das Geld würde ich sparen. Der Traum ist aus.
Der Hund wird nie in die Zucht gehen.
Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
Es gibt einfach massenhaft DSHs....ob nun ein Zuchtrüde mehr oder weniger, da kräht kein Hahn nach.
Der Züchter, bzw. die Linie des Hundes wurde sich angeschaut, aber halt per PN. :-)
Nunja, es wird sich zeigen. Der Einspruch wurde gemacht - warum?
Vielleicht brauche ich es einfach für meinen Seelenfreiden. Nochmals ansehen lassen muss und will ich den Ellenbogen so oder so. Ob ich da jetzt noch davor den Einspruch erhebe, ist auch schon egal.
Nächstes Jahr schon zur Körung (wie ursprünglich geplant) fahren werden wir jedenfalls nicht.
Wenn gesundheitlich alles passt, dann konzentrieren wir uns weiter auf den Sport.
Je nachdem wie gut oder schlecht er sich weiter entwickelt, kommen dann in 2, 3 Jahren vielleicht doch Interessenten, oder eben nicht.
Dann kann aber auch jeder selbst entscheiden, ob er mit diesem Hund decken möchte, oder nicht.
Ich lese mal mit :-)
Alles anzeigenIch wäre sehr vorsichtig, einen auf Leistung gezüchteten Spezialisten weiter zu empfehlen, egal aus welcher Ecke, wobei ich bei den Schäfern, also Gebrauchshunden, zuhause bin.
Wahnsinnig tolle Tiere. Machen unglaublich viel Spaß. Super gelehrig und toller WTW/WTP.
WENN man sie vernünftig erzieht, auslastet, beschäftigt. Vernünftig, konsequent, artgerecht.
Und daran hapert es bei geschätzt 80% aller Bewunderer. Wenn ich ständig zu hören kriege, dass jemand einen Hund wie meinen will, lache ich immer laut und sage meist „Schnucki, mit dem würdest du es keinen Tag aushalten“.
Entspannt kennt Mailo nicht - der ist auf dem Sprung oder liegt im Koma. Er macht alles mit extrem viel Energie - auch Dinge aus den Fingern nehmen zB. Er muss absolut genau wissen, dass ich IMMER die Kontrolle habe, sonst übernimmt er sie. Easy vor sich hin bummeln und Seele baumeln lassen ist nicht mit Leistungshu d, sonst sitzt der buchstäblich auf dem nächsten Baum. Absolute, totale, ständige Konsequenz, sonst übernimmt er die Weltherrschaft. Und ständiges Planen, wie man den Hund auslastet - körperlich, geistig, psychisch. Neben der Liste an typischen Schäferkrankheiten ziemlich ätzend.
Oh und natürlich die Umweltreaktionen, denn man geht mit Hannibal Lecter auf Koks nach wochenlanger Fastenkur Gassi, nicht mit einem Hund. Das muss man mögen. Man wird quasi aussätzig und ständig angepöbelt.
ICH bin happy mit der Rasse, aber verstehe die Frage meines Züchters jetzt, als er wissen wollte, ob ich mir bewusst bin, was ein Leistungshund ist
Das kann ich jetzt irgendwie garnicht nachvollziehen.
AJ ist nun 15 Monate alt, und im Alltag dermaßen entspannt und unauffällig, das ist richtig schön ... Egal ob er zu Hause auf seinem Kissen rumlümmelt, oder mit mir durch die Stadt bummelt, und im Cafe unterm Tisch liegt.
Ich trainiere zwar praktisch jeden Tag mit ihm auf dem HuPla, aber das Training oder die "Planung" stresst mich nicht... und wenn ich mal 3 Tage keine Zeit habe, dann habe ich eben keine Zeit, macht auch nix.
Wenn wir allerdings am Platz sind, dann ist der Hund "eingeschaltet" und dann geht's ab, ganz klar. Aber auch nur dann.
Das klingt, als wäre dein Leistungsschäfi scheinbar 24h im Action/Traningsmodus.
Auf der Straße werden wir hier nicht angefeindet, ganz im Gegenteil ... ein schöner Hund, ein bisschen wie ein Wolf ... blabla, das kennst du sicher.
Selber würde ich mir immerwieder einen holen, weiter empfehlen würde ich die Hund aus der Leistungslinie kaum einem, der nicht schon Erfahrung mit Gebrauchshunden gemacht hat. Je nach Linie können sie ja schon auch recht "brisant" sein.
Als Alternative dazu empfehle ich dafür aber gerne mal Schäferhunde aus der Hochzucht wenn es passt - die Light-Variante, so zu sagen.
Nicht zu vergessen, das Gerede. Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber bei uns macht sowas die Runde. Immer! Und das reicht oft schon um den Hund ins aus zu schiessen..
Das ist beim SV ganz schlimm.
Das schießt nicht nur den Hund ins aus, sondern die ganze Zucht. und das unter Umständen wegen nichts und wieder nichts.
Aber gerade darum sollte man doch sagen "so nicht" und den Hund nochmal durchchecken lassen.
Ja, er war ziemlich genau 14 Monate alt.
Ich wollte eben möglichst schnell wissen, dass alles in Ordnung ist, vielleicht war das auch nicht so schlau.
Wenn ich Einspruch erhebe, habe ich 6 Monate Zeit, um die neuen aus der Uniklinik einzuschicken.
Sollte ich vielleicht diese Frist ausschöpfen um dem Körper noch etwas Zeit zu geben, auszureifen?
Ja im schlimmsten Fall wird in der Klinik bestätigt, dass er wirklich nicht sauber ist, aber dann habe ich wenigstens Gewissheit, und kann dann doch recht früh schon für meinen Hund die richtigen Maßnahmen einleiten...
Alles anzeigenwenn du das Geld investieren möchtest, dann mach das doch. Mir wäre es wohl keine mehrere hundert Euro wert, bei einer Rasse wo die Konkurrenz so groß ist.
Nochmal Röntgen, bzw. ins CT muss er sowieso, sonst habe ich keine Ruhe.
Ob ich davor jetzt noch die 100 Euro für den Einspruch bezahle, das machts nichtmehr fett..
Wenn die Regelung da genau so ist wie bei HD, wird es
Maximal ein noch zugelassen werden ... und ob ihn überhaupt damit jemand zur Zucht nimmt ist fraglich.
Ja, daran habe ich schon auch gedacht ...