Beiträge von bobbysgirl

    Beim letzten Hund habe ich es über den SVÖ gemacht, und bis ich den endgültigen Bescheid hatte, sind 4.5 Monate und 6 Telefonate vergangen. Vielleicht geht's auf direktem Wege ja ein bisschen weniger Nervenaufreibend? :lol:

    Das ist lieb von dir, danke. Der Grenzübergang wäre Hörbranz/Lindau.

    Bayern Süd ist näher.
    Aber ich dachte, vielleicht ist ein TA wirklich nah an der Grenze, im Bereich Lindau und Umgebung.


    Beim SVÖ kann man die Liste mit 2 Mausklicks downloaden, wusste nicht dass das beim SV so umständlich ist. Dann frag ich dann die Züchterin, wenn es so weit ist. :smile:

    Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie das bei euch läuft, aber ich hab's garnicht weit über die Grenze, und wenn ich in D Röntgen lassen würde, könnte ich es mir sparen das alles zurm SVÖ zu schicken, nur damit die es dann nach D schicken und dasselbe wieder zurück.
    Vermutlich ist es also weniger kompliziert. :smile:

    Diese Regelung betrifft doch aber in keinster Art und Weise den Ort des deckens, oder? Also auch in Oesterreich duerfen die Hunde auf ner Wiese etc. verpaart werden!?

    Viele Ösis sind zwar prüde, aber eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses weil Jemand einen Hundedeckakt im öffentlichen Raum vollzogen hat, gab's so weit ich weiß noch nicht. :lol:


    EDIT: sorry Enterprise habe deinen Kommentar erst nach abschicken des Beitrags gesehen.

    Du kannst dich ganz normal anmelden. Du musst nicht ÖKV Mitglied sein, sondern lediglich vom Amtsvet geprüfte Zuchtstätte. Das heisst aber nicht dass du keine Vermehrerei betreibst. Die großen Vermehrer sind offiziell auch als Zuchtstätte eingetragen.

    Hmm, also wie gesagt ich lebe in Ö, und meine Freundin musste diese Zuchtstättenkarte + Perso nachweisen)
    (Beispielbild, das ist nicht ihre Zucht)

    https://images.app.goo.gl/5bZBmAZaDsLMd3Fy5


    Und inwiefern Verehrer beim ÖKV/VDH registriert sein können und unter dessen Deckmantel züchten, sei dahin gestellt. Kommt ja auch darauf an, wie man selbst Vermehrer definiert.

    Aber vielleicht nimmt es da auch nicht jeder gleich ernst wie der andere...


    EDIT: Als Privatperson darfst du für dein Tier, welches du aus Grund xy nichtmehr behalten kannst/darfst auch selbst einen neuen Besitzer im öffentlichen Raum suchen.

    Ein Vermehrer in Wien (gilt das nicht eh für ganz Österreich?) meldet sich einfach als Züchter an, der muss dafür nicht mal wirklich Auflagen erfüllen (man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen) und darf dann fröhlich vermehren und die Hunde im Internet anbieten.


    Die, die dabei in die Röhre gucken, sind Privatpersonen, die ihren Hund aus welchen Gründen auch immer abgeben müssen und privat vermitteln wollen. Dürfen sie nicht. Lediglich Tierheime und Tierschutzvereine dürfen Hunde auch online vermitteln.

    Nö, du hast vollkommen recht, genau so läufts ab.

    Meint ihr jetzt mit "als Züchter anmelden" das anmelden bei diversen Kleinanzeigenportalen?
    Weil beim Dachverband ÖKV kann man sich ja nicht mal eben schnell mit seinen Mischlings-vermererwelpen als Züchter melden. :ugly:

    Meine Freundin musste vor ca. 6 Monaten bei sämtlichen Anzeigenportalen im netz erstmal ihren Personalausweis und die Zuchtstättenbescheinigung hochladen. Nach Prüfung dieser Dokumente wurde sie dann für die Erstellung von (kostenpflichtigen) Anzeigen freigeschaltet.


    Die Regelung gilt für ganz Österreich.