Beiträge von Schr03dingersCat

    Ja, das denke ich auch. Ich war mir einfach total unsicher, weil es wie gesagt mein erster Hund ist, und man will ja auch alles richtig machen ;).


    @HiRoEm Das hat mich auch total gefreut. Ich hatte mir auch anfangs schon Sorgen gemacht, dass er gar keine Leckerlies frisst und ich ihn nur mit "Bennenen" erziehen könnte, bis ich dann herausgefunden habe, dass er das getrocknete Zeug eben einfach nicht mag...

    @Joco und Co Ja, danke, das werde ich auf jeden Fall tun. Im Endeffekt ist es ja auch vorerst nicht so wichtig, ob er tatsächlich depriviert ist - vielleicht ist es bei ihm auch ähnlich wie bei deinem Dago, denn das Balu schnell lernt, glaube ich derzeit auch.


    @alle andern: Ich komm ja so schnell gar nicht hinterher beim Antworten ;)
    @DerFrechdax Vielen Dank auch dir für die ausführlichen Tipps. Dass Balu geschlagen wurde, hatte ich auch schon vermutet. Als ich ihn das erste Mal im Tierheim besucht habe, hatte er zum Beispiel Angst, wenn ich mein Handy rausgeholt und hochgehoben habe. Und auch sonst waren/sind ihm schnelle Bewegungen über ihm suspekt.


    Barfen wollte ich auch langfristig mit ihm machen, ich hab ihn jetzt erstmal auf "konventionelle" Kost gesetzt, die er auch rasend schnell wegputzt (vmtl auch aus Angst, dass ihm jemand das Futter wegnimmt). Aber wenn er sich etwas eingewöhnt hat, werde ich mir mal eine Ernährungsberatung suchen fürs Barfen und dann wird er umgestellt. Ich wollte ihn da halt nicht auch gleich noch überfordern und mit zuviel "Gesundem" verwirren.


    Zum Bellen: Er ist im Haus unruhig hin und her gelaufen und nach einer Weile zur Haustür gegangen, hat dann angefangen an der Tür zu kratzen und irgendwann gebellt und teilweise auch geheult.


    Zur Rasse: Wir wissen nicht genau, was bei ihm für Rassen mit drin sind, aber ich vermute Schäferhund und irgendwas kleines, vielleicht Spitz oder so, weil er aussieht wie ein halbwüchsiger Schäferhund (siehe mein Avater und Bild unten). Er ist ca. 50 cm hoch und wiegt schätze ich zwischen 15 und 20 kg (hab ihn noch nicht wiegen können).


    Mit der Box denke ich werde ich es so machen, dass ich ihm eine anbiete, die Höhlenartig ist und dann schaue, ob er reingeht oder nicht.


    Achja: Balu ist zwei Jahre alt und war ca. einen Monat im Tierheim.

    Über Balus Vorgeschichte ist praktisch nichts bekannt, wir wissen nicht genau, ob er depriviert ist - so, wie er sich verhält, ist das aber wahrscheinlich. Er erschreckt sich schnell, hat Angst vor anderen Hunden (zieht den Schwanz ein und weicht zurück bis hin zu "springt einen Salto und versucht abzuhauen") und mag keine Hundekekse, nur "richtiges" Fleisch. Aber wie gesagt, ganz genau wissen wir es nicht.


    Das mit der Ruhe, die vom Halter ausgeht, habe ich gerade auch schon festgestellt. Als ich meinen ersten Beitrag vorhin geschrieben habe, war ich selber ziemlich fertig und Balu war auch deutlich aufgeregter als heute morgen, als es mir noch besser ging. Jetzt bin ich durch eure Beiträge wieder entspannter und dadurch dass Balu schläft und ihm geht es offenbar auch etwas besser.

    Borderlunde: Ja, das hatte ich auch schon überlegt - dafür spricht ja auch, dass er jetzt, wo ich ihn in mein Zimmer mitgenommen und die Tür zugemacht habe, sich auf dem Sofa eingerollt hat. Er atmet zwar immer noch schnell, aber wenigstens liegt er mal ruhig da. Vielleicht war er tatsächlich mit der Freiheit im Haus überfordert, vertraut mir (noch) nicht, dass ich alles im Haus im Griff habe und denkt dann, er müsste die Schutzaufgabe übernehmen. Dass dann ein ganzes Haus ein wenig viel für den Anfang ist, wirkt doch naheliegend.

    Ja, er soll ins Schlafzimmer reindürfen, dann nehmen wir ihn wohl am besten nachts mit rein. Ich habe ihn jetzt mal in mein Arbeitszimmer mitgenommen und die Tür zu gemacht. Er ist ein bisschen herumgelaufen und hat sich jetzt auf mein Sofa gelegt und beobachtet mich von da :D


    Was die Angst angeht: Er hat Angst vor lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen, vmtl weil er einfach überhaupt nicht sozialisiert wurde. Aber er scheint auch neuigierig zu sein - im Tierheim hatte er eine Schrecksekunde mit dem Staubsauger, den er dann aber - als der aus war- ganz aufgeregt beschnuppert hat.


    Was Kausachen anbetrifft: Ja, ich habe so Zahnpflege-Kauleckerli, die nimmt er so semi gerne an. Hundekuchen mag er gar nicht (nichts getrocknetes), aber er steht total auf Fleisch als Leckerli.


    Da wir in einem eigenen Haus wohnen, das gut schallisoliert ist, sollten die Nachbarn vom Bellen nicht viel mitbekommen. In den Garten kommt er ja sowieso (noch) nicht alleine.


    Was mir schon aufgefallen ist: So stressig das mit Balu aktuell ist, so schön ist es auch, wenn er mal was toll macht. Heute habe ich ihn vorsichtig die Treppe hochgeführt - da hat er sich erst nicht getraut, allerdings stürmte er kurze Zeit später selbstständig rauf und runter.


    Ich danke euch jedenfalls allen sehr, eure Tipps haben mir schon sehr geholfen - jetzt heißt es wohl, abwarten und Tee trinken...


    @Stinkelily Hab deine Edits grad noch gesehen. Ich hatte mir im Vorfeld das Buch "Die zweite Chance. Hunde mit Vergangenheit" von Katharina von der Leyen gekauft - da wurden auch homöopatische Mittel empfohlen, u.a. auch Adaptil. Ich hab das schon bestellt plus ein Bachblütenpräparat für Hunde, das kommt morgen - vielleicht hilft ihm das ja.