@Joco und Co Ja, danke, das werde ich auf jeden Fall tun. Im Endeffekt ist es ja auch vorerst nicht so wichtig, ob er tatsächlich depriviert ist - vielleicht ist es bei ihm auch ähnlich wie bei deinem Dago, denn das Balu schnell lernt, glaube ich derzeit auch.
@alle andern: Ich komm ja so schnell gar nicht hinterher beim Antworten
@DerFrechdax Vielen Dank auch dir für die ausführlichen Tipps. Dass Balu geschlagen wurde, hatte ich auch schon vermutet. Als ich ihn das erste Mal im Tierheim besucht habe, hatte er zum Beispiel Angst, wenn ich mein Handy rausgeholt und hochgehoben habe. Und auch sonst waren/sind ihm schnelle Bewegungen über ihm suspekt.
Barfen wollte ich auch langfristig mit ihm machen, ich hab ihn jetzt erstmal auf "konventionelle" Kost gesetzt, die er auch rasend schnell wegputzt (vmtl auch aus Angst, dass ihm jemand das Futter wegnimmt). Aber wenn er sich etwas eingewöhnt hat, werde ich mir mal eine Ernährungsberatung suchen fürs Barfen und dann wird er umgestellt. Ich wollte ihn da halt nicht auch gleich noch überfordern und mit zuviel "Gesundem" verwirren.
Zum Bellen: Er ist im Haus unruhig hin und her gelaufen und nach einer Weile zur Haustür gegangen, hat dann angefangen an der Tür zu kratzen und irgendwann gebellt und teilweise auch geheult.
Zur Rasse: Wir wissen nicht genau, was bei ihm für Rassen mit drin sind, aber ich vermute Schäferhund und irgendwas kleines, vielleicht Spitz oder so, weil er aussieht wie ein halbwüchsiger Schäferhund (siehe mein Avater und Bild unten). Er ist ca. 50 cm hoch und wiegt schätze ich zwischen 15 und 20 kg (hab ihn noch nicht wiegen können).
Mit der Box denke ich werde ich es so machen, dass ich ihm eine anbiete, die Höhlenartig ist und dann schaue, ob er reingeht oder nicht.
Achja: Balu ist zwei Jahre alt und war ca. einen Monat im Tierheim.