Bei uns gibts das Futter weder im Futterhaus noch im Fressnapf.
Beiträge von zickenbert
-
-
Orijen hat bereits die Zusammensetzung geändert und deutlich weniger Vitamine drin. Auch Sonnenblumenöl ist nicht mehr drin.
-
Dennoch hat jeder Fertigfutterhersteller gesetzliche Richtlinien zu befolgen.
Das heist, dass jedes Fleisch erst mal zu 100 °C erhitz werden muss und das ein als Alleinfutter deklariertes Futter eben auch als solches dienen muss.Demnach sind sie gezwungen Vit. Vormischungen zuzugeben.Dass Vit. E in hohen Dosen die Leber schädigt weis ich. Aber da wirds wie immer die Mänge ausmachen.Es gibt aber auch Studien, die Vit.E zur stärkung des Immunsystems beweisen. Also nicht immer alles schlecht.Auserdem bezweifle ich sehr stark, dass jeder Halter perse seinen Hund automatisch mit allen nötigen Vitaminen versorgt. Denn ich tue es nur , weil mein Fertigfutter diese drinne hat. Denn bisweilen versorge ich mich ja selbst nicht immer optimal mit Vitaminen.
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb , ich habe mit Lupovet telefoniert und die wollen das entwickeln.
Gruss Stefan
-
Und das mit den Vitaminen ist auch so ne moderne Hysterie.
Ich hatte kürzlich mit Lupovet telefoniert (wegen meiner aktuellen Probleme) und die auch auf den Verzicht synthetischer Vitamine im FF wie Carnis Alpha (ist meiner Meinung nach eh alles der gleiche Hersteller nur anderes Label) angesprochen. Die hatten das auch mal vor , aber aussage von Markus Mühle :" Nur unter eigener Verantwortung ". Sprich :Jedes FF muss auf mind. 100°C erhitzt werden und das überleben viele natürliche Vitamine nicht. Desweiteren haben alle Rohstoffe wie bekannt mit Nährstoffverlusten durch die intensieve Landwirtschaft zu kämpfen und ein verzicht von Vitaminzusätzen wäre mit Spätfolgen gesegnet.
Aber man entwickelt gerade ein Verfahren, um statt der künstlichen Vitamine im Anschluss rein natürliche Vitamine , nach Herstellung, hinzuzufügen.
-
Ich habe inzwischen festgestellt, dass meine Hündin läufig wird und vielleicht deshalb schlechtes Fell bekommt.Der Beagle hat vom Lupovet ein schönes Fell wieder bekommen.
Bleibt noch die Sache mit dem Muskelabbau, kann aber subjektiv sein, da mein Dobermann beim wiegen das gleiche Gewicht hat.
-
Vielen Dank Euch Zwei. Das mit Nachtkerzenöl mache ich mal. Den Service von Lupovet fand ich auch sehr gut.
gruss
-
Also ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so ne Diskussion entfache. Das ehrt mich ja schon fast.
Ich danke allen für die vielen Antworten, aber die letzten waren für mich die wichtigsten, da ich ja von anderen Verfüttere diese Futters wissen wollte, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Natürlich kann das mit dem Fell auch andere Ursachen haben, aber wenn ich zum TA gehe, dann wird er für sehr viel Geld allemöglichen Tests machen, meinem Hund Antibiotika verschreiben und nach Überweisung von 1000 Euro meinerseits keine eindeutige Diagnose haben. Das habe ich schon zu oft mitgemacht.
Deshalb versuche ich in solche Sachen erst mal selbst zu kucken , was ich verändern kann.
Ich glaube ich warte jetzt noch ne Woche oders o, denn auch heute war der Stuhl wie immer sehr gut, aber wenn das Leckekzem nicht weg geht oder gar grösser wird, dann versuche ich es wieder mit dem alten Futter. Bringt das nichts, gehe ich zum TA und würde dann auch wieder Lupovet füttern, weil mich das Konzept schon überzeugt und es meine Hunde lieben.
Aber ich muss halt auch gestehem, dass meine Hunde beim Orijen super aussahen.
Alles nicht so einfach.
Gruss Stefan
-
Eure Antworten sind ja sehr interressant. Vor allem dass ich früher Orijen fütterte und null Probleme hatte. Weil man aber immerwieder von Schädlichkeit des zu hohen Protein und Vit. A Anteil lass, stellte ich um.
Einfach auf ein kaltgepresstes, wel ich glaubte was besonders gutes zu tun.
Wenn ich jetzt bei Lupovet natürlich immerwieder auf Quark und andere zusätzliche Dinge zurückgreifen muss, was ich ja ab und zu der Abwechslungsheithalber auch tue, dann finde ich dennoch das Sporty nicht ausreichend für meine Hunde. Gerade der Dobermann hatte nie (selbst beim Hills nicht) Fellprobleme.Ich denke ein Hund kann mal ein paar Wochen schlechteres Fell haben, aber sie leckt sich ja noch Wund und baut bei haltendem Gewicht Muskeln ab.
Josera hatte ich eigentlich noch nie so in Erwägung gezogen, aber hier immerwieder von Zufriedenheit gelesen. Dennoch fand ich auch immer, dass Josera relatiev viel Getreide enthält.
Also scheint es da schon auch mal ähnliche Probleme bei anderen Hunden wie bei meinen zu geben.
Danke für die Antworten.
Gruss Stefan
-
Hallo zusammen,
ich habe vor etwa sechs Wochen auf Lupovet Sporty umgestellt. Mein Beagle bekommt einen nackten Schwanz, heist kahle Stellen und meine Dobermannhündin hat eine wundgeleckte Stelle in der Nähe der Gruppe. Erst dachte ich das wäre vom spielen ne Beiswunde, aber ihr Fell ist insgesamt sehr trocken und strohig sowie Schuppen.Und sie knabbert sich ständig dran rum und die Stelle wird immer wunder und grösser.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier noch jemand solche Erfahrungen mit dem Futter hat .
Ein Bekannter von mir hat auch umgestellt und dessen Hund hat ebenfalls ein eher schlechteres Fell aber nicht so extrem wie bei mir.
Was mir noch auffiel ist ein evrlust der Muskelmasse, heist,dass ich den subjektiven Eindruck habe, dass sie Muskelmasse an der Hinterhand abbaut.Geben schon mehr Futter als angegeben.
Wäre über Erfahrungen von Euch dankbar.
Gruss