Beiträge von _Useless_

    Kann mir jemand eine wirklich wasserdichte Schutzdecke für die Rücksitze empfehlen, die bis zu den Kopfstützen der Vordersitze geht und damit den kompletten hinteren Bereich abdeckt?

    Mein Hund fährt im Kofferraum mit aber langsam geht es an Fahrradtouren ab 30 km aufwärts und da hätte ich gerne meinen Fahrradanhänger dabei, falls er doch Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Der Anhänger passt gefaltet auf den Rücksitz, wird aber bei schlechtem Wetter natürlich nass und schlammig. Für meinen Kleinwagen hatte ich mehrere als wasserdicht angepriesene Schutzdecken, keine davon war wirklich dicht. Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten gemacht. Preis spielt erstmal nicht so die Rolle.

    Ich wollte mich einmal zurückmelden, ich hab inzwischen einen Fabia Combi probegefahren und gekauft. Am oberen Ende des Budgets aber dafür nur 20km runter. Meiner wird es alleine sehr bequem hinten haben, zu zweit wäre es mir für lange Urlaubsfahrten vermutlich zu klein. Aber das haben wir eh nicht vor. Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen! :relieved_face:

    Wo wohnst du denn? Ich bin absolut kein Freund von selbst rumprobieren ohne jemanden vor Ort an der Hand. Dazu wirken dabei zu große Kräfte auf unsere Hunde. Was der Fachmensch durch Anfassen beurteilt ist durch Fotos nicht zu ersetzen. Einmal 2h fahren kommt am Ende günstiger und mit weniger Stress als 5 Geschirre bestellen und am Ende ist man trotzdem nicht sicher ob es passt oder dem Hund langfristig schadet.

    Ich würde nochmal schauen wie es aussieht, wenn der Hund wirklich im Zug ist.

    Das war auch mein erster Gedanke. Musste an unsere Geschirr-Anpassung im Geschäft denken. Erst hat er wie auf dem Foto mäßig nach vorne gezogen, das Geschirr sah ganz gut aus. Dann haben wir ihn dazu bekommen sich richtig rein zu hängen und schon musste es eine Nummer kleiner sein. Gibt natürlich Hunde die ihr Leben lang eher mäßig ziehen aber das soll ja nicht das Ziel sein, also würde ich das Geschirr so wählen dass es auch unter starkem Zug nicht zu weit nach hinten rutscht.

    _Useless_ : ich würde auch auf umgeklappte/ausgebaute Rückbank setzen und die Hunde mit einem soliden Geschirr an den Zurrösen (die sind fest verankert) angurten.

    Du fährst max. 30min mit den Hunden in diesem Auto, von daher würde ich die Anschaffung von teuren Boxen überdenken.

    Das ist keine Option, ich habe das Allsafe für meinen Hund, ihm passt keine Größe wirklich gut, er hasst das Ding, verheddert sich immer wieder. Hatte es im Panda für den Notfall. Ob ich jetzt noch 800€ für Boxen drauflegen muss ist mir ehrlich gesagt egal, ich möchte eine sichere und praktische Lösung. Wenn ich mit beiden fahre dann meistens mit dem Scooter, d.h. die sind komplett matschig, da wären Boxen schon toll. Ich bin auch niemand der sich alle paar Jahre ein neues Auto kauft, da lohnt sich eine ordentliche Lösung schon.

    Hmmm ich hatte Kleinmetall angeschrieben und die sagen explizit, ihre Boxen sind nur hinter den Rücksitzen zu verwenden, die sind nicht darauf ausgelegt die Wucht ohne Rücksitz als "Stütze" zu halten. Hatte nachgefragt, weil ich bei anderen Herstellern explizit gelesen hatte, dass die Rückwände der Boxen nicht so konzipiert sind, den Aufprall ohne Rückbank auszuhalten.

    Mein "Problem" ist, dass wir bald umziehen müssen und zu 80% die besichtigten Wohnungen Uralt-Tiefgaragen haben bei denen der Golf schon problematisch ist. Wenn es nicht anders geht, geht's eben nicht, aber ich wollte erstmal schauen ob ich etwas schmales finde. Den Artikel hatte ich mal gesehen, da waren Kleinwagen aber noch kein Thema, das war ein guter Anreiz nochmal in eine andere Richtung zu schauen. Ich werd mich da mal umsehen und die Tage mal messen wieviel Platz die Hunde brauchen um sich zu drehen und zu liegen. Ein etwas größerer Kleinwagen wäre im Alltag am praktischsten. Momentan fahre ich einen Kleinstwagen (Panda), über 10 Jahre alt, in dem fühlt man sich nicht wirklich sicher. Muss mal schauen wie das Gefühl beim Probefahren in modernen, "größeren" Kleinwagen ist. Dadurch dass überall gefühlt nur Panzer unterwegs sind, ist das ja auch so eine Sache...

    Danke für eure Antworten. Im Prinzip nehme ich sehr selten mehr als eine Person mit, ich trau mir allerdings nicht wirklich zu abzuschätzen ob und wie in welchen Kleinwagen 2 Boxen reingehen in die die Hunde passen. Das müssten ja Riesendinger sein damit die sich umdrehen können. Wir hatten bisher nie eine Box. Seh es kommen dass ich am Ende mit dem Auto und zwei Boxen dastehe und es aus irgendeinem Grund doch nicht passt. Hab niemanden der mir bei einem solchen Umbau helfen könnte. Ohne Boxen nur mit Gitter bis zum Boden hinter den Vordersitzen schon eher, aber auch da, wer baut mir ein Gitter ein, das sicher solches Gewicht hält? :(

    wir hatten lange einen VW Up und wenn ich hinten umgeklappt hatte .. hatte ich da vorne 120 cm Breite, hinten 100 cm Breite

    Und Länge puh.. also genug Platz


    Und das ist ein UP… Polo ähnlich hat man ja noch mehr Platz 😂

    Danke dir. Ich schau mal bei welchen Kleinwagen sich die Rückbank eben umklappen lässt und wie groß so eine Doppelbox sein müsste. Ich glaube das wäre mir lieber als Rückbank entfernen und umtragen lassen.

    Seh es kommen dass ich am Ende mit dem Auto und zwei Boxen dastehe und es aus irgendeinem Grund doch nicht passt. Hab niemanden der mir bei einem solchen Umbau helfen könnte.

    Dafür gibts Listen bei den Herstellern der Boxen, welche Modelle in welches Auto passen. Und die können oft ganz gut sagen, für welche Hundegröße die Boxen geeignet sind. Ich würde halt schauen, ob du was mit niedriger Ladekante findest, damit die Hunde bequem ein- und aussteigen können und du auch keine Spezialbox brauchst.

    Die Hersteller haben Listen für Kleinwagen mit ausgebauter Rückbank? :thinking_face: wenn ich bei Kleinmetall schaue finde ich für den Fabia Schrägheck z.B. nur winzige Boxen die sicherlich für den Kofferraum gedacht sind.

    Danke für eure Antworten. Im Prinzip nehme ich sehr selten mehr als eine Person mit, ich trau mir allerdings nicht wirklich zu abzuschätzen ob und wie in welchen Kleinwagen 2 Boxen reingehen in die die Hunde passen. Das müssten ja Riesendinger sein damit die sich umdrehen können. Wir hatten bisher nie eine Box. Seh es kommen dass ich am Ende mit dem Auto und zwei Boxen dastehe und es aus irgendeinem Grund doch nicht passt. Hab niemanden der mir bei einem solchen Umbau helfen könnte. Ohne Boxen nur mit Gitter bis zum Boden hinter den Vordersitzen schon eher, aber auch da, wer baut mir ein Gitter ein, das sicher solches Gewicht hält? :(