Beiträge von SusanneNr.1000

    Wir sind wieder zurück aus der Tierklinik. Luna wurde geröntgt und das gute ist erst mal das es anscheinend keine Veränderung der Knochen ist. Danach wurde Ultraschall gemacht und eine Probe entnommen. Es war eine Flüssigkeit und kein Gewebe was erst mal ein gutes Zeichen ist das es vermutlich kein Tumor oder ähnliches ist. Vermutlich hat sie sich irgendwo gestoßen oder es ist beim toben passiert und ist wahrscheinlich daher nicht ganz so schlimm. Wir müssen aber das Ergebnis des Labors abwarten um ganz sicher zu sein. Sie hat auch leichte Temperatur, was entweder von der Aufregung beim Tierarzt war oder von einer Entzündung der Stelle kommt. Sie hat jetzt etwas Entzündungshemmendes bekommen und Antibiotika. Wenn es sich nicht von alleine zurückbildet wird es operativ entfernt.
    Und nebenbei, wenn natürlich völlig nebensächlich: Ihr wurde das Fell am Kopf für die Untersuchung wegrasiert. Hat jemand eine Idee wie lange das dauert bis es wieder nachgewachsen ist? Gerade jetzt wo doch mal die Sonne scheint habe ich bedenken das sie einen Sonnenbrand bekommt.

    Unsere Luna hat eine große "Beule" am Kopf. Ich weiß das dieser Knochen bei manchen Hunden etwas stärker ausgeprägt ist und hatte mir bisher auch noch keine Gedanken darüber gemacht. Die letzten Tage hatte ich allerdings das Gefühl das es sehr viel größer geworden ist - vielleicht fällt es mir auch erst jetzt so auf. Kann mir jemand der sich damit auskennt vielleicht sagen ob das noch normal ist oder ob ich zum Tierarzt sollte?


    Hier mal die Links zu den Bildern, ich hoffe das funktioniert so.


    35397737zw.jpg
    https://up.picr.de/35397739wb.jpg

    Ich halte vom nur Rumstehen eigentlich gar nichts.Darm und Blase lösen sich eigentlich schneller nach Bewegung.
    Also ruhig mal ein bißchen rumlaufen.

    Da stimme ich dir zwar zu das das so ist, aber wenn der Hund sich so stark ablenken lässt fände ich es sinnvoller die Aufmerksamkeit des Hundes auf seinen Löseort zu konzentrieren. Das gilt natürlich nur für die vielen kleinen Pippipausen zwischendrin, nicht für das normale Gassigehen und langes rumstehen macht keinen Sinn deshalb habe ich ja auch geschrieben nach 10 min wieder rein. Natürlich könnt ihr auf einem kleinen Bereich, z.B. der Wiese auch ein wenig rumlaufen wenn nicht viel Ablenkung gegeben ist.

    Zum Thema rammeln kann ich leider nicht viel sagen, das kommt wohl öfters vor, vor allem auch in dem Alter und kann verschiedene Gründe haben, z.B. Unsicherheit und dadurch bedingt eine Übersprungshandlung, Dominanz, beginnende Läufigkeit (dafür würde auch das Lecken möglicherweise sprechen) usw. Was ist es für ein Hund? Kleine Hunde kommen oftmals früher ins Geschlechtsreife Alter, für einen großen Hund wäre 7 Monate schon sehr früh für eine Läufigkeit, aber auch das soll es geben.


    Zum Thema stubenrein wirst du wahrscheinlich bei Null anfangen müssen und sie behandeln als wäre sie ein Welpe. Wenn sie es nicht kennt muss sie es erst kennenlernen und weis noch gar nicht was du von ihr erwartest. Ich würde sie alle 2 Stunden raus bringen, ansonsten dazwischen gut beobachten ob sie unruhig wird und nach dem Fressen, schlafen, spielen immer raus. Wenn es dann draußen klappt (am Anfang per Zufall) kannst du sie ganz doll loben, am besten mit Leckerlie. Wenn es drin passiert, mach es einfach kommentarlos weg. So lernt sie mit der Zeit das es sich lohnt draußen zu machen. Wenn du mit ihr zum lösen raus gehst versuche sie direkt zu einem geeigneten Löseplatz bringen, kein Toben, spielen, etc. Warte 10 Minuten, ansonsten geht ihr wieder rein.

    Hast du es schon einmal mit einer Fusselbürste probiert? Ich habe zwar keinen Terrier, aber genau so habe ich die Autositze wieder sauber bekommen, nachdem ich beim staubsaugen schon verzweifelt bin.
    Ansonsten habe ich auch schon gehört das manche es mit einem Gummihandschuh sauber machen.