Beiträge von SusanneNr.1000

    Dazu fällt mir eine Geschichte ein die mir mit meiner früheren Hündin mal passiert war. Diese hatte eigentlich nie etwas vom Tisch geklaut, egal was es war und ich konnte mich da total drauf verlassen. Nun war es Adventszeit und ich in Backstimmung, Ich habe verschiedene Sorten Plätzchen gebacken und diese schön auf den Plätzchenteller auf den Tisch gestellt. Abends war ich mit einer Freundin unterwegs und als ich nach Hause kam waren alle Plätzchen verspeist mit Ausnahme der Plätzchen die mit einer Haselnuss verziert waren. Diese lagen völlig unberührt auf dem Teller. Ich hatte keine Sekunde meinen Hund im Verdacht, der 7 Jahre lang zuvor noch nie etwas geklaut hatte xD . Am nächsten Morgen fragte ich dann meinen damaligen Freund ob ihm die Haselnussplätzchen nicht geschmeckt hätten und er fragte mich sehr irritiert von welchen Plätzchen ich sprechen würde. Da wurde mir der Zusammenhang dann schlagartig klar :headbash:

    Nochmal kurz als Hinweis für die Leute die das vielleicht nicht bemerkt haben, Luna ist noch ein Welpe, der ja vieles in seinem Leben erst noch lernen muss. Unter anderem eben wo darf ich Pipi machen und wo ist das vielleicht noch etwas besser. Nun haben wir ihr bisher immer erlaubt im Garten Pipi zu machen, was sie grundsätzlich ja nun auch noch darf, aber freuen uns eben wenn sie es nun mal doch woanders erledigt. Da bei uns jede vernünftige Möglichkeit außerhalb des Grundstückes Pipi zu machen für einen Welpen viel zu weit entfernt ist um mal eben wenn es dringend ist schnell genug da zu sein (und bei Welpen ist es am Anfang ja immer dringend) haben wir ihr um sie stubenrein zu bekommen eben einen bestimmten Bereich der Wiese erlaubt und das klappt auch schon seit einer Weile recht zuverlässig. Nun ist der nächste Schritt eben draußen und durch die tollen Leckerlies die es auf der Wiese halt nicht mehr gibt findet sie es draußen jetzt auch toll xD .

    Luna hatte bis vor ein paar Tagen noch nicht verstanden das man auch außerhalb unseres Grundstückes sein Geschäft erledigen darf. Wir konnten noch so lange mit ihr gehen, kaum zuhause angekommen flitzte sie auf die Wiese und entleerte sich. Seit ein paar Tagen klappt es beim Gassigehen eigentlich regelmäßig und wir feierten das dann auch immer mit Superleckerlies um sie in diesem Verhalten natürlich zu bestärken. Heute waren wir mit eben diesen Superleckerlies auch in der Hundeschule und auf dem Rückweg noch mal kurz Gassi. Als Luna dann ihr Geschäft verrichtet stellt mein Mann ganz entsetzt fest das wir keine Leckerlies mehr dabei hatten, weil die in der Hundeschule schon alle verfüttert wurden. Ok, wir haben sie dann ganz doll gelobt als sie in Erwartung eines Leckerlies angerannt kam und wollten dann weiter gehen. Nur Luna war der Meinung das geht ja nun gar nicht ohne Leckerlie und ging prompt in Sitzstreik und weigerte sich auch nur einen Schritt so weiterzugehen :D . Nun haben wir die Tasche mal auf den Kopf gestellt und tatsächlich noch ein paar Krümel gefunden mit denen sie sich dann zufrieden gegeben hat und bereitwillig wieder mit kam.

    Luna hat heute auch mal wieder sich ein Ding erlaubt (ist eine kleine Anstellmaus). Als sie mal wieder ihre wilden 5 Minuten hatte und nur noch geschnappt hat, wollte ich sie zum schlafen in ihre Box befördern. Ich habe also wie sonst auch Leckerlies reingelegt und normalerweise geht sie dann alleine reingeht und ich schließe die Box um ihr eine kleine Schlafenszeit zu verordnen. Nun ist Madame aber nicht doof und weis genau das ich mit ihr geschimpft hatte und das das bedeutet wenn sie in die Box geht wird diese zu gemacht. Darauf hatte sie aber keine Lust und sich geweigert in die Box zu gehen und sich statt dessen in die Ecke auf ihre Hundedecke gelegt. Auch wenn das sicher nicht ganz konsequent war habe ich es ihr durchgehen lassen, da es mir ja eigentlich nur darum ging das sie zur Ruhe kommt. Nur habe ich dann die Box zugemacht damit sie nicht an die Leckerchen kommt, denn sie hatte ja nicht gehört und sollte dann nicht noch dafür belohnt werden. Ich beachte den Hund nicht weiter und höre plötzlich ein komisches Geräusch hinter mir. Als ich mich rumdrehe sehe ich gerade wie Luna den Zipper des Reißverschlusses der Box im Maul hatte und aufzieht um in die Box einzubrechen :headbash:

    so, gestern Abend hat sie das Zeckenhalsband bekommen und es zumindest bisher gut vertragen. Allerdings hatten wir direkt heute morgen die erste richtig festsitzende Zecke :???: . Anscheinend lebte das Vieh zwar nicht mehr, aber trotz Zeckenkontrolle nach dem Gassi gehen gestern abend hat sie es geschafft sich durchzumogeln und festzubeißen. Ich bin mal gespannt ob das Halsband in Zukunft besser wirkt, soll ja eine Woche dauern bis es seine volle Wirkung erzielt.

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir heute vom Tierarzt ein Scalibor-Halsband besorgt und es ihr natürlich auch angezogen. Nun hoffe ich natürlich das sie es verträgt. Aber ganz ohne Schutz war mir das doch einfach zu gefährlich.