Beiträge von SusanneNr.1000

    Zur Boxengröße kann ich sagen das jeder Hund da andere Vorlieben hat. Unsere Luna liebt ihre wirklich große Box und Rina hat es lieber kuscheliger und kleiner. Aber auch Luna liegt in ihrer großen Box immer am Gitter obwohl neben ihr noch weitere 2 Hunde da rein passen würden.

    Wenn Hund nämlich merkt, dass er, wenn aufgeregt, in die geschlossene Box kommt, wird ihm das NOCH MEHR Stress machen. Es ist absolut wichtig, dass er runterfährt, bevor die Tür zugeht. Idealerweise sagst du "Marley, Box" (oder was ihr da so sagt) und Marley antwortet mit einem Gähnen... Weißt du, was ich meine?

    das kommt darauf an. Wenn die Box positiv besetzt ist haben viele Hunde damit kein Problem. Wenn meine zwei mal wieder hochdrehen und ich merke das es Zeit wird das sie zur Ruhe kommen schicke ich sie in die Box und sie gehen gerne! Es gibt dann auch immer Leckerlie in der Box und darauf freuen sie sich und schlafen dann auch. Das ist natürlich ein Prozess und geht nicht in 3 Tagen. Mittlerweile ist es sogar so das ich wenn sie hochdrehen sage: "Ende oder Box" und sie legen sich freiwillig irgendwo hin (entweder in die Box oder woanders). Wenn ich dagegen sage "ab in die Box" gehen sie auch. Sie können das sehr gut unterscheiden.Und auch die Tür der Box ist tagsüber meistens offen (mittlerweile)

    Hallo, auch wenn es natürlich für so ein Thema noch etwas zu früh ist mache ich mir Gedanken ob ich für den Sommer schon mal so eine Selbstkühlende Decke kaufen soll. Der Hintergrund ist der, das Luna letztes Jahr sehr unter der Hitze gelitten hat und höhere Temperaturen gar nicht leider kann. Selbst gestern bei gerade mal 25 Grad hat sie sich draußen schon das schattigste Eckchen gesucht um sich hinzulegen. Letztes Jahr wollte ich ihr eine Kühldecke kaufen und da gab es einfach keine Selbstkühlende mehr. Wir haben uns dann mit einer wasseraktivierten geholfen und das hat sie auch gut angenommen. Nur mich hat die Feuchtigkeit genervt. Hat jemand Erfahrung mit so einer Decke? Taugen die was oder ist das rausgeworfenes Geld? Haben eure Hunde de Decke angenommen? Was ist wenn diese mal kaputt geht, ist der Inhalt gefährlich für Hunde?

    Hallo Shibainux, zwei so junge Hunde sind schon eine Herausforderungund ihr werdet gerade am Anfang viel beobachten und managen müssen. Ich weis wovon ich spreche, denn meine sind jetzt 9 und 11 Monate alt, also hatten und haben wir die selbe Konstellation. Wir haben gegenüber euch nur den Vorteil es sind zwei Mädchen und die Rasse ist nicht ganz so speziell. Auch wir hatten Anfangsschwierigkeiten, die aber vor allem darin lagen das unsere Kleine eben noch Milchzähne hatte und oft sehr grob gespielt hat und unsere große dann kleine Verletzungen davon getragen hat. Auch war das Thema Ressourcen natürlich immer wieder aktuell und die Hunde mussten lernen das wir entscheiden wer wann was bekommt und nicht sie. Auch die Erziehung von 2 Hunden in diesem Alter ist sehr viel aufwändiger als mit einem Hund, aber das wisst ihr ja sicher. bei uns hat sich alles Super eingespielt und ich drücke euch die Daumen das es bei euch genauso ist!

    Danke für deine Nochmalige Rückmeldung! Ich werde das nochmal genau im Auge behalten.

    Aber wir sind uns schon einig, dass sie ihre Decke zerstört? Du empfindest das Verhalten als entspannt?

    Das stimmt, aber sie macht den Eindruck das sie das sehr genießt und sehr entspannt auf der Decke rumkaut xD xD xD

    Könnte es sein das sie in diesen Situationen das Gefühl hat das deine Aufmerksamkeit nicht vollständig auf ihr liegt und sie dann die Gelegenheit dazu hat? Meine eine Hündin Luna hatte das "Problem" auch (für mich war es eins für sie nicht :ugly: ). Wir haben es auch nur im Griff wenn ich dabei bin, dann frisst sie nichts weil sie genau weis das sie es nicht darf. Aber wehe ich bin nicht dabei (oder sie denkt ich schaue nicht) ...

    Heute waren wir auf einem Geburtstag eingeladen und da mussten unsere Damen mal den Nachmittag über alleine bleiben. Normalerweise ist das auch kein Problem. Sie haben eigentlich kein Problem mit dem alleine bleiben und sind es gewohnt weil ich ja vormittags arbeite. Sie waren aber noch nie so lange am Nachmittag alleine und ich habe immer mal wieder in die Kamera geschaut, aber die Damen schliefen ganz entspannt (wir haben sie vorher natürlich gut ausgelastet). Wenn ich normalerweise mittags von der Arbeit komme werde ich zwar schwanzwedelnd begrüßt, aber völlig unaufgeregt. Als wir heute nach Hause kamen waren sie allerdings so aus dem Häuschen das Fräulein Luna vergessen hat das sie kein leichtes Kätzchen, sondern ein 20 Kilo Hund ist und ist mir mit Anlauf die 5 Stufen im Eingangsbereich herunter direkt in die Arme gesprungen. Ich musste tatsächlich mit dem Gleichgewicht kämpfen um nicht mitsamt Hund wieder aus der Tür rauszufliegen. xD

    Wenn der Hund keine Decken mehr kaputt macht wäre das eine Möglichkeit. Für uns im Moment eher nicht, weil mir das zu teuer ist dafür das es wahrscheinlich 10 Minuten später kaputt wäre.