der Hund hält euch für unfähig die Geräusche richtig einzuordnen, weil ihr nicht angemessen darauf reagiert habt. Und genau deswegen, sagt er bei jeder Kleinigkeit bescheid.
Mein Hund aus Rumänien hat dies hier anfangs auch für seinen Job gehalten. Geholfen hat es, dass ich wirklich die erste Zeit bei JEDEM seiner Meldung nachgeschaut habe und ihm dann gesagt habe: ist nur der Nachbar. Das war der Hund von neben an etc.
Und ich habe ihn gelobt, dass er seinen Job gut macht, aber es bei vielen Dingen nicht nötig ist.
Mittlerweile sagt er nur noch bescheid, wenn wirklich etwas ungewöhnliches ist und zusätzlich holt er mich immer, weil er weiss, dass ich dann nachschauen gehe.
Versuch das mal bei eurem Hund. Nehmt ihn Ernst und reagiert angemessen darauf, statt ihn zu bestrafen oder runterzumachen.
Alles anzeigen
Kann leider nur einmal liken.
Ich werfe meine Stimme auch noch auf den Haufen. Es ist haargenau so wie bei @Junimond bis hin zur Tatsache, dass ich auch eine Rumänin habe. Als der erste Umstellungsstress vorbei war und das neue Zuhause als solches akzeptiert wurde wurde absolut alles gemeldet.
Und geholfen hat bei uns genau dasselbe: Ich bin darauf eingegangen, öfter auch mal aufgestanden um nachzusehen, damit sie mir auch glaubt, dass ich ihrer Meldung nachgehe. Das wird von mir immer mit "Alles cool" kommentiert. Mittlerweile holt sie mich auch meistens, bei Dingen die für sie sehr ungewöhnlich sind muss ich immer noch aufstehen und kurz gucken, was los ist, sonst bellt sie zwar nicht weiter aber beruhigt sich nicht. Ehrlich Interesse an der Meldung des Hundes zu zeigen und mit ihm gemeinsam "rauszufinden", was da los war ist auch super für die Bindung!
Euer Hund will und wollte nie irgendwas "kontrollieren", er will das genau Gegenteil: Dass ihr was für ihn kontrolliert, was ihm nicht geheuer ist. Und wie soll er euch das mitteilen, wenn nicht durch Lautmeldung? Und wenn ihr diese Lautmeldung ignoriert und das für ihn bedeutet, ihr bekommt nicht mit was er meint, was soll er dann tun außer sich reinzusteigern? Das wird dann irgendwann gelernt, weil es jedesmal "nötig" ist um eure Aufmerksamkeit zu erlangen.
Wenn meine irgendwas interessantes lieber selber ermitteln will, also "Kontrolle" über eine Situation ausüben will, weil sie zum Beispiel denkt es könnte sich um eine Katze handeln, sieht sie schön zu dass sie die Schnute hält, alles andere wäre ja auch selten dämlich.
Also ja, versucht's unbedingt mal mit freundlichem Dank, ehrlichem Interesse und ein bisschen Lob!