Beiträge von Dreierrudel

    Ich habe eine Hündin aus Rumänien, die von der zuständigen Orga von dort gebracht und an einer Autobahnraststätte übergeben wurde. Ich hatte Bilder, Videos, eine ausführliche Beschreibung und ein langes Telefonat mit der deutschen Vorsitzenden, die jeden Hund persönlich kennt, der nach Deutschland kommt. Die Beschreibungen
    waren ein Volltreffer und wir sind mit unserer Bondi seit über 6 Jahren sehr glücklich.

    Das ist sicherlich ein guter Ansatz, um die genannten Rassen wieder etwas "gesünder" zu züchten. Inwieweit das funktioniert, weiss ich nicht und werde es auch nicht erleben. Ich frage mich nur, wie man es verstanden hat, einige Rassen so kaputt zu züchten. Der Dobermann war in meiner Jugend keinesfalls zierlich und nervös, er war ein kraftvoller stabiler Gebrauchshund und DCM? Was war das? Gleiches gilt für den Boxer. Wenn man die Boxer aus den 70-ern sieht und mit den heutigen Plattnasen vergleicht, ist das nur schrecklich. Die Deutsche Dogge hatte nicht nur eine Lebenserwartung von 6 Jahren und der Deutsche Schäferhund war ein nervenstarker "Polizeihund" mit geradem Rücken. Wenn man die Bilder von damals und heute sieht, ist das nur schlimm.
    Und was bringt es, die Rassen wieder "zurück zu züchten" - es ist nur eine Frage der
    Zeit, bis sich die Züchter wieder dem oft fragwürdigen Geschmack ihrer Kundschaft beugen. Funktionieren könnte es in Einzelfällen, der Old English Bulldog wurde ja genannt. Das Unberechenbare an dem Projekt ist der Mensch.

    Meine Bondi hat die ganzen Jahre Silvester auch cool gemeistert. Beim letzten aber habe ich festgestellt, dass sie schreckhafter geworden ist. Sie hatte schlichtweg Angst vor dem Geböllere - nicht im Haus, aber draussen. Sie hat ja in einem Shelter bei Bukarest gelebt und ich denke, da geht Silvester auch die Luzie ab - aber vielleicht ist das nun zu lange her?

    @Katrinsche, mein Ali ist seit 6 1/2 Jahren im Regenbogenland und ich kenne diese Gefühlsausbrüche. Jetzt sind sie nicht mehr so stark, aber nur das intensive Denken an ihn treibt mir sofort die Tränen in die Augen. Ich glaub, sie wollen das nicht.....
    Sie wollen, dass wir unser Leben leben, mit neuen Vierbeinern an unserer Seite und dass wir die Vorangegangenen loslassen, weil es ihnen gut geht, dort wo sie sind.
    Auch Deinem Slash.