Beiträge von Dreierrudel

    Ich habe hier nicht alles gelesen und sicher ist schon alles geschrieben worden. Für mich persönlich ist diese Haltung nicht akzeptabel, meine Hunde leben mit und in der Familie. Die Art der Hundehaltung des Threaderstellers kenne ich aus dem Ausland und vielfach auch aus Zeiten der DDR. Für mich sind Hunde keine Nutztiere, sie sind Partner.
    Trotzdem verstehe ich das Anliegen. Es gibt in unserem Umkreis Autohäuser, die halten Hunde auf diese Art, meist Rottweiler. Tagsüber weggesperrt, nachts auf dem Gelände.
    Wenn es schon sein muss, sollte man eine Hunderasse wählen, die sehr selbständig ist und gezüchtet wurde, um aufzupassen, ohne Jagdtrieb und mit langem Fell. Spontan fällt mir der Hovawart ein und der Groß- und Wofsspitz, alles Rassen, die zur Hofbewachung gezüchtet wurden. Allerdings sollte man bedenken, dass ein Hund im Laufe seines Lebens unendlich teurer sein wird, als die einmalige Installation einer Alarmanlage. Und was passiert, wenn der Hund einen Einbrecher stellt und verletzt, kann man im Gesetz nachlesen.

    Ihr versteht das Alle nicht! Der Labrador wurde gewogen, mit 5 multipliziert und das sind 4000 Euro. Sollte das nicht ganz hinkommen, hat der Besitzer gleich noch das Schmerzensgeld dazugerechnet, das er zahlen müsste, wenn der Hund ihn wegen körperlicher Grausamkeit verklagt. Dem Hund kann man nur wünschen, dass er von dort wegkommt. Und irgendwie finde ich ihn sowieso zu kurzbeinig geraten.

    Es tut mir so leid für die Herrchen und Frauchen, die ihre Hunde in den letzten Stunden haben gehen lassen müssen. Da gibt es keinen Trost und keine Hilfe. Den Schmerz muss Jeder selbst aushalten, das wissen wir in dem Moment, wo wir uns ein Tier anschaffen. Und mit Hunden leben wir nun mal so, dass sie oft ein vollwertiges Familienmitglied sind.
    Ich wünsche der Emma- und der Bo/Sammy-Familie viel Kraft, den Schmerz auszuhalten und irgendwann zu wissen, dass ihre Mädchen und der Junge dankbar waren für ihre Entscheidung, sie gehen zu lassen in das Land, wo wir alle wiedersehen werden.


    Nachts im Traum bist du wieder bei mir,
    mit deiner Wärme, deinem Schwanzwedeln und Deiner Freude
    und ich weiß, du hast mich nicht verlassen,
    du wirst immer bei mir sein.
    Verfasser unbekannt