Das ist interessant mit den Giftködertraining. Da werde ich mal schauen, Danke dafür. Hoffe das bekomme ich alleine auch mit den zwei hin.
Daß meine Hunde frei leben stimmt bedingt. Die Labbi Hündin habe ich von der Marina adoptiert, die war früher ein Strassenhund und hatte dadurch halt den Drang überall Futter zu finden.
Dann lebte sie hier ohne Struktur und richtiges Herrchen und hat wenn sie mal sich davon gestohlen hatte, keine Gelegenheit ausgelassen den Staubsauger zu geben. Die Labradorgene lassen grüßen.
Dummerweise wurde sie obendrein regelmäßig von dem einen Marina Restaurant mit Futter angelockt und aus der Küche heraus gefüttert. Ist nicht wirklich gut angekommen als ich das unterbunden habe, aber das passiert jetzt nicht mehr.
Wenn wir das vorbei kommen ist aber immer noch der Hang da dort vorbei zu schauen oder wenigstens unter den Tischen kurz zu saugen oder mal schnell bei Gästen zu betteln.
Der kleine Blödmann seines Zeichens Vizsla hatte sich nach der Eingewöhnung vorgenommen mal den Steg zu erkunden. Ich fand das am Anfang ganz gut, damit er auch mal ohne mich klar kommt.
Dummer weise haben dann die Leute auf den anderen Booten angefangen ihn zu füttern, weil er ja so süß ist, was ich total daneben finde. Bis ich das gecheckt hatte war es dann schon zu spät.
Hier sind durch die Strategie der tageweisen Yachtvermietung halt viele wechselnde Leute auf dem Steg, die man nach wenigen Tagen nie wieder sieht. Das was sie zurück lassen sind nur die schlechten Angewohnheiten meiner Hunde.
Ansonsten leben die beiden auf dem Steg schon recht frei weil der eben ein Tor hat wo sie nicht raus kommen. Außerhalb mit mir dann auch viel ohne Leine, aber bei mir.
Unterbrochen von kleinen oder großen Staubsauger-Aktionen in der nahen Umgebung. Nach dem Motto, bin gleich da, muß hier nur noch schnell was sauber machen.
Jetzt nach den schlechten Erfahrungen halte ich sie mehr auf dem Boot, damit die anderen keinen Blödsinn mit Ihnen anstellen.
Werde in der neuen Lokation aber wirklich streng darauf achten, daß keine Fütterungen statt finden, weil ich es eigentlich gut finde, daß sie nicht die ganze Zeit an Bord rumhängen.
Da müssen dann halt die anderen Eigner mal mitziehen. Das werde ich schon irgendwie durchsetzen. Dort gibt es ja fast keine Fluktuation, so daß es eigentlich funktionieren sollte. Ansonsten halt zur Strafe ein wenig aus der Nase bluten.