Von allen Orten auf der Welt ausgerechnet in Berlin rumlatschen zu müssen, würde mich auch stressen.
Ich glaube auch, dass ein paar Tage auf Sparflamme ihm mal guttun würden. Ein bisschen Erholung von den vielen Außenreizen, die der Hund im Stadtleben wahrnehmen und verarbeiten muss. Bei diesen Mischlingen vergisst oder übersieht man schnell, wie reizoffen sie wirklich sind und Hunde aus dem TS entwickeln oft ihre eigenen Strategien damit umzugehen, die nicht so optimal sind. Ich würd's mir mit ihm mal ein paar Tage gemütlich machen und ihm eine Ruhephase verordnen.
Die Wachsamkeit vor allem bei Nacht ist auch typisch für Herdengebrauchshunde. Immerhin muss man Nachts ja vor dem Wolf aufpassen! Bei uns hat es da sehr geholfen, darauf einzugehen, auch mal mit dem Hund zum Fenster zu gehen, rauszugucken und ein Codewort für "keine Gefahr" einzuführen, bei uns ist das "Alles cool.". Das bedeutete anfangs dann ein paar sehr unruhige Nächte, sie hat aber schnell verstanden, dass sie mir vertrauen kann wenn ich ihr zu verstehen gebe dass alles in Ordnung ist und kann sich deshalb mittlerweile sehr viel besser zuhause entspannen. Sie will ja schließlich nur ihren Job tun und wusste noch nicht, was genau die Stellenbeschreibung bei mir beinhaltet.
Vielen Dank!!
Manchmal ist man einfach zu nahe dran und sieht nicht, was vor seinen Augen passiert bzw was man alles macht oder auch nicht macht ; ) Ich habe sicherlich zu viel von ihm gefordert - bzw. vergessen ihm zu vertrauen.. Beinahe Tagtäglich erlebt man blödes in punkto Hund und Nachbarn und deswegen wurde ich einfach total die Klammer Halterin ( wenn man das so sagen kann) und das eine Fellnase in der Stadt sowieso schon ein total unentspanntes Leben führt, vergisst man als Stadtmensch, obwohl es wohl für alle Seiten alles andere als gesund ist - das Stadtleben meine ich :) Aber, dass führt jetzt zu weit, vor allem für mich als nicht Berlinerin ;)Ich werde auf mehr Ruhe achten und vor allem auch daran arbeiten ihm zu zeigen, dass ich ihn unterstütze in punkto aufpassen :) Schön, dass man hier nette und informative Rückmeldungen bekommt, Kritik ist total wichtig - man will sich ja weiterentwickeln und dem Hund ein guter Halter sein. Aber die Balance ist wichtig, dass habe ich durch alle antworten mitgenommen.
VG