Beiträge von Herr Krause

    Hilft Dir das ein wenig?

    Oh ja! Danke, liebe Troete!
    Vielleicht müssen wir noch mehr mit Gina arbeiten. Im Sommerhalbjahr gehen wir immer erst gegen Abend mit ihr raus. Vielleicht ist das zu wenig, obwohl sie sich dann ordentlich austoben kann. Jetzt natürlich etwas weniger, 'dank' des Maulis.
    So ängstlich wie sie ist, so gern saust sie hinter einem Hasen oder sonst einem Tier hinterher. Wenn sie nicht an der Leine ist. Na ja, sie weiß nicht wieviele Wildschweine es hier gibt. Zum Glück sind die in der Regel nachtaktiv.
    Durch den Leinenzwang haben wir das Jagen inzwischen ganz gut im Griff.
    Vielleicht ist das Problem tatsächlich auch am anderen Leinenende. Wir beide sind nämlich recht verschieden. Meine Frau will alles perfekt machen, ich neige oft eher zum Laisser faire.
    Es geht ohnehin von Jahr zu Jahr besser mit Gina. Nur dieser Vorfall sitzt uns noch in den Knochen, bzw. in den Köpfen. Ihr Sicherheit geben, das müssen wir noch mehr verinnerlichen.
    Nochmals grazie, Troete!

    Bist du sicher, dass deine Gina wirklich ängstlich ist ? Auf mich wirkt
    die Beschreibung (auch die, die später zum Miteinander mit deinem
    anderen Hund folgt) eigentlich eher nicht ängstlich, sondern: rotzfrech!
    Wir Menschen tendieren ja gerne dazu, Dinge durch unsere eigene Brille
    zu sehen - könnte es sein, dass die Vergangenheit des Hundes dazu
    geführt hat, dass ihr ihn mehr bedauert als erzogen habt?


    Natürlich bedauern wir ihr frühes Schicksal. Das heißt aber eher, dass wir für manches Fehlverhalten Verständnis aufbringen, ohne es zu akzeptieren. Gina ist nicht der erste Hund aus dem Tierschutz.
    Hier scheint die Meinung vorzuherrschen, das Problem sei am anderen Ende der Leine. Das ist bedauerlich. Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt.
    Auf meine eigentliche Frage, wie man den Hund selbstsicherer machen kann und ihm die permanente Angst nehmen kann, ist bisher noch nicht eingegangen worden. Es sei denn, ich hab irgend was überlesen. Schade!
    Immerhin freue ich mich über den Tipp mit dem Buch.


    Gruß
    HK

    Reagiert sie nur auf Menschen, oder auch auf andere Tiere, oder z. B. Autos?

    Auf Autos reagiert sie nicht. Aber Autofahren ist der pure Stress für sie. Totale Panik, wenns hier durch einen Tunnel geht. Inzwischen wissen wir, dass es einfacher für sie ist, wenn sie nix sieht, also möglichst in einer dunklen Box liegt.

    Hallo Patti!
    Rotzfrech, ungezogen, so könnte man es bezeichnen, wie sie sich verhält. Aber es ist die blanke Angst, wenn jemand Fremdes ins Haus kommt. Der könnte ihr was tun. Sie hat die ersten Wochen ihres Lebens nicht verarbeitet. Ich glaube nicht, dass wir das falsch sehen. Und vermenschlichen tun wir sie auch nicht. Wir versuchen, ihr ein schönes Leben zu ermöglichen.
    Das Buch (Aggressionsverhalten des Hundes) hab ich bereits bestellt.
    Im Haus, nur mit uns, ist sie absolut entspannt, fühlt sich geborgen. Draußen, im winzigen Garten, hat sie schon Angst vor einem kleinen Frosch.
    Letzte Woche hatten wir Gäste hier, und da war sie zum ersten Mal brav und zeigte keine Aggressionen. Sie ist also noch lernfähig. Vermutlich hängt das aber auch von den Personen ab, ob sie Ruhe ausstrahlen oder eher nicht.


    Saluti
    aus Tremosine
    HK

    Wieso ist Deine Frau denn dann sauer?

    Hier im Haus ist das eher ein Knabbern. Im Spiel draußen - sie war so richtig aufgedreht und hat die Sau rausgelassen, wie ein Hase hin und hergesprungen, voller Freude, da fällt das Dosieren schwer. Meine Meinung. Aber ich kann auch falsch liegen. Klar ist, dass wir ihr unmissverständlich klar machen müssen, dass wir die Chefs sind, und nicht sie. Der Veterinär hatte angedeutet, dass ihr Verhalten den Verdacht nahelegt, sie fühle sich als das Alphatier. Als wir Gina bekamen hatten wir bereits eine ältere Hündin. Die freche kleine Gina hatte gleich am Anfang versucht, in der Rangordnung die Nr. 1 zu sein. Nicht vor uns, aber vor der anderen Hündin.

    Gina23: Diesen Satz:
    Ganz unter uns: bei zehntägigem Helilärm und dem ganzen Stress hätte ich wohl auch zugebissen.
    hab ich von Troete verlinkt, oder wie auch immer. Bin noch nicht so fit mit diesem Forum.
    Die Idee mit dem Trainer ist sehr gut, und wir wollen uns hier kompetente Hilfe holen.
    Eine Adresse haben wir bereits.