Alles anzeigen
Das liest sich nach Suchtverhalten , starrt er das Zeug an, mit dem er rangeln will? Will er das geworfen bekommen, oder tragen?
Es kann auch sein, dass es ganz normales Verhalten ist, aber dann würde ich nicht seine Spielregeln akzeptieren!
Diese sind: Bedrängen; dann deutlicher werden bis hin zum "Knurrschnaufen". Das liest sich nach einen tollen Hund (ich mag diese "Früchtchen", aber auch nach einem Hund, der jetzt mal nette beständige REGELN bräuchte. Ob es gut ist solch einen Hund auf dem Sofa zu haben? Ich meine eher mal nein. Denn wenn er denn mal wirklich zur Ruhe kommt und ihr stört ihn, kann das ein Schnappen auslösen, und das vergiftet die Athmosphäre.
Also lieber einen richtigen eigenen Hundeschlafplatz installieren...vielleicht neben der Couch?
Er übt, sorry, das ist plakativ. Aber Hunde sind so...sie nehmen, was sie bekommen. Und momentan, bekommt er was er sich nehmen möchte.Der Hund braucht eure Spielregeln. Ob und wie man das zergeln dazu nutzen könnte, müsste man vor Ort sehen.
Ich habe mir meine Hunde immer "angucken" lassen, weil man oft einfach betriebsblind ist.
Und mit angucken meine ich eine Einschätzung von einem sehr guten Trainer und nicht ödes Unterordnungsgedöns :)
Dank dir für die ganzen Infos! Also, er starrt gerne alles mögliche an... solange seine Aufmerksamkeit reicht... das ist bei Futter am längsten, Spielzeug interessiert ihn nur, wenn er es uns dann in die Hände schieben kann. Gerne tragen oder Dinge geworfen bekommen tut er nicht.
Die Couch, auf der er liegt, wird bei uns recht wenig genutzt. Wir achten darauf, dass er keinerlei Besitzanspruch darauf anmeldet, den hat er bei seinem Kissen und das scheint er auch zu wissen. Sprich, wenn er auf der Couch lag und jemand sich daneben setzt, ihn streichelt und er das nicht mag (mein Papa ist da sehr anhänglich manchmal) steht er einfach auf und geht.^^
Von wem hast du deine Hunde angucken lassen? Einfach in der Region umgeschaut? Kannst du um Frankfurt rum vielleicht jemanden empfehlen?
Alles anzeigen
Mein Schnäppchen beisst nach 6 Jahren nicht mehr :)Wie bin ich vorgegangen.
1. ich habe ihn ohne Maulkorb gebürstet, das hat es sich genau 4 Wochen gefallen lassen, dann hat er abgewehrt.
2. ich habe bei der Körperpflege einen Maulkorb raufgemacht und mit ganz viel Fellpflegemitteln gearbeitet und alles was filzig ist, wird abgeschnitten.
Und es gibt immer eine Wohlfühlmassage danach und ich mache es ihm so angenehm wie möglich...
Und ich habe mit ihm geübt: du darfst auch weggehen. Immer im Anschluss. Mit Maulkorb und auf dem Tisch ist er leider mir ausgeliefert. So das halt beim Frisör...und Tierarzt....da führt kein Weg dran vorbei.
Fellpflegemittel finde ich unabdingbar! Ich weiss, viele rümpfen die Nase, aber solche Mittel mit einem Schuss Silikon, machen das Fell wunderbarbürstbar....Je nachdem ob und wieviel Filz drin ist, kann das auch raus, oder eben abschneiden...
Scheren ist oft einfach schlecht für die meisten Hunde. Weil die Unterwolle dennoch regelmässig gebürstet werden musss.Und nur das Deckhaar weg ist.
Und das richtige Werkzeug ist das grad bei so Schnappis sehr wichtig. Lieber Profi Zeug einmal kaufen und fertig. (Activet- ohne geht nicht :) )
Ihr seid absolut richtig! Super....das klappt doch!Der ist gestresst und ihr habt ihm vorgegeben, was er tun kann (Kommando) und er nimmt das an.
BRAVO! Einfach so weiter machen!
Wie lange hast du die Körperpflege gemacht? Bin mir unsicher, wie lang ich von ihm erwarten sollte. Mit Maulkörben hab ich noch nie gearbeitet, hatte bisher immer Glück, dass die Hunde ab einem Punkt mehr oder weniger kooperiert haben bzw. ging festhalten ohne Gefahr. Verfilzt ist er zum Glück nur an einer Stelle, aber um den Popo müsste man mal alles kürzer schneiden damit nichts hängen bleibt. Und da kommen wir bei ihm kaum dran, weil Stillstehen nicht klappt wenn jemand hinter ihm ist, das mag er gar nicht. Hast du vielleicht einen Link zu der Wohlfühlmassage? Leider reagiert er ja auf sowas nur selten. Ab und an geht das, aber zum Beruhigen ist es nichts.
Acivet werde ich mir mal anschauen! :)
Danke für das Lob, ich hatte mir eigentlich mit der Vorerfahrung gedacht, dass es "einfacher" wäre mit ihm... aber so ist das wohl nie, man bekommt immer was neues an Herausforderung Ich hoffe, er wird mit der Zeit etwas anhänglicher. Hatte immer Kuschelhunde und ein Teamgefühl, das fehlt mir sehr.