Ach ein bißchen Albernheit kann auch eine sonst vielleicht ausufernde Diskussion ganz gut beschwichtigen *find
Es sollen ja keine negativen Emotionen hochkochen, sondern das Ganze rational diskutiert werden (also, im optimalen Fall natürlich gg)
Hat eigentlich schon mal irgendjemand mit einer Flexileine wirklich getroffen??? LOL
Und vor allem: was genau war dann der Lerneffekt für den Ge- bzw. Betroffenen?
Und sowieso, Flexileinen find ich mehr für die Tonne - aber das ist ja meine persönliche Meinung
Wie schön, daß wir hier alle friedlich unsere Meinungen austauschen können!
Und nein, ernsthaft gesprochen bekommt der Owtscharka natürlich weder einen Stachel- noch sonst-irgend-einen-Würger angezogen.
Im optimalen Fall ein schickes Halstuch damit sie up-to-date mit mir draußen unterwegs ist - oder eben das rosane Straßdingens wir werden sehen..... wobei das schon riesige Steine sein müßten, damit man sie in der Halswolle überhaupt noch sieht hihi
Also ich werde sie liebevoll, konsequent und teils auch mit Leckerlie erziehen/behandeln. Aber eben auch deutlich ihre Grenzen aufzeigen, denn das ist ja kein Puppenstubenhündchen.
Jedenfalls ich will keinen Hund, der neben mir herläuft, während er STÄNDIG auf das nächste Wurststückchen wartet und deshalb dauerhaft zu meinen Händen/Bauchbeutel usw. guckt, statt geradeaus wo er bzw. sie hinläuft.
In erster Linie soll sie mit mir mitgehen, einfach weil sie es gern tut. Und da gibts ja viele Möglichkeiten, sowas gescheit zu trainieren.
*winke BINGWU