Beiträge von Emmschi

    Guten Morgen ihr Lieben,


    wurde mal auf euren Thread aufmerksam gemacht- und zwar habe ich meine 9 jährige (9KG) bislang mit Rohfleisch ernährt (Sorten - alles mögliche Innereien, Muskelfleisch, Knorpel etc) im Verhältnis 80/20. Fleisch kaufe ich direkt beim Hundefleischer, demnach gibt es leider keine so richtige Deklaration.


    Nun mache ich jedes Jahr eine Blutuntersuchung - eben altersbedingt und dieses Mal waren die leberwerte enorm erhöht- Organe sahen gut aus, aber die Werte waren halt schlecht.
    Mein Tierarzt geht davon aus, dass es vom Futter kommt und sie darüber zu viel Eiweiß bzw. Proteine aufnimmt.


    Jetzt mach ich mir halt ein wenig sorgen und Google seit Mittwoch wie eine wahnsinnige. Ich habe halt auch die Sorge weiter etwas falsch zu machen und überlege nun tatsächlich zu einem guten fertigfutter zu greifen (liebäugle aktuell mit dem Terra Canis Senior) wo einfach bereits ALLES drin ist; bevor ich weiter irgendwas „kaputt“ mache. Oder um eine wirkliche Anleitung bzgl der Mengen und Sorten bei Rohfleisch.


    Geht hierbei also um eine Leberdiät ... :ka:

    In dem „Kochrezepte für Hunde ohne kochen“ gab es auch nochmal Mengenangaben.


    Mein Tierarzt geht ja nicht davon aus; dass sie wirklich ein Organproblem hat, sondern dass die Leber einfach diesen erhöhten Eiweiß bzw. proteingehalt verstoffwechselt.
    Laut meinem Fleischer und seiner Homepage haben so einige Sorten rund 14% Rohprotein.
    Terra Canis hat „nur“ 8%. Aber vielleicht reicht die Gesamtzusammensetzung da ja schon, um ihre Leber zu entlasten.


    Die Ernährungsberatung hat am Mittwoch alles bekommen- ich hoffe sie meldet sich dann Dienstag spätestens.

    Okay aktuell bin ich ehrlich gesagt auch etwas erschlagen von so vielen Infos, die man auch im Internet so findet.


    Ich warte nun auf die Ernährungsberatung - bis die ihre Analyse fertig hat und würde bis dahin nun so vorgehen pro Mahlzeit (2x täglich)


    80 Gramm Fleisch
    50 Gramm Kohlenhydrate
    Und 50 Gramm Gemüse
    + 2 Gramm Öl


    Das ist erstmal der Plan auf die Schnelle - was denkt ihr dazu?


    Habe mich mal an einen der Kohlenhydratlinks gehalten.


    Ansonsten kann ich bei meinem fleischer definitiv ansagen, dass er mir für Emma nur noch reines Muskelfleisch verkaufen Bzw abpacken soll - das ist nicht das Thema.
    Er mischt ja nicht mehrere Sorten Fleisch pro Portion, sondern in einer Woche hab hab halt für jeden Tag eine andere Sorte :ka:

    Es sind tatsächlich 250 Gramm reines Fleisch- allerdings kaufe ich immer eine Mischung - sprich - (reines Muskelfleisch, Innereien, Geflügel, Blättermagen, Wild etc.) ich habe da keinen genauen Plan, wann es was gibt; sondern mein fleischer packt mir pro Mahlzeit eine Sorte ein und ich greife immer; was in der Tiefkühltruhe grad vorne liegt


    Ich hab zwei große Dackel - Emma wiegt 9 kg und Trudi 10 (knapp 1 Jahr alt) und beide sind normalgewichtig und sehen gut aus.
    Da wir viel draußen sind und die beiden auch am Pferd mitlaufen, haben sie natürlich einen etwas höheren Bedarf als eine reine
    Couchpotato. :hundeleine04:
    Würdet ihr bei den Leberproblemen von Emma nun bestimmte Sorten empfehlen?

    Ich danke Dir sehr!


    Habe grad anhand der Tabellen mal alles ausgerechnet und werde ab morgen das Fleisch also reduzieren und Kohlenhydrate zufügen :respekt:


    Da dachte man, man macht alles richtig und hat nun doch völlig falsche Mengen gefüttert :(