Beiträge von Emmschi

    Medizinisch habe ich die Blase noch nicht abklären lassen *überleg*.


    Da das Problem ja auch „nur“ alle 2 Wochen Auftritt, wenn grad mal wieder ne Decke rumlag, hab ich daran bisher nicht gedacht.


    Es ist ja auch wirklich auffällig, dass sie wirklich NICHT hinmacht, wenn keine Decke liegen bleibt- auch nicht bei 5h allein bleiben


    Dass sie sich nicht denkt „ach Frauchen ist nicht da, ich bin sauer und mach ihr auf die Decke“- glaub ich auch nicht...dachte da eher daran, dass sie halt Tage hat, wo sie nicht lange aushält und wenn dann per Zufall noch die Decke rumliegt, geht sie halt da rauf so a la :“ ach das Klo liegt auch wieder rum“...


    Weiteres Problem war in den letzten 2 Wochen, dass ich sie nicht richtig auslasten konnte, weil sie „lahm“ war und wir 2 Wochen Piano gefahren sind...erst seit Dienstag sind wir wieder richtig unterwegs

    Lieben Dank für deine Antwort.


    Das Problem ist- bei 1 min. Neu Starten schaffe ich zeitlich einfach nicht.
    Ich bin inzwischen wieder arbeiten, von meinem Partner getrennt und kann mir aktuell nicht einfach nochmal 4 Wochen frei nehmen :(


    Ich glaube, dass ich am Anfang ein wenig versagt habe- als sie anfing auf die Teppiche zu pinkeln, hab ich mehrfach leider nicht / viel zu spät reagiert (sie hat anfangs nämlich in unserer Anwesenheit drauf gemacht) und demnach dachte sie offensichtlich, dass das in Ordnung ist, da rauf zu gehen.


    Als die Teppiche dann entsorgt worden sind, hat sie stattdessen- auch in unserer Anwesenheit- auf decken gepinkelt- im Bett habe ich sie glücklicherweise dann auch einmal erwischt und seitdem ist es nur noch passiert, wenn sie Zugang zu den Betten hatte und man nicht da war.


    Ritualisiert haben wir das allein-bleiben eigentlich auch von Anfang an.
    Wir gehen 1 h raus, dann gibt es Klassik Radio + für jeden einen gefüllten gefrorenen Kong und man geht.
    Dass wir gehen interessiert sie in dem Moment 0.
    Ebenfalls ist dauerhaft dafür gesorgt, dass sie uns in der Wohnung nicht verfolgen- es werden hinter räumen Türen geschlossen (wenn ich zB Baden gehe) und auch das interessiert sie nicht. Sie geht halt sofort wieder weg, wenn sie merkt, dass die Tür vor der Nase geschlossen wird.


    Ich habe schon überlegt, ob sie aktuell einfach eine trotz-pubertäre Phase hat und ab und an halt einfach wirklich noch nicht so lange aushält


    Ich hab echt so unendlich viel Zeit in diesen Hund gesteckt und nun einen solchen Rückschlag- das macht mich wahnsinnig traurig & enttäuscht bin ich ehrlich gesagt auch.

    Und was können wir dagegen machen?


    Wir haben das Allein-Sein echt von Minute auf Minute über MONATE aufgebaut und ganz allein ist sie ja auch nicht - souveräner Zweithund ist dabei :(

    Ich benutze gar keinen Reiniger mehr... da sie tatsächlich "Nur" auf Decken pinkelt, fliegen die danach bei 90 Grad in die Wäsche und werden neu bezogen ...hmpf. also denkt ihr, dass Sie einfach noch nicht 100% stubenrein ist?

    Stöckchen werfen machen wir nicht dauerhaft und auch nicht stundenlang.
    Auf einem einstündigen Spaziergang werf ich vielleicht 5-6 mal. Kommt drauf an, wieviele Hunde wir sonst so treffen.


    Eure hat echt 9 Monate gebraucht?
    Aber wieso macht sie dann NUR in unseren Abwesenheiten hin?


    Nachts hält sie auch echt bis zu 10 h und länger aus - sie schläft meißtens von 22 Uhr - 8/9 Uhr morgens ...

    Hallo Ihr Lieben,


    wir mal wieder!


    Trudi ist inzwischen 8 Monate alt und an sich ein total liebes, kleines Hundemädchen geworden.


    Aktuell scheinen wir uns in einer Flegelphase zu befinden, aber ich versuche liebevoll konsequent mit ihr umzugehen und es klappt auch ganz gut.


    Wir beschäftigen uns allerdings weiterhin mit dem Thema Stubenreinheit.
    Auf Rat hatten wir vor einigen Monaten alle Teppiche aus der Wohnung verbannt & seitdem gab es in unserer Anwesenheit auch keinerlei Zwischenfälle mehr.


    ALLERDINGS hat Madame sich angewöhnt in unserer Abwesenheit nun ins Bett oder auf die Couch auf die Bettdecke/Tagesdecke zu pinkeln?
    Zweithund Emma ist tagsüber bei ihr und genug Programm hat sie definitiv auch.


    Wir gehen morgens ca. 45 minuten spazieren im Hundeauslaufgebiet mit Stöckchen-werfen, mit anderen Hunden spielen etc.
    Wenn ich gehe werden sie 5 min vorher bereits ignoriert, bekommen beide einen gefüllten Kong und dann gehe ich. Selbiges Ignorieren auch beim nach Hause kommen.
    Nun hatte ich das Schlafzimmer in den letzten Wochen verschlossen- daraufhin hat sie heute auf die Couch auf die Tagesdecke gepinkelt!?


    Es ist hierbei auch egal, wie lange sie alleine sind - manchmal pinkelt sie in 5 gar nicht hin für 2 Wochen; heute aber wiederrum nach nur 3 h?
    Und wie gesagt - WENN hingemacht wird immer NUR auf die DECKEN.


    Ich kann ihnen eigentlich nun nicht das Wohnzimmer tagsüber auch noch nehmen, weil Emma (die ältere) am Zeiger drehen wird...
    Decken wegnehmen wird der nächste Schritt sein, aber das ändert ja an der Ursache nichts *grübel*...


    Habt ihr vielleicht noch Ideen?

    Sie bekommen Trockenfutter (Wolfsblut); ich koche aber regelmäßig auch selbst für die beiden und variiere beides; von dem Trockenfutter hat sie so unendlich viele Haufen gesetzt.


    Es kann schon gestern am Futter gelegen haben; gestern und die anderen Tage gab es quasi Rinderbrühe + Gemüse.


    Habt Ihr noch Futterempfehlungen?

    Wenn das öfter vorkommt, dann würde ich schon damit rechnen und wenn sie dann nach diesen 20min Anstalten macht, sich einen Löseplatz zu suchen, würde ich sie schnappen und nochmal mit ihr rausgehen.

    Sie meldet sich halt leider nicht; also du merkst Ihr leider nicht an, wann sie nun anstalten macht, sich einen Platz zu suchen.
    Sie macht es mitten beim laufen, oder eben wie gestern; springt von der Couch und hockt sofort unten.


    Das ist so unvorhersehbar, dass ich sie da irgendwie nie rechtzeitig nehmen & rausgehen kann....



    Zu dem anderen Punkt, während und nach der Aufregeung (Spaziergang, Spiel, Fressen, simples wachsein...) ackert der Stoffwechsel ja weiter. Einfach nach dem Heimkommen noch ne Stunde ein Auge auf den Hund haben :smile:


    Würdest du aber auch die Teppiche erstmal entfernen?

    hey sie ist erst 17 Wochen alt! Alles in Butter!


    Die von dir besschriebene Situation ist so eine typische Welpenaktion, die müssen einfach noch lange nach dem Füttern noch mal vor die Tür. Fressen ist Input und Aufregung und beides regt natürlich den stoffwechsel extrem an. Also einfach wieder raus.

    Auf jeden Fall. Es war ja so; sie haben Futter bekommen, dann sind wir 20 min später nach dem Fressen raus, Sie macht alles und macht DANN 20 min DANACH nochmal in die Wohnung :ugly: