Ja die Hunde KÖNNEN frei laufen NICHT nur im Rudel meine Oma hatte ja sonst da sie selbstversirgerin war NICHTS zu tun.
Und wir haben hinten Wald, vorne Wiese und links und rechts Acker trifft auf Oma und mich zu also Wild das sich nicht nur gute Nacht sagt sondern auch Tagsüber am Apfelbaum vor dem Haus steht und frisst und den Hund noch anschaut als könnte es sagen hey was willst den ich fresse gerade.
Also das der Hund 1 längere Zeit an einem Platz bleibt wenn er das Frauchen oder Herrchen nicht sieht muss ja der Hund nicht können, alles über 5 Minuten außer sichtweite ist selten!
Ja, ein Radius ist natürlich die Grundlage von JEDER HUND kann frei laufen einen Aussi dem man keine 10 Meter gibt ist unglücklich gleich wie der Husky den man mehr als 10 Meter gibt wahrscheinlich nicht mehr zu kontrollieren ist, klar das ist die Grundüberlegung vor dem Training übrigens.
Wie gesagt wir Leben direkt neben dem Wald und gehen dort auch oft spazieren aber wir fahren auch innerhalb Österreich wo hin und Probleme gibt es da KEINE.
Ja und was hab ich bzw. meine Oma mit solchen Antworten zu tun? An der Straße würde meine Oma NICHT alle FREI laufen lassen einfach weil sie nicht mehr so gut sehen und dann kann es auch passieren das die älteren den Rand vom Gehsteig übersehen, aber sonst kann sie die Hunde auf Freiem Feld, auf Feldwegen im Wald FREI laufen lassen OHNE das SIE weg laufen ohne das sie 10 Minuten oder 5 Minuten warten muss oder...
Wie gesagt ich hab gesagt wie auf positiver Weiße für den Hund passend.
Die Grundlegende Basis ist Grundgehorsam gut und langsam und RICHTIG aufgebaut.
Die Bindung das der Hund GERNE bei einem ist. UND die Auslastung ein Hund der Über oder Unterfordert ist sucht sich was besseres.
Und wenn du mir eine Rasse nennst (nimm bitte was alltägliches und nicht eine Rasse über die nur 5% der Österreichischen Hundehalter überhaupt bescheid Wissen. ) dann kann ich es dir auch nur ca. Erklären wie es meine Oma gemacht hat.
Weil JEDER Hund ist anders was man mit dem Windhund so macht kann man mit dem Aussi oder HUSKY NICHT machen.
Ok??
Natürlich kommt es darauf an was man möchte, nicht jeder Hund wird einem NUR schwanzwedelnd folgen und nicht schnüffeln und das Reh komplett ignorieren, mit einigen baut man anzeigen auf um entspannt spazieren zu gehen.
ABER fehlt einer der Oben genannten Punkte hilft ALLES andere NICHT und vor allem der WICHTIGSTE Punkt in diesem Training ist HAT er schon mal gejagdt? Weil wenn ja geht man wiederum komplett anders an die Sache heran wie wenn NICHT.
Also falls jemand mit seinem HUND ein Jagdtproblem hat kann er mir gerne ein Video schicken und wir bearbeiten das. Weil JEDER HUND ist anders!