Ich muss einfach mal fragen weil ich noch keinen "netten" Sheltie getroffen habe. Also nach meiner Definition nett. Alle Shelties die ich bisher traf wollten keinen Kontakt mit meinem Hund oder mir, haben ständig (ver-)bellt, sich beschwert und waren so gar nicht charming. Ist dass das Wesen das ihr beim Sheltie meint oder habe ich da bisher Pech gehabt?
Mico hat sich als Junghund mal in einen ursprünglich vorbeilaufenden, dann aber schon min 50 m entfernten Sheltie schockverliebt. Und "musste" dann natürlich ganz unbedingt hin und seine neue Liebe kennenlernen.
Dass er an der Schleppleine war, die ich in der Hand hatte, hat ihn relativ wenig interessiert. Ich sag nur: Nefelee fliiiiieeeeg
Doofkopf also voller Begeisterung auf den Sheltie zugestürmt, der offensichtlich absolut keinen Bock auf ihn hatte. Bei den meisten Hunden hätte ich erwartet, dass Mico eine deutliche Ansage gemacht bekommen hätte, vielleicht auch einmal auf die Rübe, aber der Sheltie? Nicht mal im Ansatz. So was Nettes, höfliches, gleichzeitig aber bestimmend Konfliktvermeidendes hab ich echt selten gesehen
Wäre das ganze auf Video, wäre es wahrscheinlich ein tolles und vor allem lehrreiches Kurzvideo über subtile Kommunikation zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Hunden geworden.
Direkten Kontakt gab es übrigens nicht zwischen den Hunden. Die "leisen Töne" des Shelties waren mehr als genug, um Mico zu verdeutlichen, dass seine Liebe nicht erwidert wurde und Abstand angebracht war.
Also für mich ist das schon die Definition von "Nett". Nur eben vielleicht mehr "Introvertiert nett" und nicht "Extrovertiert nett"