Beiträge von Nefelee

    Mico wird routinemäßig alle 3-4 Wochen gebadet. Beine und wenn nötig der Bauch an matschigen Tagen täglich und das Bärtchen ist unter Umständen auch mehrfach in der Woche dran. Geht aber auch fast nicht anders bei ihm, von Selbstreinigung hat sein Fell wenn nur entfernt mal gehört und ist dann lachend weitergelaufen. Und da er im Bett schläft und meistens auf der Couch oder dem Sessel rumliegt will ich auch einfach keinen dreckigen Hund|) Kompromiss ist eben das er sich nach Herzenslust einsauen darf, danach aber mit dem Bad leben muss. Nach ca 5 Wochen wird sein Fell aber auch von ganz alleine einfach komisch und fühlt sich unsauber an.


    Woher kommt eig der Glaube den manche haben das man bestimmte Rassen nie baden darf oder scheinbar auch nicht ausbürsten? Gerade beim Collie hab ich das jetzt schon öfter gehört.

    Danke dir. Nach Test 2 und 3 könnte es passen. Nach 4...Labrador und Pudel haben ja kein Trimmfell, ich hab aber schon öfter gehört/gelesen das ihre Mischlinge, vor allem die F1, gerne mal Trimmfell bekommen. Ist also wohl im Bereich des möglichen. Bei Test 1 bin ich nicht ganz sicher. Ausbleichen fällt mir nur im direkten Vergleich etwas auf, an gezupften Stellen wirkt sein Fell iwie...schwärzer?

    Zum Thema draußen leben. Labbis sollen doch eig auch bei eisigen Temperaturen freudig ins Wasser springen ohne sich dabei gleich den Tod zu holen, also wenn er einen geschützten, warmen Bereich zur Verfügung hat sehe ich zumindest da keine großen Probleme ehrlich gesagt. Trotz kurzem Fell. Ansprache dürfte auch genug vorhanden sein wenn das Leben sich hauptsächlich auf dem Hof abspielt. Falls Labbi fände ich es aber fair ihm zumindest hobbymäßig Dummysport anzubieten.


    Ich frag mich eher ob der Labbi nicht evtl zu freundlich und verfressen ist? Die Labbis die ich kenne würden das durchaus ausnutzen und sich den Bauch vollschlagen...


    Den Hovawart könnte ich mir durchaus vorstellen

    Deswegen gehen viele ja auch viel zu spät zum Hundefriseur und fangen viel zu spät mit der ganzen Pflege an, weil als Welpen ist das Fell meist noch pflegeleicht.

    Gibt es nicht genau dafür eig diese Gewöhnungsstunden? Wir waren ja am Anfang nicht sicher welches Fell Mico mal bekommen wird und waren deswegen extra mit ihm beim Hundefriseur als er noch ein Welpe war. Wir haben dann fleißig geübt und waren wieder da, hauptsächlich weil ich wissen wollte was die richtige Fellpflege zuhause für ihn ist. Ob er geschoren oder getrimmt werden muss, welche Bürste gut wäre etc. Keine Ahnung ob das alltägliche Fragen sind die Grommer gestellt bekommen, mich hat es aber eben interessiert.


    Aber mal was anderes: Gibt es eig einen mehr oder weniger idiotensicheren Weg Trimmfell zu erkennen?

    Und ich dachte "Jaqueline" die MR mal in seiner Show vorgestellt hat wäre seltsam gewesen.

    :hilfe: Ist das auch so ein Püppchen?

    (Schau MR recht wenig)

    Jepp. Soll einen Mops darstellen wenn ich es richtig im Kopf hab. Ist ne Weile her das ich die Show gesehen hab, aber das Ding hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt.

    Und ich dachte "Jaqueline" die MR mal in seiner Show vorgestellt hat wäre seltsam gewesen.

    Ist das sonst wirklich so, mal in den Raum gefragt, dass ihr das Gefühl habt, das aktiv beibringen zu müssen?

    Tatsächlich ja. Wir halten uns meistens in der Wohn-Ess-Küche auf und da läuft er mir auch nicht hinterher (außer ich geh zum Kühlschrank natürlich:D) aber sobald ich den Raum verlasse will er mit. Auch wenn ich ihn dabei noch nie beachtet hab und es absolut langweilig für ihn ist. Wenn ich Duschen bin zB und ihn nicht räumlich begrenze legt sich Meek im Gang vor die Badezimmertür und wartet da. Das selbe wenn ich mich anziehen bin, was aus dem Keller hole oder oder oder.

    Also sind die Türen zu:ka: Inzwischen akzeptiert er das auch gut und döst nach kurzem kucken gleich weiter

    Einziger Nachteil: Die Leute finden es scheinbar ziemlich lustig teilweise

    tut mir leid, aber.. jetzt bin ich neugierig.. :pfeif::sweet:

    Ich fürchte ich muss dich enttäuschen, so genau warum die Leute das so wahnsinnig lustig finden weiß ich auch nicht.

    Ich hab angefangen Mico rückwärts zu schicken wenn er anfängt zu ziehen, also wenn er zieht bleib ich stehen, aber statt zu warten das er von selbst auf die Idee kommt was ich will (dafür fehlt mir inzwischen einfach die Geduld:hust:), geb ich Mico einfach das Kommando zum rückwärts laufen. Er ordnet sich also von selbst wieder hinter mir ein und statt gefühlt 50 Stunden da zu stehen dauert es 5 Sekunden.

    Ich denke das die Leute es einfach witzig wie Mico fast schon rückwärtsrennt mit einem Gesichtsausdruck iwo zwischen Unschuldslamm und "Menno!".