Beiträge von Nefelee

    noda_flake

    Ich glaube auch das es teilweise verschiedene Definitionen sind. Oder auch eben das generalisierte "können" gemeint ist. Ein Hund der zuhause im Wohnzimmer wunderbar auf Aus hört tut das nicht automatisch auch draußen an der Straße. Bei Mico ist es zB so das er Sitz wirklich aus jeder Erregungslage kann und macht. Das ist so automatisiert das er sich selbst dann hinsetzt wenn ihm die Sicherung eig schon durchgebrannt ist. Platz ist ne andere Geschichte das kann er eig auch, aber wenn ihm iwas nicht passt am Untergrund (zu windig, zu nass, oder der Boden zu kalt ist oder... ) Platz mag er nicht und fand er schon als Welpe doof. Drinnen im trockenen wo es warm ist ja, draußen ist er da oft ne kleine Mimose was mich aber auch ehrlich gesagt nicht genug stört um daran zu arbeiten.


    So definiert man eben "können" immer ein bisschen anders und gefühlt auch danach wie man es selbst eben braucht im Alltag. Mico 'kann' auch Männchen aber er würde never ever Männchen machen wenn es ieine ungewöhliche Ablenkung gibt.

    Da haben wir es glücklicherweise ganz gut, schöne lange gerade Strecken mit wenigen Hügeln oder fießen Wurzeln, die einem aus dem Hinterhalt anfallen. ;)

    Sie ist nur leider so ein Kandidat der Kreuz und quer über den Weg rennt, da ist es mit Schleppleine schon nicht ganz einfach, darum gehe ich auch immer alleine weil sonst alle 5 Sekunden jemand auf die schleppe tritt :roll:


    Aber ich hatte eh vor Abends zu fahren wo auch sonst niemand mehr unterwegs ist, damit wir freie Bahn haben, da mache ich sie dann von der Leine ab (eigentlich herrscht bei uns Leinenpflicht wegen BuS), setz mich aufs Fahrrad und radel so langsam los, das ich schnell bremsen könnte, falls sie Anstalten machen sollte mal kurz bei mir vorbei zu schauen :pfeif:

    Kommandos explizit fürs Fahrrad baue ich später auf, da reichen denke ich erstmal die normalen Alltags Kommandos.


    Ich berichte, ob wir unbeschadet zurück gekommen sind :p

    Klingt himmlischxD Am bzw auf einem Berg zu wohnen ist toll weil man immer tolle Ausblicke hat, aber zum Gassi ist das oft die Pest. 45 Min hier laufen ist anstrengender als 3 Stunden auf halbwegs gerader Strecke laufen. Fiese Wurzeln haben wir hier zum Glück fast nirgendwo.

    Das kreuz und quer rennen macht Mico auch ganz gerne an der Schlepp da darf er es aber auch:smile:


    Ich weiß nicht ob Frei einfacher oder schwieriger ist als an der LeinexD Mico fährt an der Leine und das hat definitiv Vorteile aber eben auch Nachteile.

    So oder so das bekommt ihr hin:nicken:

    Grundsätzlich wäre ich auch einem Mischling oder nem jungen Hund garnicht abgeneigt. Ist halt nur immer die Sache mit dem Jagdtrieb. Brauche keine 2. Fellnase die ständig Fährten sucht ?

    Dann würde ich noch mehr empfehlen (nach Corona) ins Tierheim zu gehen. Bei einem Welpen hat man nie eine Garantie selbst wenn es in der Rassebeschreibung heißt das die Rasse kaum Jagdtrieb hat (gibt es Rassen die wirklich gar keinen haben?) kann es dir trzd passieren das dein Welpe seine Rassebeschreibung nicht gelesen hat vor Einzug und dann trzd jagt;) Also wenn wir das wirklich wichtig ist wäre der sicherste Weg mMn wirklich das Tierheim. Und im Tierheim findet man ja nicht nur Hunde die Verhaltensprobleme haben sondern oft auch Hunde die zB wegen Trennung oder weil ihr Herrchen/Frauchen verstorben ist im Tierheim landen.

    Ich weiß das das uns nächste Tierheim vor ein paar Monaten 3 oder 4 wunderbar erzogene, liebe Hunde aufgenommen hat weil deren Besitzer verstorben war. Sowas gibt es.

    Morgen wollen wir eine Runde laufen oder das erste Mal Radfahren, da weiß ich nur nicht ob wir beide heil wieder nach Hause kommen würden |)

    Viel Spaß dabei:smile: Mico ist entweder morgen dran und am Di gibt es dann einen Ruhetag oder morgen Ruhe und am Di fahren. Muss sie erst noch grundsätzliche Regeln am Fahrrad lernen und sich daran gewöhnen oder habt ihr das schon gemacht? Wobei es ja so geniale Hunde geben soll die keine Gewöhnung brauchen... Mico hat nicht dazu gehört:hust:


    Aber ich bin bis jetzt immer heil nach Hause gekommen obwohl ich seit Jahren nicht Fahrrad gefahren bin, wir übern Berg fahren und mit einem Hund der sich schon seit Welpenalter für einen Schlittenhund hält. Also das wird schon das ihr beide heil wieder nach Hause kommt:D

    "Der hört aber gut! Unglaublich!"

    Sagte der Mann meiner Cousine, als er seine Tochter hier abgeholt hat.

    Ich hatte Chako nämlich in sein Körbchen geschickt, damit er ihn nicht gleich umrennt. Er geht einen Schritt raus, ich "ähäh" er geht zurück ins Körbchen.

    Dann sagt der Mann wie gut er hört. In dem Moment springt Chako raus und rennt ihn um :pfeif:

    Psst das Geheimnis ist schlecht machen. Also zumindest bei MicoxD

    Jedes Mal wenn jemand mir sagt wie toll und brav und gut erzogen:hust: er doch wäre und ich nichts sage, macht der Herr wenige Sekunden später iwas blödes wie denjengen mit Matschepfoten anspringen. Bevorzugt wenn die Person auch noch weiß angezogen ist.

    Verneine ich hingegen jedes Kompliment und finde ausreden warum der gerade ausnahmsweise mal 10 Sekunden brav ist benimmt der Köter sich die ganze Zeit wie der Vorzeigestreber schlechthin. Ich schwöre der macht das mit Absicht:headbash::lol:

    Noch eine Stimme für nichts.

    Eine Zeit hat Mico morgens Frühstück bekommen und sich den rest des Futters über den Tag erarbeitet, wobei es da wirklich für jeden richtigen Ansatz Futter gab. Was übrig geblieben ist gab es zum Abendessen in den Napf und wenn nichts übrig geblieben ist oder nur sehr wenig hat er eben etwas mehr Futter bekommen. Inzwischen ist das meiste Futter im Alltag abgebaut, also gibt es ein festes Frühstück und Abendessen in den Napf und so bekommt er ca 85% der Tagesration ohne iwas dafür machen zu müssen. Die fehlenden ca 15% bekommt er am Ende des Tages aber auch einfach in den Napf falls sie nicht gebraucht wurden als Belohnung. Hungrig muss er nur ins Bett gehen wenn er kotzt oÄ und deswegen 24 Stunden fasten muss.

    Auch auf die Gefahr hin das es heute nur Zufall war und morgen wieder ganz anders aussieht - heute hat wirklich so gut getan mit Mico. Zuhause war er mega entspannt und abgesehen davon das er einen Ball der Kinder gekillt hat was eig die Schuld meiner Mutter war echt super. Heute morgen war meine Mutter bei meiner Großtante (mit Abstand natürlich) weil mein Großonkel gestern Abend überraschend verstorben ist und hat Mico mitgenommen was er echt gut gemacht hat und auch von denen nur gelobt wurde wie angenehm er ist. Am Nachmittag waren wir das das erste mal eine "richtige" Runde Fahrradfahren und man hat sooo gemerkt wie sehr er es genossen hat mal wieder richtig rennen zu dürfen:herzen1: Das ist in letzter Zeit mit Corona, deswegen Hundeschule zu und Kontakte eingeschränkt und weil der dauer Durchfall ganz schön an ihm gezerrt hat echt zu kurz gekommen. Der Leinenknast hat sein übriges getan.

    Und gerade eben waren wir noch eine kurze Runde mit der zum ersten Mal in ü 2 oder 3 Wochen schleppenden SL draußen und die Ohren haben funktioniert:hurra: Einmal musste ich nach ihm pfeifen und er hat sofort reagiert obwohl es nur ein ganz kurzes leises pfeifen war:applaus: Gab dann dementsprechend ne kleine Party und einen sehr glücklichen Hund:party:

    Beim Radfahren gab es zwischendurch ne Pause in der er eig Pipi machen sollte... Was macht der Hund legt sich hin und kaut auf dem Gras rum

    Ein bisschen kippt es bei seitlichem Zug natürlich auch aber lange nicht so extrem ;)

    Ein bisschen kippen ist auch völlig in Ordnung aber das Annyx hängt bei seitlichem Zug gerne fast in den Achseln weil es sich so sehr verzieht


    Kann mich da Schaefchen2310 anschließen, ich verwende es eben genau für Schleppleinen und so, weil's bei uns praktisch gar nicht verrutscht (anders als die AnnyX). Nur wenn es nass wird beim Schwimmen leiert es bei uns total aus, das ist dann nervig. Aber im trockenen rutscht es nicht :)

    Gut zu wissen:smile: Wenn ich dich richtig verstanden habe rutscht es im nassen Zustand, aber sobald es wieder getrocknet ist rutscht es nicht mehr. Richtig?


    Bei Ella verrutscht das Maldon deutlich mehr als das Annyx.

    Was bei ihr nahezu bombenfest sitzt, ist das Nonstop Line Harness :bindafür:

    Muss ich natürlich ausprobieren aber so sehr ich das Annyx mag, viel mehr verrutschen geht da eig nicht mehrxD So sehr ich das Annyx im Alltag auch mag auch wegen der Farbe... Petrol sieht auf schwarzen Hunden einfach toll aus finde ich:herzen1:

    Aber das Nonstop Line Harness notier ich mir mal falls das Maldon auch nichts sein sollte:smile:

    Schaefchen2310  Sarah42

    Wenn ich es richtig im Kopf hab habt ihr doch für eure das Hunter Maldon Geschirr oder? Könnt ihr mir vllt sagen wie sehr das rutscht und ob es vor allem bei seitlichen Zug verrutscht?

    Ich bin gerade dabei Mico ans Fahrrad fahren zu gewöhnen und da läuft er am Geschirr. Sein Annyx ist dafür aber vollkommen ungeeignet und auch nur semi Schleppleinengeeignet weil es immer auf eine Seite gezogen wird.


    Ich hoffe ich hab euch nicht verwechselt mit dem Geschirr:ops: