Beiträge von Nefelee

    Dass der (ausgebildete und ausgelastete) Hund zum Sichern der Herde auch Mal unbeobachtet im Voraus agieren muss, ist für mich ein ganz anderes Thema als der sich "frei entfaltende" und oft nicht besonders gut ausgebildete Gassihund.

    Das. Ein HSH bei seiner Herde ist natürlich nicht immer im Blickwinkel oder Einflussbereich des Halters. Die Menschen neigen dazu iwann ins Bett zu gehen behaupte ich einfach mal. Das sind aber arbeitende Hunde die nicht einfach iwo rumlaufen. Die Schäfer bei uns in der Umgebung sind gute Familienfreunde und ich bin sicher das ihre Hunde auch durchaus mal hinter der Schafsherde verschwinden ergo nicht sichtbar laufen. Die arbeiten da aber gerade und sind "im Kommando" bzw arbeiten von mir aus auch bestimmte Teile selbstständig ab. So genau kenn ich mich nicht mit der Arbeit aus. Aber wieder auf ihrem Gelände bei ihrer Herde. Wenn man die plötzlich vor sich hat dann ist man ganz eindeutig über eine Begrenzung drüber.

    Ich finde es kommt auch viel auf den Hund an. In dem Jahr als ich geboren wurde haben meine Tante und mein Onkel damals einen Golden Retriever bekommen. Zwei Jahre später kam meine kleine Cousine und das war nie ein Problem soweit ich weiß. Der Hund war aber auch ein absoluter Engel und der liebste Hund den ich jemals kennenlernen durfte. Mit dem konnte man uns als Kinder ohne jede Sorge alleine lassen, wir konnten ihm ins Maul fassen, an ihm ziehen, auf ihn raufklettern und sonst was alles machen. Dieser Hund hat Kinder geliebt und wäre nie auf die Idee gekommen auch nur in unsere Richtung zu Drohen. Der hatte echt eine stoische Gelassenheit mit uns. Wir waren allerdings auch nicht die Kinder die das iwie ausgenutzt hätten oder absichtlich iwas gemacht hätten um ihn zu ärgern.

    Nachdem dieser Hund leider viel zu früh mit 9 Jahren eingeschläfert werden musste aufgrund einer schweren Krankheit kam 2 oder 3 Jahre später der nächste Golden Retriever und der ist vom Charakter ganz anders. Auch ein total lieber aber viel viel heftiger. Während der erste total vorsichtig und umsichtig war ist der jetzige mehr Kopf durch die Wand und deutlich grobmotorischer. Ich sage nicht das es mit dem nicht gegangen wäre damals, es wäre aber deutlich anstregender geworden und hätte mehr management gebraucht denke ich.

    In dem Beispiel sind es zwei liebe Hunde von denen einer einfach "einfacher" war im Umgang obwohl beide top erzogen sind bzw waren. Wenn man jetzt aber eine Hund hat der da grundsätzlich schwieriger ist oder sogar ein Problem mit Kindern hat... Grundsätzlich stößt es mir auch eher übel auf das da jemand seinen Hund für 70 € 'verscherbelt' nur weil ein Baby kommt, die genauen Umstände wissen wir aber nicht. Vllt hat es einen guten Grund oder nicht aber wenn das zweite zutrifft dann hat der Hund es wo anders wahrscheinlich eh besser.

    Ich hab es iwie geschafft miauen bei uns zuhause als Kommunikation der Wahl einzuführen:D Positive Konditionierung mit Aufmerksamkeit:nicken:

    Eine ganz normale Unterhaltung wenn man Vater heimkommt kann so aussehen:

    *Tür geht auf*

    Ich: lautes "Miau?" vom Wohnzimmer

    Papa: "Miau!"

    Ich: "Miau?"

    Papa: "Miau"

    Ich: "Mhm" *geh Kaffeemaschine wie befohlen einschalten*


    Immer schön in verschiedenen Tonlagen und mit verschiedenen Arten von miauen damit auch jeder brav weiß was gemeint ist:lol: Wobei wir den 'Vorteil' einer Gesprächigen Katze haben von der man sich über 100 verschiedene Tonarten abkucken kann.

    Sambo71

    Ich hatte dem letzt auch mal gefragt. Sie kommt aus Wien und an öffentlichen Orten müssen Hunde da scheinbar entweder an der Leine sein oder einen Maulkorb tragen. Deshalb hat Charlie nen Maulkorb auf.


    Luna33

    Manche Menschen eben... Einer der positiven Dinge wenn aus den kleinen Welpen iwann Erwachsene werden ist das nicht mehr zwingend jeder unbedingt streicheln will. Als Mico klein war hatten wir auch Begegnungen wo Eltern ihre kleinen Babys genommen und ihm ins Gesicht gehalten haben. "Ja magst du mal Hallo sage?"(Ich bin nicht sicher ob die mit Mico oder ihren Baby geredet haben... Oder "Ja du willst mal schnüffeln gell?" Wumms Baby im Gesicht des Junghundes:doh:

    Das mit dem Akita ist aber echt... Alles okay mit der Maus? Aber wer auch immer es geschafft hat das jeder zweite Depp an den Welpenschutz glaubt gehört links und recht eine... Wenn es wenigstens nur Menschen ohne Hund wären die das glauben okay, aber ne es sind ja auch jede Menge Hundehalter die an de Welpenschutz unter fremden Hunden glauben


    Schaefchen2310

    Jumi hat immer soo schöne Halsbänder:cuinlove: Iwie wünschte ich ja Mico könnte sowas tragen, der Geldbeutel freut sich aber das nichtxD Entweder das Halsband verschwindet unter 12 cm Haaren oder es drückt das Fell platt und sieht deswegen nicht gut aus.

    ____

    Mico hat es jetzt doch geschafft das wir am Mo beim TA anrufen müssen. Erst war ja letzte Woche der Durchfall, das war dann bis Mo wieder okay, dann ein paar Tage später hat sich die Konsistenz vom Kot wieder verändert und ist zwar noch kein Durchfall aber weich, jetzt seit gestern Abend Blähungen und heute :kotz:

    Und beim Durchfall hatte er ja ein kg abgenommen. 0,5 kg hatte er schon wieder zugenommen und jetzt sind die auch wieder runter. 27,5 kg ist weit weg von gefährlich, unser Tierarzt kuckt aber schon kritisch wenn er von 28,5 auf 28 fällt weil er echt dünn ist beim anfassen. 2020 ist iwie echt ein Krankheitsjahr.

    Ich finde schon das es immer wieder auch welche gibt die Freude daran haben. Die die meiden meine ich gar nicht aber es gibt immer wieder Hunde die es wirklich toll machen. Also wirklich auch den Parcours machen.


    Aber du hast recht das ist hier nicht Thema:smile:

    Das habe ich verpasst. Was ist da der Unterschied? Klingt auf jeden Fall so, als sollte ich das nachgucken.


    Man sieht vor allem Hunde, die einfach aus dem Parcours rennen und mit der Aufgabe sichtlich überfordert sind ...

    Die gibt es leider auch ja. Ich finde aber die immer richtig schön anzusehen die einfach Freude an der Sache haben.

    Ich liebe Rescue Dog Agility:herzen1: Wobei Olly dieses Jahr fast schon ruhig war für seine Verhältnisse und Kratu ihm mit der geklauten Stange fast die Show gestohlen hatxD Das ein Hund ne Stange klaut und weg trägt hab ich auch noch nicht gesehen beim Agility:lol: