Meinst du die Brut- und Setzzeit? Ist die bei euch echt so streng? Also das eine kurze Leine vorgeschrieben ist mein ich. Wenn keine kurze Leine vorgeschrieben ist würd ich ihn auf dem Feld und im Wald einfach an ne Schleppleine packen und das Ende festhalten. 10 m sind je nach Hund zwar auch nicht so mega dolle, aber auf jeden Fall besser als 3 m Leinenknast für 3 1/2 Monate. Oder evtl an die Flexi.
Genau. Die ist hier bei uns gefühlt überall ausgeschrieben. Auch wenn sich 50 Prozent nicht dran halten, will ich nicht dazu gehören (eben weil seit einem Unfall letztes Jahr mehr kontrolliert wird) aber wie das mit der Leinenpflicht genau aussieht, weiß ich nicht (Letztes Jahr hatten wir Taco zu der Zeit noch nicht) .
Ich hatte mal gelesen, dass Schleppleinen nicht unter Leinenpflicht zählen, weil man den Hund ja nicht unter Kontrolle hat aber bis Mitte Juli an kurzer Leine sehe ich auch kritisch. Genau ausgeschrieben ist es nirgends aber ich denke, ich nehme den Typ mit der Flexi mal an. Danke. Daran habe ich gar nicht gedacht, weil ich eigentlich so gar kein Fan von Flexis bin.
Ich bin auch nicht der größte Flexi Fan aber sie hat auch ihre Vorteile wenn man richtig mit ihr umgeht. Nur reingreifen darf man ohne Handschuhe eben nicht, das ist aber auch bei der Schlepp nicht die beste Idee. Ich würde aber einfach mal bei der Gemeinde anfragen was die genauen Bedingungen sind. Es gibt zB auch Bundesländer wo -meines Wissens nach- außerhalb der Schonzeit auf Waldwegen abgeleint werden darf(wobei der Hund wie Wege dann logischerweise nicht verlassen darf). Zumindest nach den Informationen die ich habe.