Ich bin sicher die kleine Maus ist entzückend. Und ich will der nichts einreden oder ausreden.
Was ich dir aber sagen kann, ist das ich wirklich wünschte ich hätte mal in so einem Forum geschrieben und von so vielen erfahrenen Leuten gelesen auf was ich mich da gerade einlasse bevor ich es getan hatte. Ich liebe meinen Hund zutiefst und ich würde ihn niemals wieder hergeben, aber ich würde auch niemals wieder einen Welpen von iwelchen Hobbyzüchtern kaufen die keinem Seriösen Verein angehören.
Wir wollten ganz bewusst einen Hund der von der Größe her bis zu 55cm und 20kg wird. Aus verschiedenen Gründen sollte es dann die Mischung LabradorxPudel (oder auch Labradoodle) sein. Damit war also schonmal klar das unser kleiner nicht aus einer VDH Zucht oder ähnlichen kommen kann. Was das genau bedeutet war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst. Und weil die Mischung LabradorxGroßpudel größer wird als wir es wollten, haben wir nach dem Mix aus LabradorxKleinpudel ausschau gehalten (im Internet Medium Labradoodle genannt) und auch gefunden.
Ja... Die Welpen waren quicklebendig und schienen gesund, die Frau war freundlich und hat alle (Laien-)fragen beantwortet, die Mutterhündin war aufgeschlossen und freundlich und wir waren zufrieden. Bestätigung für die HD, ED Freiheit(und alles andere was man als Laie so kennt bzw sich ergoogelt) der Mutter haben wir auch bekommen. Und waren naiv genug das einfach zu glauben.
Die Frau hat auch davon gesprochen das sie in Kontakt bleiben möchte und es mit den anderen Welpenbesitzern eine Whatsapp Gruppe geben soll, damit man sich austauschen kann was uns sehr gut gefallen hat. Das Interesse der Frau an ihrem Welpen ist innerhalb von einem Tag auf null gesunken. Als wir sie einmal angeschrieben haben (ein paar Tage später) ob sie einen Tipp hat das Welpenbeißen ein bisschen einzudämmen war ihre Antwort "Wenn er das Maul aufmacht zum beißen schnappt euch seine Zunge und zieht sie raus". Die Frau die vor uns noch so lieb mit den Tieren umgegangen ist, hatte uns den Tipp gegeben einem 9 Wochen alten Welpen an der Zunge zu ziehen und diese auch nicht loszulassen wenn er wimmert. Die Seifenblase war damit definitiv geplatzt.
Später kam dann auch noch heraus das sie uns direkt ins Gesicht gelogen hatte mit dem Vater der Welpen und dieser kein Kleinpudel sondern ein Großpudel war. Damit ist Mico gut 10cm größer und 8kg schwerer geworden als uns gesagt wurde. Die ganzen Bestätigungen der Mutter kamen von ihrem Haustierarzt im kleinem Ort, sind also wohl nicht ernst zu nehmen. Und da Mico doch deutlich größer geworden ist als behauptet wurde gehen wir davon aus das er als Welpe mangelernährt wurde und zu wenig auf den Rippen hatte. 3kg für einen 9 Wochen alten Welpen der später mal locker 28kg auf die Waage bringt kommen mir jetzt sehr wenig vor.
Mico ist fit, aber auch erst 1 Jahr alt. Niemand von uns weiß was da evtl noch auf uns zukommen kann weil wir keine Garantie haben das seine Eltern gesund waren. Wir wissen theoretisch gesehen nicht einmal ob er wirklich der Mix ist den wir wollten. Und da kann ich Mico noch so sehr lieben, aber niemals wieder!