Sarah42
Meinst du an der Leine joggen oder frei?
Kommt auf den Hund an. Der eine kriegt nur nen verbalen Anpfiff, der nächste nur körpersprachlich mitgeteilt das er das zu lassen hat, der nächste wird geblockt und den ein oder anderen korrigier / strafe ich körperlich , sei es durch nen wegschubsen , den Impuls über die Leine..wasauchimmer. Kommt auf den Hund an .
Korrigieren/Strafen ist hier oft verschwommen glaub ich , deshalb hatte ich beides geschrieben.
Bei Hunden kann ich nen verbalen Anpfiff auf jedenfall vergessen, blocken auch das hatten wir schon, in der Leine hängt er dann sowieso und Leinenimpuls wird mit noch mehr dagegenstemmen seinerseits quittiert. In ihn reinlaufen(also mehr oder weniger wegschubsen) könnte funktionieren, das bringt sein Gehirn auch wieder zum arbeiten wenn sein Kopf sonst iwo ausschaltet. Tut ihm nicht weh aber irritiert ihn maßlos was immer zur Folge hat das er sein Köpfchen wieder einschaltet. Und selbst wenn das Köpfchen nur ganz kurz wieder arbeitet, kuckt er mit 100% Sicherheit zumindest kurz zu mir und dieses Abwenden müsste ich doch eig belohnen können oder?
Was mich bei dem Thema manchmal maßlos irritiert ist das ich weiß das er es kann. Das haben wir in der Hundeschule so oft geübt sowohl mit anderen Hunden aus der Hundeschule als auch Fremdhunde*. Ruhig warten und mich ankucken wenn ein anderer Hund vorbeiläuft, an anderen wartenden Hunden vorbeispazieren und auch an einem entgegenkommenden Hund vorbei haben wir alles geübt und in der Hundeschule ist das seine verfluchte Paradedisziplin. Ich weiß nicht was ich gemacht hab um ihm diesen Quatsch zuhause beizubringen, könnte mich dafür aber wirklich selbst in den Hintern treten
*Ist bei uns Recht entspannt mit den Fremdhunden als Übungsobjekte. Die werden gefragt ob es ihnen was ausmacht kurz Statisten zu spielen und uns zu helfen. Die meisten haben kein Problem damit und die die nicht möchten werden nicht weiter belästigt. Genauso kommt manchmal ein Fremdhund vorbei und auf einmal sieht man die Halter strahlen "Ach wie schön ist das ne Hundeschule?" und benutzt uns dann kurz als Übungsobjekte.