Beiträge von Nefelee

    Mico ist mit ca 5-6 Monaten in die Pubertät gekommen und seit dem ist er Phasenweise ein asoziales Arsch(und oder taub) oder der liebste Engel. Ich muss aber sagen das seine Pubertät die meiste Zeit ein Zuckerschlecken ist nach der Welpenzeit.


    Hundebegegnungen können so schön und entspannt sein:herzen1: Wir waren vorhin am Feld spazieren und Mico durfte frei so ziemlich sein Ding machen im Radius den er auch schön eingehalten hat. Auf Entfernung haben wir einen anderen Hund gesehen, Mico also angeleint und der andere wurde ebenfalls angeleint. Allein soweit kommt man ja oft nicht das auch der andere anleint... Als wir näher waren haben wir uns dann mit der HH des anderen Hundes (eine Flat Hündin) verständigt und die beiden wurden abgeleint und durften sich kennenlernen und spielen. Hunde haben sich gut verstanden, fremdes Frauchen war sehr nett, Hündin war ein Zuckerstück und hat sich auch von uns Leckerli abgestaubt mit Welpenblick. Nicht mal Mico ist so FuttergeilxD

    Und natürlich hat Mico mal wieder beschlossen zu zeigen wie viel Power in ihm steckt und hat das Flat Frauchen sprachlos gemacht:lol:

    Am Ende wurden beide Hunde wieder rangerufen, man hat sich verabschiedet und ist in entgegengesetzte Richtungen weiter gelaufen.


    Kann das bitte einfach normal werden? Nicht zwingend das spielen was ja Hundeabhängig ist, aber diese selbstverständliche Rücksichtnahme?

    ich komme soeben vom Selbstversuch zurück :D

    Ich hatte mir das Leuchtie auf den Kopf gelegt, null Sichtbeeinträchtigung.

    Dann habe ich es mir unters Kinn gehalten, in etwa so, wie der Hund das ja auch trägt, auch da null Sichtbeeinträchtigung.

    Erst, als ich mir das Leuchtie auf die Augen gelegt habe, wars blöd :p

    Ha! Jetzt bin ich nicht mehr die einzige die verrückt genug war sich so ein Ding selbst anzuziehen und damit rumzulaufen:hurra::applaus:

    Hmm ja die ist ja auch dran, normalerweise .. ich hab die nur heute abgemacht, damit ungestört gespielt werden kann. Da wollte ich die ungern dran lassen ..

    Halte ich auch für soweit sinnvoll. Ich kenne Hunde die sich verletzt haben weil sie mit einem anderen Hund an der Schlepp gespielt haben und böse eingewickelt wurden. Mico ist an manchen Strecken auch zur Sicherheit noch an der Schlepp aber gespielt wird ohne.

    Also wie klärt ihr allgemein dieses "Fang mich doch!", wenn's doch mal vorkommt? Wie setzt ihr da Konsequenz durch, wenn ihr rein körperlich (zum Anleinen und festhalten) gerade nicht an den Hund rankommt, weil er einfach zu schnell ist.

    Umdrehen und weg gehen. Selbst wenn ich extrem sportlich wäre könnte ich Mico nicht einfangen wenn er das nicht will. Wenn ich mich von ihm abwende macht es ihm keinen Spaß mehr weil er will ja das ich ihm hinterherrenne. Wenn ich dann aber in die andere Richtung jogge kommt er mir hinterher gerannt und trabt neben mir her.

    Naja, das Hauptargument dürfte sein, dass es früher (bevor die LED-Technik so verbreitet war) auch alles funktioniert hat. Und da ist man dann ohne Festtagsbeleuchtung Nachts mit dem Hund rausgegangen.



    Und woher weißt du, ob ein Hund etwas als störend empfindet oder nicht? Fragen ob er mit dem Halsband genauso weit sehen kann wie ohne, kann man ihn ja schlecht. Aber mach mal ein Experiment. Lass deine Augen mal an die Dunkelheit gewöhnen und dann schau mal in eine Taschenlampe auf dunkelster Stufe. Und kannst du immer noch alles im Dunklen sehen, wie vorher? Wahrscheinlich nicht.

    Natürlich hat das funktioniert. Genauso wie funktioniert hat das man sich im Auto nicht angeschnallt hat. War vllt unnötig gefährlich und ist teils tödlich geendet, aber scheinbar haben es ja doch ein paar mehr überlebt als daran gestorben sind. Rein theoretisch also alles gut oder? Aber iwie haben wir unsere Sicherheitsstandarts trotzdem angepasst. Nur weil etwas funktioniert heißt das nicht zwingend das es gut so ist oder das man es nicht besser machen könnte;)

    (Opfer missbräuchlicher Beziehungen sind übrigens auch oft der Meinung das alles funktioniert. Komischerweise stimmt ihnen da auch niemand zu)


    Fragen nicht nope. Aber jeder der seinen Hund kennt und ein bisschen lesen kann, sollte in der Lage sein einzuschätzen ob ihn etwas stört oder nicht. Mico zB fühlt sich von einem Halsband gestört das normal gut eingestellt ist(er hat auch Zuhause immer ein Halsband an). Er lässt es sich anziehen, ist aber alles andere als glücklich darüber. Musste er mir nicht sagen das hab ich gesehen. Also hat er ein Zugstop weil das ohne Zug ganz locker liegt und ihn nicht stört.

    Und der springende Punkt ist doch das der Hund nicht IN das Licht kuckt. Das Leuchti hängt um seinen Hals, es baumelt nicht vor seinen Augen rum. Und ja ich hab mir tatsächlich Mal den Spaß gemacht mir ein Leuchti im Dunkeln selbst um den Hals zu legen. Hat meine Sicht nicht behindert. Und es gab ja auch schon mehrere die gesagt haben das man auch ein Leuchtteil am Geschirr hinten befestigen kann wenn man wirklich Angst hat das das Licht dem Hund schaden könnte.


    Übrigens hast du vorher iwo geschrieben das du mit deiner Taschenlampe Tieraugen auch weit entfernt siehst. Und oben vergleichst du ein Leuchti damit als würde man im Dunkeln in das Licht einer Taschenlampe kucken. Also leuchtet du den Tieren ja scheinbar auch in die Augen. Was ist jetzt besser? Ein konstantes, farbiges Licht um den Hals oder unvermittelt in die Augen geleuchtet bekommen?

    Und im Gegenteil, ich glaube, Blinky hat ein bisschen bisschen weniger Angst im Dunkeln, wenn sie es dran hat :denker:

    War bei Mico wirklich so als er jünger war. Da hatte er zusätzlich zum Leuchti noch eine kleine Lampe vorne am Geschirr die den Weg vor ihm beleuchtet hat. Ohne seine eigene "Taschenlampe" ist der im Dunkeln keine 3m gelaufen.

    Das ist mir einfach zu viel!

    Rein aus Interesse: Was ist zu viel? Wenn man eh Futter oder sonst was kaufen geht ein Leuchti mitnehmen? Es ab und zu an die Ladestation bringen bzw Batterien wechseln? Es dem Hund überzuziehen? Ein Knöpfchen zu drücken bzw es einfach umzudrehen?

    Was davon macht zu viel arbeit?

    lieber einmal 55€ ausgeben, aber dafür Leuchtkraft und Qualität bekommen

    Willst du mir vllt mal sagen was für eins du hast? Uns wurde eins empfohlen weil die billig Dinger immer so schnell kaputt gehen das hat glaube ich 30€ gekostet, leuchtet aber jetzt schon nicht mehr so schön(ist noch nicht alt). Und uns wurde gesagt das es rundherum leuchtet, es leuchtet aber nur an bestimmten Punkten... Man sieht Mico, aber ideal ist es nicht deswegen suchen wir gerade ein neues.