Beiträge von Nefelee

    Ich musste doch nicht gestern meinen 17kg Rüden vor einem 2,5kg Welpen retten.


    Welpi hatte sich in den Kopf gesetzt das Mio ja toll zum spielen ist, nur hatte der irgendwann keine Lust mehr. Alle anderen Hunde haben Welpi schon eine Ansage gemacht, da ist er nicht mehr hin. Was macht Mio? Schaut total verzweifelt und rennt vorm Welpen weg. Immer wieder. Ich hab mich dann todesmutig zwischen ihn und das Kleinteil gestellt.


    Kleinteil hat das auch so hingenommen und ist umgekehrt und Mio war sichtlich erleichtert.

    Dein Mio ist dann wohl der Grund warum manche Leute glauben Welpen haben einen Welpenschutz bei allen Hunden die iwo rumlaufen:lol:

    Ja für ihn ist es wirklich der heilige Gral und seine große LiebexD Mach das, wenn Chako nicht so drauf abfährt kannst du es immer noch selbst aufs Brot tun. Draufgekommen bin ich da auch nicht selbst. Unsere Trainerin hat uns die iwann einfach mal mitgebracht für eine Übung und Mico fand es so geil das wir dabei geblieben sind. Er bekommt auch normale Leckerlis aber Schmelzkäse ist die Geheimwaffe.

    Okay ne dann ist Halsband wahrscheinlich nicht die beste Idee. Wobei Chako Mico ziemlich ähnlich zu sein scheint in vielen der hat das nämlich auch gemacht und ziehen auch nie mit der Intention iwo hinzukommen sondern einfach des ziehens willen. Und auch wenn wir wirklich jedes Mal konsequent stehen geblieben sind hat er es am Geschirr einfach nicht gelernt. Nach 10 Min stehen hat er vllt mal aufgehört zu ziehen, kaum hat man auch nur einen Fuß bewegt war er aber wieder am ziehen. Am Halsband war er von anfang an gemäßigter und hat weniger gezogen.

    Kenne ich iwo her...:D Wenn man Mico zu viele Freiheiten zugesteht selbst zu entscheiden endet das nicht gut. Probieren kann man ja mal ob man damit durchkommt:roll:

    Leinenführigkeit ist ein Fremdwort momentan in der neuen Stadt, aber: nach 10 Tagen haben wir nun endlich jemanden anderes gefunden zum Spielen ? einen 2-jährigen Shiba-Mix (die haben sich in Juli schon mal kennengelernt). der ist nur partiell verträglich, liebt Franz aber... die wohnen eine Straße weiter und das ist so eine Erleichterung für mich. Der RR von meinen Eltern ist zwar fit und hat Spieltrieb, aber mit 10 Jahren nicht mehr auf junghund Niveau:

    Na das klingt doch super und die Leinenführigkeit bekommt er sicher auch bald in der neuen Stadt hin:smile: Spielpartner sind toll ich wünschte Mico hätte welche aber bis jetzt haben wir keinen Hund getroffen der es sowohl körperlich mit ihm aufnehmen kann als auch dieses Energie Level hat. Ganz selten treffen wir mal jemanden die aber zu weit weg wohnen und ansonsten hat Mico so ziemlich alle anderen Hunde innerhalb kürzester Zeit dazu gebracht ko zu ihren Besitzern zurück zu gehen während er nichtmal langsamer wird. Oder die anderen Hunde sind ihm körperlich so extrem unterlegen das es zu gefährlich ist weil er eben doch wild spielt.

    Nefelee Danke für den Tipp mit dem Schmelzkäse! Meiner fährt total auf Käse ab, das wird ihm sicher gefallen.

    Eben waren wir nochmal kurz zum lösen draußen, da hat er gezogen wie sonst was. Ich bleibe absolut immer konsequent stehen sobald die leine straff ist, das war auch immer das Signal für ihn dass er wieder neben mich kommen muss. Keine Chance, er hat richtig dagegen gestämmt.

    Ein Arsch kann Chako auch sein. Vor paar Tagen hat er auch wieder angefangen mich anzubellen wenn er aufmerkamkeit will, an meinen Klamotten zu ziehen, nach mir zu schnappen wenn ich nein sage.

    Aber gut, ich wollte einen Welpen und jetzt muss ich durch. Mal schauen wie die nächsten Tage (und Wochen und Monate) werden blushing-dog-face

    Ich hoffe es hilft euch auch ein bisschen:smile:


    Deswegen war Mico in der Zeit fast nur am Geschirr unterwegs:lol: Am Anfang bin ich auch brav stehen geblieben aber nach Woche 2 war mein Geduldsfaden iwann ein bisschen zu kurz um für einen 15 Min Weg fast ne Stunde zu brauchen und das jeden Tag mehrfach. Und am Geschirr ist Freizeitmodus da darf er auch ziehen also sind wir weitaus schneller vom Fleck gekommen. Das war bei uns vor allem deshalb ein wichtiger Punkt weil er sich immer weiter aufgeregt hat je länger man stehen geblieben ist. Wir hatten in der Hundeschule tatsächlich die Situation das wir in einer belebteren Gegend waren und die Hund eig einfach nur iwo bleiben sollten egal ob sitzend, liegend oder stehend. Mico konnte keine 5 Sekunden an einem Ort bleiben bevor er vor lauter Überforderung und Frust angefangen hat mich anzugehen. Also sind bin ich mit ihm die ganze Zeit rumgelaufen weil es sich sonst nur immer weiter hochgeschaukelt hat. Also Geschirr zu unserer beider Wohl.


    So ziemlich jaxD


    Das Bild hat leider nicht die beste Qualität und ist ein paar Monate her, zeigt aber ziemlich wie dieser Hund wird wenn er schlecken/nuckeln darf. Und da hatte er auch eine schlechte Phase(wenn auch nicht ganz so extrem). Wer den Tiegel hat ist in den Augen dieses Hundes Gott:D Und lustigerweise kommen ständig andere Hunde in der Hundeschule die das eig gar nicht kennen zu mir und wollen auch unbedingt mal am "heiligen Gral" schlecken nachdem sie sehen wie Mico reagiert.

    Wirklich Wochen? Am Stück,also so wirklich jedes mal beim rausgehen?

    Jetzt ist da wieder diese Stimme in meinem Kopf "was hast du dir denn schon wieder dabei gedacht" :D

    Wie hast du Die Zeit gemeistert? Wie sahen eure Spaziergänge aus?

    Ich schwanke zwischen ganz viel Leckerlies und aufmerkamkeit bei mir, oder ohne leckerlies und mit ganz viel Ruhe und Zeit ihn einfach gucken und machen zu lassen

    Jupp jedes einzelne Mal und in der Wohnung war er auch sehr nervös und iwann sind wir glaube ich beide auf dem Zahnfleisch gegangen. In der Zeit hat er auch wieder angefangen mich anzugehen, mir ins Gesicht zu springen, aus Frust nach mir zu schnappen und solche Sachen die eig seit Monaten kein Thema mehr waren. Auslöser gab es eig keinen oder zumindest keinen offensichtlichen. Ich hatte in diesen Wochen so ziemlichen jeden Tag eine Mantra von "Das wird wieder besser. Bleib dran. Beruhig dich wenn du gestresst bist regt er sich nur noch mehr auf" und lauter solches Zeug. Mico kann ein echtes Arschloch sein wenn er will soviel steht fest.


    Ich bin nicht sicher ob wir iwas gemeistert haben ehrlich gesagt. Ich hab einfach versucht Reize so viel wie möglich rauszunehmen und nichts zu erwarten. Spaziergänge waren wirklich nur kurze Löserunden oder spät abends wenn im Dorf wirklich nichts mehr los ist ein bisschen Zeitunglesen. Alles andere hat ihn nur noch mehr gestresst.


    Hab ich auch aber am Ende bin ich wieder dazu übergegangen alles das auch nur in die richtige Richtung geht zu belohnen. Also nicht mit Leckerlis zu iwas zu locken aber alles was iwie richtig war zB wenn er doch iwie kurz zu mir gekuckt hat oder es an der Straße geschafft hat sich hinzusetzen zu belohnen. Auf was er sehr gut anspricht ist Schmelzkäse falls deiner sowas auch mag. Wir haben dafür so einen Tiegel wo man es rausdrücken kann (Leberwurstpaste oder sowas geht auch mag ich nur nicht) und statt einfach zu fressen schleckt der Hund das auf. Für Mico ist dieses schlecken sehr beruhigend und er fährt schon allein dadurch ein bisschen herunter. Ist auch das Mittel der Wahl wenn wir auf engen Wegen an fixierenden Hunden vorbei müssen die bestenfalls nicht mal auf die abgewandte Seite genommen werden.

    Ich wünschte , ich wäre dein Hund. Schlank trotz fressen und satt.

    Schlank ist nicht schlimm, der wird im Alter von alleine fett.

    Gib ihm mehr Futter, wenn er zu dünn ist.

    Warum sollte ein Hund im Alter automatisch zuhören? Bis auf einer ausnahme bei der der Hund sein ganzes Leben lang zu viel auf den Rippen hatte sind alle Hunde im Familien und Freundeskreis mit dem alter eher immer dünner geworden. Auch wenn sie ihr ganzes Leben lang ein super Gewicht hatten und im Alter eher mehr bekommen haben trotz weniger bewegung haben sie massiv abgebaut am Ende. Und selbst der Hund der zu viel hatte hat im Vergleich zu seinen guten Jahren an Gewicht verloren.

    Du gibst sicher Trockenfutter. Das hat 10% Feuchte.


    Frischfutter kommt locker auf 70-80% Feuchte. Also auch einfach viiiiiiiiiiiiiel mehr Gewicht für denselben Energiegehalt.


    Ich denke, wenn du eine mittelmäßige Kaloriendichte hättest, würdest du mit Frischfutter um auf die selbe Kalorienzahl wie ein mittelmäßig energiehaltiges TroFu zu kommen, etwa 3x das Gewicht erreichen. Also 750-900 Gramm am Tag. Damit bist du auch nicht sehr weit weg von 1000 Gramm. Und dein Hund ist nur 2/3 so schwer wie der Schnauzer, der 1000 Gramm bekommt.


    Verstanden, was gemeint ist?

    Jupp das leuchtet ein. Eig ist mir das mit dem Wassergehalt und den verschiedenen Fütterungsarten auch soweit bewusst aber iwie hab ich soweit gar nicht gedacht in dem Moment. Danke für die Erklärung:smile:

    Ich muss mal ganz arg wuuusa. Ooom.

    Gestern hatten wir so einen guten Tag. Knapp eine Stunde auf dem Feld, sehr gemütlich gelaufen und bisschen apportiert, die Leinenführung war wie eingefleischt. Danach kam Besuch mit Kindern, da hat er sich ins Zimmer zurück gezogen zum schlafen. Ein Traum.

    Grade eben wollte ich los mit ihm die große Runde gehen. Ding der Unmöglichkeit. Wind? Wie schrecklich. Oh mein Gott da stehen ja Bäume vor unserer Haustür die sind ganz bööse. Und wo kommen denn die ganzen Grashalme auf der Wiese her. Jeder Mensch musste fixiert werden. Leine?? Was das? Mach das sofort weg da! Ich hab am Ende unserer Straße abgebrochen und bin zurück. Laufzeit normal 2 Minuten. Laufzeit vorhin 25 min. Ich weiß grade gar nicht ob ich heute überhaupt noch mit ihm raus soll außer zum lösen..

    Wir hatten genau das bis Anfang dieser Woche über mehrere Wochen. Seit Montag ist er ein Traum und und es gibt kaum etwas wo ich sagen würde das läuft gerade nicht bei ihm und das sind auch noch kleinigkeiten. Aber davor hatten wir über mehrere Wochen genau das was du da beschreibst. Macht Spaß so raus zu gehenxD:ugly: Aber das wird sicher bald wieder besser:smile:

    1 kilo ist nicht viel für einen großen Hund, wenn der dann auch noch gut aktiv ist wird das deutlich mehr.

    Wobei ich auch nie soviel auf einmal geben würde wegen Magen und so, aber das ist was anderes.

    Okay kam mir nur iwie viel vor weil ich eben nur Mico gewöhnt bin und der bekommt mit 29kg 250-300g am Tag. Aber die meisten anderen Hunde in seiner Gewichtsklasse die ich kenne brauchen auch mehr um nicht klapperdürr zu werden während Mico damit idealgewicht hält. Ist wohl von Hund zu Hund verschieden:ka::smile:

    Das scheint iwie ne Entwicklung zu sein:ka: Ich hab ja noch laaange keine Kinder, aber sowohl meine Tante als auch meine große Schwester arbeiten im Kindergarten und so bekommt man doch so manches mit und es ist iwie sehr interessant und erschreckend zugleich. Ich will nicht wissen was für ein geniales Immunsystem die alle noch bekommen wenn sie älter werden.

    Was ist eig so schlimm an Haaren? Oder auch ein bisschen saber? So lange die Tiere gesund und entwurmt sind sollte es doch eig kein großes gesundheitliches Risiko sein oder?

    Toffi: Auch ein Terrier? ZB ein Yorkie

    Cookie: Könnte da ein Chi mitgemischt haben?

    Kiwi: Wenn da nix Terriermäßiges drin ist fall ich vom glauben abxD Vllt ein Border Terrier?


    Ich hab keinen blassen Schimmer. Aber kein Schäfi? Da kann was nicht stimmen!xD Das haben sie bestimmt nur wegen der Größe ausgeschlossen und weil sie hier mitlesen und verhindern wollten das niemand mehr den Test kauft weil ja sowieso überall ein Schäfi mitgemischt hat:nicken:


    Aber cool das du für Chili nochmal ein kostenloses Set bekommst weil das nicht geklappt hat