Manchmal könnte ich Mico echt abknutschen vor stolz auf ihn
Wir waren gerade wieder oben auf der Burgruine und haben ein bisschen gespielt und trainiert. Das praktische an der Burg ist das sie nur 5 min Fußweg von uns entfernt ist, komplett frei also kein Eintritt, zurzeit kaum besucht weil die Haupttouristenzeit vorbei ist, übersichtlich und mehrere Gelände hat(normaler flacher Stein zum laufen, Sand, Gras, Naturstein, niedrige Mauern mit unregelmäßigen Steinen zum balancieren, alles gerade und auch mit steigung) und es hat nur einen Ein bzw Ausgang den man im Auge behalten muss. Kurz wenn niemand da ist was man gut sieht kann man den Hund gut ableinen bzw an die Schleppleine machen und toben und auf verschiedenen Gelände ein bisschen üben.
Mico hat gehört das ich manchmal nicht sicher war ob er Gedanken ließt oder was los ist weil er so extrem schnell auf alles reagiert hat Iwann kam eine Familie mit Kind auf die Burg und ich hab Mico zu mir gerufen, angeleint und mich einfach mit ihm ein bisschen an den Rand gesetzt und gekrault. Normal hätte ich ihn nur an die Leine genommen und hätte eben in Entfernung schnüffeln lassen oder kleine Spiele gespielt, aber da das Kind sich als sie ihn gesehen hat sofort hinter ihren Eltern versteckt hat und ganz offensichtlich Angst hatte wollte ich das er wirklich einfach bei mir ganz am Rand liegt um das Kind nicht weiter einzuschüchtern.
Die Familie war dann auf den Aussichtsturm gegangen was der einzige Ort ist wo man nicht einsehen kann weswegen ich Mico wieder hab laufen lassen und wir haben einfach noch ein bisschen apportiert. Da er das liebt quasi seine Belohnung weil er so toll mitgemacht hat.
Iwann hab ich aus dem Augenwinkel gesehen wie die Familie ganz oben auf der Treppe beim Aussichtsturm war und uns beobachtet hat und auch das Kind. Mit der Zeit sind sie immer weiter runter gekommen und man hat richtig gesehen wie das kleine Mädchen immer weniger ängstlich und neugieriger geworden ist während Mico im wahrsten Sinne quer durch die Burg geflitzt ist und über niedrige Mauern gehüpft ist(wäre nicht nötig gewesen er springt einfach gerne) um sein Spielzeug zu suchen und dann zurück zu mir zu bringen. Ich bin dabei auch durch die Gegend gerannt und Mico ist dann einfach neben mir gerannt bis ich stehen geblieben bin um mir sein Spielzeug zu geben.
Ende vom Lied war das der Vater zu mir gekommen ist mit Töchterchen auf dem Rücken und wir uns kurz unterhalten haben weil die kleine das apportieren scheinbar faszinierend fand und ganz schüchtern gefragt hat ob sie das auch kann. Die kleine war wirklich purer Zucker!
Ich hab ihr also erklärt was sie machen muss was sie auch schön gemacht hat und nachdem ich Mico mit der Hand heimlich geschickt hab ist er auch brav holen gegangen und hat es zwar mir gebracht aber das ist okay die kleine war ja vollkommen fremd für ihn. Das haben wir dann zwei drei mal gemacht und danach hat die kleine Maus sich sogar getraut Mico ein bisschen zu streicheln. Laut ihren Eltern(die Mutter war iwann dazu gekommen) das erste Mal in ihrem Leben das sie sich getraut hat einen anderen Hund als den Malteser Mix ihrer Tante zu streicheln. Und dann noch einen so großen wie Mico der noch dazu schwarz ist.
Ich könnte Mico echt abnutschen und ihr könnt euch sicher sein das er zuhause eine riesen Belohnung bekommen hat