Hey ihr
Ich hab eine kleine Verständnisfrage an euch:
Was ist so schlimm an Bällchen spielen? Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen und gehört das Bällchen spielen absolut schlecht für den Hund wäre und manchmal klingt es als könnte man kaum schlechter mit dem Hund spielen aber warum? Demletzt hab ich mich mit einer Hundehalterin unterhalten und als ich gesagt habe das ich auch mit dem Bällchen mit Mico spiele hat sie mich angekuckt als hätte ich gesagt der Hund wird geschlagen... Also entweder entgeht mir iwas oder meine Definition ist eine andere...?
Mit Mico spiel ich zB auch mit dem Bällchen(oder anderem Spielzeug) alle paar Tage ca 10min würd ich schätzen. Auf Kommando darf er auch ein paar Mal(vllt 5 Mal insgesamt in einer Spieleinheit) sofort hinterher flitzen und es bringen. Er würde das Ding auch 100 Mal zurückbringen wenn ich es 100 Mal werfen würde, aber ich schätze das liegt am halben Retriever in ihm. So also ab und zu darf er währenddessen auch einfach direkt hinterher aber meistens lass ich ihn absitzen-> Ding wird geworfen-> seine Aufmerksamkeit geht zurück zu mir-> ich schick ihn holen-> er rast hinterher und bringt es. Oder er muss warten und ich verstecke den Ball bzw das Spielzeug und auf Kommando geht er es dann suchen. Seltener lass ich es auch einfach mal auf dem Weg fallen und er muss es dann irgendwann zurück holen.
Das ist meine Definition von "Bällchen spielen" aber wo ist das schädlich? Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck das es ihm schadet eher im Gegenteil er liebt dieses Spiel aber er ist mein erster Hund und ich bin gerade ein bisschen verunsichert