Beiträge von Nefelee

    Naja, Gryffindor ist halt grad für Kinder das coole Haus. Mutig und mit Harry.

    Das Harry durchaus ein großartiger Slytherin gewesen wäre geht total unter. Der ist nur deswegen ein Gryffindor weil er beim sorten "Bloß nicht Slytherin weil die sind scheiße!" zum Hut gedacht hat.


    Und es gibt vielleicht auch Motivation ihm klar zu machen das ja alles in England spielt, somit ist England und die Sprache für ihn vielleicht an sich schon interessanter? Kinder übersehen manchmal so Fakten schnell.

    Deswegen. Ich hab angefangen Fanfics zu lesen als ich 7 war und da wurden dann auch die anderen Häuser beleuchtet. Mein Cousin kennt bisher nur die Filme die da sehr viel zu wünschen übrig gelassen haben. Na mal kucken.

    Jepp. Einerseits ja schön auf eine "Bestimmte dein eigenes Schicksal" Art und Weise, aber Harry in Slytherin wäre sehr cool gewesen. Mal mit so ein paar Vorurteilen aufräumen und so... Aber gut, für was gibt es Fanfics.


    Ich hatte es ihm gegenüber schonmal erwähnt, vllt ist es aber nicht ganz angekommen. Das Kind bekommt manchmal gefühlt maximal die Hälfte von dem was man sagt mit wenn er mal wieder in den Wolken sitzt. Naja steter Tropfen höhlt den Stein.

    Früher gabs ja Pottermore mit dem Haustest... Da gibts jetzt noch einige Seiten die den Test wohl auf Deutsch haben, Pottermore selbst gibt es nicht mehr, die offizielle Seite ist jetzt diese: https://www.wizardingworld.com…-house-on-wizarding-world

    Vielleicht lohnt es sich nen Account zu machen mit ihm und da zu entdecken, da es eben auch auf englisch ist.

    Ach stimmt die Seite gibts ja auch noch. Hab auch einen Account aber ich mochte Pottermore so viel lieber :verzweifelt: Wäre auch für ihn schöner, aber naja. Aber den Test könnte er machen und dann auch noch gleich seinen Zauberstab herausfinden und welchen Patronus er hat. Früher konnte man den auch hinterher noch ansehen, jetzt ist das nur noch ein Bild. Einfach schade was daraus geworden ist.


    Ach stimmt die Stanzer gibt es ja auch noch. Hab ich ewig nicht mehr gesehen die Teile^^ Müsste dann nur meinen Cousin nach dem Motiv fragen, ich trau ihm nämlich absolut zu das er genau keine Sterne will weil Baum.

    Als Slytherin geht mir da ja das schwarze Herz auf! :herzen1:

    Und das ist auch ideal für englisch, es gibt soviele Videos über HP, teils wundervolle Fanvideos, die Bücher, die Filme... Man kann alles einbauen, bastel einen sprechenden Hut und frag ihn wie die Hauseinteilung wohl auf englisch laufen würde.

    Oder mach einen Hauspokal! Welches Haus ist er denn? Dann hängst du ein großes Platt Papier irgendwohin und kaufst Klebesterne (und wenn du die in seinen Hausfarben bemalst wird er dich lieben!) und für jedes erreichte Ziel bekommt er eben Hauspunkte. Und zum Sommerzeugnis dann den Hauspokal.


    Guck mal auf Amazon, da gibts auch zig Kleinzeugs. Bleistifte, Radiergummi, etc von HP die dann eben auch als kleine Moralbooster dienen können.


    *schiebt ihren Haareif in Slytherins Hausfarben zurecht und geht das Leckerliepaket der Hunde öffnen*

    Das ist eine sehr gute Idee die wirklich potenzial haben könnte das Kind mal ein bisschen zu motivieren. Danke!!! :bussi:

    Und als ich ihn das letzte Mal gefragt hab hat er Gryffindor gesagt, ich bin aber nicht 100% sicher ob das wirklich am Haus an sich liegt, oder eben daran das er noch nicht so viel Kontakt zu den anderen Häusern hatte. Ravenclaw und Hufflepuff werden im Film ja fast nicht erwähnt und Slytherin sind im Film nur die bösen... Vllt sollten wir mal eine Reise durch alle Häuser machen und eine Art inoffizielle Hauseinteilung. Sein Brief könnte ja theoretisch noch kommen (ich werde nie aufhören zu hoffen).


    Aber das Kind malt und zeichnet gerne... Ob es Sticker oder Klebedinger zum selbstbemalen gibt? :denker: Dann könnte er sich seine Hauspunkte selbst malen und wäre da nochmal mehr eingebunden.


    Ich hab seiner Mutter heute auch schon unsere Harry Potter Filme mitgegeben damit sie die vllt mal auf Englisch kucken können. Und stimmt zu Harry Potter gibt es echt schöne Fanvideos. Lesen tut er nicht gerne, aber er hat so ein Harry Potter Kinderbuch mit Bildern und soweit ich weiß hat er das auch gelesen. Das gibt es auch auf Englisch, da müsste man nur kucken das er nicht nur die Bilder ansieht.

    Äh.. Ja.... Ein bisschen immerhin. :nicken:

    Ich bin auch mit "ein bisschen" zufrieden :nicken:


    Hmm... Das ist dann ja auch nix wenn er nur berieselt wird. Meiner saß gerne vor der Glotze, und "Mama! Mama guck mal! Xy hat grade AB gemacht!", der wußte genau welcher Charakter in welcher Serie vorkam. So finde ich das besser als dumpfes berieseln ohne was mitkriegen.

    Wäre da ne Playstation nicht ne Überlegung? Henry hat als erstes Spiel das zu "Cars" bekommen und hatte monatelang Spaß. Er musste jedes Rätsel lösen, jede Trophäe bekommen, und es hat seiner Konzentrationsfähigkeit enorm geholfen.

    (Und ich man kann mich heute noch, 14 Jahre später, aus dem Tiefschlaf reißen und "Schnell! Das Lied aus Cars, das tolle!" und ich werde wie ein Zombie anfangen mit "Life could be a dream, life could be a dream, sh boom sh boom")

    Eben. Sein kleiner Bruder ist da praktischer, der will raus und was tun und aktiv sein. Aber der große Schatz? Er ist generell sehr still und am ehesten bekommt man ihn noch mit Harry Potter. Da haben sie auch iein Spiel, also ieine Konsole ist vorhanden aber frag mich bitte nicht welche. Ich seh die Kinder zwar eig immer min einmal die Woche, aber da sind sie bei uns und nicht wir bei ihnen.

    Bei mir war es früher auch so das ich alles mitbekommen hab und Fragen dazu beantworten konnte, aber wie du sagst macht es so durch Berieselung auch wenig Sinn.

    Iwie muss man was finden aber ich finde es eben schwer, gerade weil wir ihn nur einmal die Woche in einer bestimmten Situation sehen. Und ich hasse es das ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann weil er mein kleiner Schatz ist. Seinen Bruder mag ich auch, keine Frage, aber der große ist einfach "meiner". Als sein Bruder frisch auf der Welt war und alle mit dem neuen Baby beschäftigt waren, hab ich immer gekuckt das ich mit dem Großen Quatsch mach und den knuddel und durch die Gegend trag. Ich war eben auch erst 10 als er geboren wurde und als Kleinkind war er eine Zeitlang wirklich 4-5 Tage von morgens bis abends bei uns.

    Ihm nicht helfen zu können ist scheiße.


    Weil die es doch noch viel weniger verstanden haben als wir! :lol:

    Meine Mutter kann bis heute kaum Englisch, die Eltern von Klassenkameraden auch nicht.

    Auch wieder wahr... xD

    hääää? Ich komm nicht drauf, welches das ist.
    Ich kenn nur Cranberries Zombie, das ist aber nicht sexuell.
    Ich möchte mehr Hinweise!

    Hinweise oder direkt das Lied? Bei Hinweisen bin ich nicht sicher wie viele ich geben kann womit man das Lied dann auch erkennt wenn man den Sänger so eig nicht kennt.

    - 2011

    - Das Album auf dem es herausgekommen ist hieß "RA" (das musste ich zugebenermaßen googlen)

    - Der Sänger war wohl früher ein Nickelodeon Star


    Tssss, englisch. War doch super, die Lieder im Radio so mitzusingen, wie man sie verstanden hat.

    Waren die eig damals schon so sexuell? Wenn ich bedenke was wir lauthals gesungen haben frag ich mich ehrlich warum uns keiner der Erwachsenen den Mund zugeklebt hat. Eines der "besten" war wohl das Kannibalenlied. Also wir dachten das es um Kannibalen bzw Zombies geht :hust: Der Liedtitel war iwie sehr irreführend und den Text haben wir nicht wirklich verstanden. Aber auswendig singen konnten wir es :D


    Außerdem haben wir Himmel und Hölle gespielt, mit Kreide gemalt und sonntags draußen zum Spielen getroffen, ohne Handy, und sind heim wenn es dunkel wurde.

    Das gab es bei mir tatsächlich auch noch. Ich bin iwie in dieser Zwischengeneration groß geworden. Kindheit bis ca 11-12 ohne Handy, und dann als Teenager direkt damit aufgewachsen

    Vllt ist das inzwischen dann einfach generell anders oder ich hatte einfach nur fiese Lehrer :hust: Bei Englisch wurde bei uns so viel scheiß verzapft das ich Jahrelang gar nichts mehr davon wissen wollte. Wieder angefangen zu lernen hab ich nur wegen den Fanfics und weil ich meine Serien direkt bei US Premiere kucken wollte.

    Ich hoffe das sie den Quatsch den sie bei uns verzapft haben bei meinem Cousin nicht machen, sonst seh ich wirklich schwarz.

    Leider ja. 3 Stunden braucht er für das absolut notwendigste. Da sind dann gerade mal die Hausaufgaben drin (keinerlei freiwillige Zusatzaufgaben, wirklich nur das was sie machen müssen) und vor einem Test ein bisschen lernen. Und bei den Hausaufgaben helfen wir sogar noch und sagen mehr vor als mir oft lieb ist, einfach damit aus 3 Stunden nicht 4 oder 5 werden.


    Du kannst mir glauben das es mir auch nicht gefällt. Und wir achten auch darauf das er immer wieder Pausen bekommt, das was gemacht werden muss so angenehm wie möglich (zB auf dem Schoß unter einer Decke zusammengekuschelt lesen und lernen) gestaltet wird und er für alles richtige viel Lob bekommt.


    So war meiner auch. Man muss gucken ob man da nicht einfach was einkürzt, was aber je nach Lehrer leider nicht drin ist. *seufz*

    Du sagt er ist noch kindlich und schuldig, aber gibts denn nix was er gerne mag? Eine Serie? Bücher? Anime, Games, irgendwas? Man kann alles fürs englisch üben nutzen, solange es Spaß macht.

    Wir haben das Problem aktuell mit meinen beiden Nichten. *seufz* Da hab ich auch nur so alle 2 Wochen Samstag nachmittag bis Sonntag um denen zu helfen.

    Bei der Kleinen krieg ich grad über die Hunde nen Fuß in die Tür, also die ersten Vokabeln und Sätze bilden wie "Arren has black and white hair", "Hamilton loves to lay in bed", "These apples are tasty! Arren loves apples." und sowas halt. Die Große hat mehr Wortschatz und da versuche ich nun soviel wie es geht nur englisch mit ihr zu sprechen.

    Ist das iwann besser geworden? :verzweifelt: Er tut mir ja wirklich wirklich leid, aber wir machen schon nur das absolut nötigste und das muss eben sein damit er nicht komplett den Anschluss verliert. Persönlich denke ich das es ihm gut getan hätte/Gut tun würde ein Jahr zu wiederholen, aber er ist mein Cousin nicht mein Kind, ich hab da also keinerlei Bestimmungsrecht.

    Interessen sind momentan sehr auf Zeichnen (das darf er viel) und den Fernseher beschränkt. Aber da interessiert es ihn kaum was läuft, sobald die Glotze läuft sitzt das Kind wie hypnotisiert da und man kann ihn 20 Mal ansprechen ohne eine einzige Reaktion zu bekommen.


    Mit Tieren hat er es leider nicht so. Mit Hunden gar nicht, mit Katzen schon eher aber ohne wirkliches Interesse. Ich könnte aber mal kucken ob ich Englisch iwie in seine Zeichnungen einbinden kann :denker:


    Wenn es dich tröstet: ich hatte Englisch als dritte von vier Fremdsprachen und spreche das bis heute fließend, während ich bei den anderen Sprachen höchstens ein Bier bestellen kann oder sagen, dass ich sie nicht spreche. Bei Latein ist gar nix hängen geblieben.


    Dass die Lehrerin erwartet, dass die in der Grundschule was gelernt haben… :ugly:

    Wir hatten französisch, aber da wurde in der Grundschule mal ein Lied gesungen. Bin ich alt. |)

    Immerhin noch mehr als ich xD


    War das früher wirklich so anders? Ich war von 2006-2010 in der Grundschule und bei uns war das normal. In der 5. Klasse ist unsere Lehrerin dann erst einmal halb wahnsinnig geworden weil keiner von uns das th richtig aussprechen konnte und wir haben das geübt. Aber so grundsätzliche Sachen (min bis 50 zählen, die Grundfarben, einfache Emotionen, einfache Begrüßung/Verabschiedung, wo man her kommt, wie alt man ist, die Jahreszeiten, Monate...) haben unsere Lehrer einfach erwartet.

    Die Lehrer meines Cousins sind bei allen Fächern sogar noch sehr freundlich im Vergleich wegen Corona.

    Wo liegt denn das Problem? Also kommt er im Unterricht nicht mit oder worum geht es konkret? Vielleicht findet sich eine Lösung für den Jungen.


    Ich find in dem Alter stures Vokabel lernen (keine Kritik an dir!) nicht ideal, es gibt da bessere Ansätze um eine Sprache zu lernen.

    Ich hatte Recht und jetzt hab ich keinen blassen Schimmer wie diesen Rückstand abfangen soll ohne dafür zu sorgen das das Kind anfängt das Fach zu hassen.


    Gehen vlt Serien oder Filme auf englisch? Das hat mir zb echt geholfen, ein ,Gefühl‘ für die Sprache zu entwickeln..

    Leider nein. Außer es gibt iwelche sehr sehr langsamen Lernfilme mit genau diesen Wörtern (wobei ich da mal bei YT kucke ob die vllt was haben). Langfristig hab ich schon überlegt ihn mal vor Harry Potter auf Englisch zu setzen, einfach damit er mal ein Gefühl für die Sprachmelodie bekommt und bei Harry Potter weiß er wenigstens grundsätzlich um was es geht und er kuckt es freiwillig.

    Aber fürs direkte lernen weiß er noch viel viel zu wenig und kann auch nicht schnell genug lesen für Untertitel. Wir sind da wirklich noch in dem "good morning-Guten Morgen, friend-Freund, age-Alter, school-Schule" Bereich. Er ist aber generell noch sehr unschuldig hab ich das Gefühl und hat da gar keine Serien und Filme (außer eben Harry Potter ein bisschen) mit denen man ihn ködern könnte.