Beiträge von Nefelee

    Hund wälzt sich in (Menschen)Kot und saut sich von oben bis unten ein gehört zu meinen absoluten Hundealbträumen die nichts mit medizinischen Problemen, Hund weg/tot oder derartiges zu tun haben :kotz: :kotz:


    Ich glaub ich hätte bei sowas Einweghandschuhe, Nasenklammer, Maske, Stirnband und Zopfgummi an. Und würde dann noch dagegen ankämpfen müssen mich zu übergeben. Und danach die ganze Wanne desinfizieren... Einfach nur bäh!

    Du musst wirklich aufhören Bilder von Lito zu zeigen... Bitte! Irish Soft Coated Wheaten Terrier sind optisch eig nicht wirklich meins und vor Terriern hab ich insgesamt allgemein iwie fast mehr Respekt als vor allen anderen Hundetypen (gebranntes Kind und so...) aber jedes Mal wenn ich Lito sehe schmilzt mein armes kleines Herz und ich will ihn haben. Sofort :cuinlove: Wie kannst du ihm iwas abschlagen wenn er wie auf dem dritten Bild kuckt? :xface: :herzen1:

    Drück ich mich wirklich so unverständlich aus? :???:

    Natürlich gibt es keinen Maßstab und jeder kann so aktiv/inaktiv sein wie er lustig ist. Aber würdest du sagen das es fair ist wenn jemand sich einen Hund wie einen Mali (und nochmal: nur ein Beispiel) kauft um den Hund zweimal die Woche mit zum joggen zu nehmen, keinerlei Rassegerechte Auslastung plant und ansonsten auch lieber auf der Couch sitzt? Kann man natürlich machen, aber gerade fair für en Hund finde ich es nicht.


    Und das war die ganze Überlegung.

    Beispiel 1: Menschen die aktiv sind (von mir aus auch mit 2x die Woche joggen) kaufen sich einen Brachy, der kann das höchstwahrscheinlich nicht leisten und im Endeffekt ist jemand unzufrieden. Hier vermutlich der Mensch der entweder kürzer stecken muss oder weiterhin alleine raus muss.

    Beispiel 2: Menschen die 2x Mal die Woche joggen gehen denken sie brauchen einen Speziallisten um dieses Pensum mitzugehen. Und haben nicht vor den Hund anderweitig(Rassegerecht) auszulasten. Wieder ist jemand am Ende unzufrieden, hier dann wahrscheinlich der Hund.


    Bei beiden Beispielen ist jemand am Ende unglücklich.


    Woraus nicht geschlossen werden sollte: Dass es in Ordnung ist, ein Lebewesen züchterisch ins Dysfunktionale und Leiden Bringende zu verformen, damit es zu allen Bedürfnissen passt.

    Das natürlich nie.

    Aktiv sein wollen muss ja nicht unbedingt mit extremer körperlicher Anstrengung wie mehrmals die Woche joggen, Rad oder Inliner fahren zu tun haben ;)

    Ist klar, aber es gibt nun einmal die Menschen die sich für super aktiv halten weil sie zweimal Mal joggen gehen, sonst aber nichts machen und auch keine Rassegerechte Auslastung geplant haben. Weil sie sich aber für so aktiv halten muss dann der Mali zum zweimal die Woche joggen ins Haus.

    Diese Menschen gibt es ja und von denen hab ich gesprochen als Gegenbeispiel. Was bei den Brachy Haltern die aktiv sein wollen genau darunter gemeint ist weiß ich natürlich nicht.

    Wie meinst du das genau?

    Ich glaub, ich versteh die Frage grad nicht so richtig.

    Weil du geschrieben hast das es Leute gibt die mit ihren Brachys eig wirklich aktiv sein wollen. Und eben nicht so einen Hund kaufen damit sie weniger raus müssen/können.

    Oder zumindest war der zweite Teil meine Interpretation, könnte auch eine Fehlinterpretation meinerseits sein.


    Und da musste ich eben sofort an Menschen denken die meinen das für sie nur ein Mali (als Beispiel) in Frage kommt weil sie ja so aktiv sind und zweimal die Woche 30 Min joggen gehen oder so. Also ein Pensum das jeder körperlich gesunde, ausgewachsene Hund problemlos gehen können sollte.


    War also weniger eine direkte Frage und mehr eine 'laute' Überlegung ob Leute die wirklich aktiv sein wollen und sich dann einen Brachy holen das andere extrem sind.

    Es gibt ja auch Leute, die wirklich mit ihren Brachycephalen aktiv sein wollen und dann erschüttert sind, wenn der Hund halt sofort schlapp macht.

    Ist das dann das andere extrem zu denen die meinen sie brauchen einen Mali um ein bisschen joggen zu gehen?

    Bonadea

    Darf ich das Video meiner Tante zeigen/schicken wenn das Thema wieder aufkommt und sie wieder mal der Meinung ist das es "so schlimm ja nicht ist"? Die sanfte Tour mit Aufklärung hab ich längst versucht, die stößt aber auf taube Ohren.


    (Sie hat keinen Hund, aber spielt eben ab und zu mit dem Gedanken und wenn sollte es so ein Hund werden... trotz allem was ich ihr schon erzählt/verlinkt hab)

    Das Almond Crisp würde ich von der Liste streichen beim Border Collie. Das ist ja für Trimmfell und harsches Fell. Ich hätte da für Rumo Mal die Probe da (Pudel/BC/Foxterrier-Mix, Fell irgendwo zwischen allem) und bei ihm hat dieses Shampoo brutal zum verknoten geführt. Am schlimmsten war es dort wo das Fell am "pudeligsten" ist, aber auch an den anderen Stellen hat das stark geknotet. Wir sind übrigens auch Fans von vantablack, in Kombi mit nem NS condi so gut, dass ich beim kämmen zu faul werde weil einfach gar nichts mehr verknotet.

    Soll das Almond Crisp nicht eig auch gut für Pudel geeignet sein laut Beschreibung?


    Vom Geruch würde mich das wirklich mal interessieren und ich würde mir vermutlich auch selbst beim trimmen einen Gefallen tun wenn ich nicht immer versuchen würde Micos Fell möglichst weich zu halten... Warum nochmal muss ausgerechnet das Shampoo für griffigeres Fell sein?