Und ich rede aus leidvoller Erfahrung. Ne Bekannte hat ne trächtige Katze (Upswurf) aufgenommen. Von 4 Kitten kam eins tot zur Welt, sie mussten als Notfall mitten drin in die Klinik. Ein Kater ist mit nichtmal einem Jahr tot umgefallen, unerkannter Herzfehler.
Sie kommt nicht gut damit klar.
Das sollte man meiner Meinung nach zumindest einmal im Geiste durchkauen und für sich selbst in Kauf nehmen, bevor man sich entscheidet ach so süße Welpen zu bekommen.
Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Unsere Katze Lilly war damals aus einem Ups Wurf der Katze meiner Erzieherin im Kindergarten. Gleichzeitig gab es in der Umgebung noch einen anderen Ups Wurf bei dem es die Mutterkatze allerdings nicht geschafft hatte, weswegen versucht wurde ob die Katze meiner Erzieherin sich den verwaisten Kitten annehmen würde. Was sie getan hat. Alle Kätzchen haben im Bekannten- und Verwandtenkreis ein neues zuhause gefunden und es ist nie Geld dafür geflossen, typischer Dorf-Ups-Wurf eben.
Für die allermeisten von Lillys Geschwistern (wir wissen nicht wer ihre leiblichen waren und wer die verwaisten) ging die Sache schlecht aus. Unsere Lilly ist mit ihren inzwischen 16 Jahren eine der wenigen überlebenden. Vllt sogar die einzige. Alle anderen von denen wir wissen sind schon seit min 13 Jahren tot, manche sogar schon seit 15 Jahren. Die kleinen waren krank was vorher niemand wusste und mussten nach Wochen, Monaten und teilweise wenigen Jahren des Hoffens, Bangens und viel viel Geld das beim Tierarzt gelassen wurde schließlich erlöst werden.
Das gerade unsere Katze eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige gesunde war ist pures Glück und Zufall gewesen. Meine Schwester hat sich damals zwischen ihr und einem kleinen schwarzen Kater entscheiden. Dieser Kater wurde von einer meiner anderen Erzieherinnen aufgenommen die auch bei uns im Dorf gelebt hat. Sammy wurde keine 2 Jahre alt und hatte wie die meisten seiner Geschwister einen ziemlichen Leidensweg.
So kann es eben auch gehen wenn es schief läuft.