Beiträge von JoJo_89

    Okay, dann läuft er zukünftig an Halsband und Geschirr. Halsband normale Leine und Geschirr für die Schlepp.


    Wie sieht es mit dem Spielthema aus?


    (Entschuldigt die blöden Fragen)


    Ab nächster Woche darf ich ohne Hund schon zum Hundeverein und mit zuschauen bei den Kursen und Fragen stellen. Dann Erlöse ich euch von der Fragerei

    Sooo Schleppleine habe ich heute gekauft mit 15 Metern Reichweite. Es ist richtig, dass ich die Schleppleine nur mit Geschirr verwende? Falls ja, hat dies noch andere Gründe außer der Gefahr der Strangulation?


    Darf er an der Schleppleine mit anderen Hunden spielen? (Wir haben noch einen Hund in der Familie, die zwei sind best Buddys, kenne. Sich von Anfang an)


    Muss ich noch was wichtiges beachten?


    Vielen Dank und liebe Grüße :-)

    ich denke dann wohl besser eine gute hundeschule?


    Hilflosigkeit ist eine sehr ungünstige Basis

    in fünf Wochen geht es los mit Hundeverein. Er wird Mittwoch an der Schnauze operiert und darf dann Minimum vier Wochen nixht mit anderen Hunden spielen, toben usw.

    Dies ist zwar nicht mein erster Hund, aber der erste bei dem ich mich so intensiv mit Erziehung beschäftige. Wahrscheinlich weil ich mit Kindern andere Anforderungen an diesen Hund habe als an meinen damaligen Hund.


    Gibt es gute Lektüre die ihr empfehlen könnt? :lachtot:
    Fühle mich echt absolut hilflos in manchen Themen :fear:

    Also der Trainer sagte, jeglichen Hundekontakt an der Leine sollte man vermeiden. Aber ich habe dabei das Gefühl, dass ich dem Hund damit eher vermittel angeleint sind alle Hunde blöd :ka:


    Also ich achte immer darauf, dass an der Leine nicht gespielt wird oder die Leine sich nicht verknotet. Aber wenn ich mich mit einem anderen Hundebesitzer unterhalte und die Hunde an der Leine sind, dürften sie sich doch wenigstens begrüßen oder? Vllt denke ich auch falsch ?

    @Hundundmehr Danke für die aufbauende Nachricht. :smile:


    Den Tipp mit dem anleinen und dann hingehen finde ich super! Das werde ich anfangen und auch bei mir verinnerlichen :bindafür:


    Dafür muss er aber noch etwas entspannter an der Leine werden wenn andere Hunde uns Entgegenkommen. Noch will er hinziehen und wirft sich in die Leine. Ich bleibe bei jedem Zug an der Leine stehe und wenn er sich bzw die Leine wieder entspannt lobe ich ihn und gehe weiter. Mein Ziel ist es, dass wir ohne so ein Verhalten an anderen Hunden vorbei können. Mir sagte ein Hundetrainer, an der Leine soll man den Hund nicht spielen bzw an andere Hunde ranlassen. :ka: Spielen kann ich nachvollziehen, dass normale schnuppern wäre doch aber vollkommen i.o. :muede:

    Mir geht es schon wieder etwas besser.


    Hundeli liegt entspannt zu meinen Füßen und schnarcht vor sich hin.


    Wie läuft das mit der Schleppleine denn genau ab? Halte ich das Ende fest in der Hand oder lasse ich es über den Boden ziehen?


    Lernt der Hund dadurch nicht das ziehen an der Leine mehr Weiterkommen gibt?


    Ihr seht, Fragen über Fragen. Mit dem Thema Schleppleine hab ich mich noch nie befasst bisher, weil ich noch unseren Erziehungsstil suche (sowas wie Clicker/Markerwort ja oder nein usw). Allerdings gibt mir jeder Hundebesitzer den wir treffen andere Ratschläge (ungefragt, vllt weil wir einen Junghund haben?!) und verunsichert mich damit manchmal sehr :hust:


    Indem Du ihn schützt.Wenn er zu Dir kommt, sich zwischen die Beine stellt, dann blocke den anderen Hund ab. Denn dann braucht Dein Hund Hilfe.

    Okay, das ist gut zu wissen :dafuer:


    Aber „leider“ ist er ansonsten eher die mutige Sorte, „rennt“ auf jeden Hund zu (da müssen wir definitiv noch dran arbeiten, dass er da ruhiger wird) und möchte zum Spielen auffordern. Heute war das erste Mal das er Schutz suchte. Und jetzt wo ich darüber nachdenke, habe ich ihn zweimal im Stich gelassen. Es kam eine Hündin entgegen die bellte, da traute er sich nicht dran vorbei und statt zu ihm zu gehen und ihn zu holen, hab ich ihn nur gerufen und wo ich drüber nachdenke, sah er doch verzweifelt aus :(

    Okay, ich dachte damit tue ich meinem Hund etwas gutes :schweig:


    Wie kann ich meinem Hund in solchen Situationen oder auch beim Spaziergang besser helfen? Ich möchte ja, dass er weiß, dass er sich auf mich verlassen kann. :verzweifelt:


    Und dann zupfe ich an der Leine wenn er nicht reagiert? Und auch ganz doll loben wenn er kommt?