@Dr. Dodo wenn mich grad nicht alles täuscht, ist das bei dir auf dem Profilbild ja auch ein Eurasier Magst du vielleicht was zu seinem/ihren Wesen schreiben? Wie er/sie so drauf ist, ob er/sie auch mal spielt/verschmust ist, wie er/sie zu den Mitgliedern der Familie und Fremden ist o.ä.? Das wäre super!
Hallo Yvonne,
mein Rüde, der vor zwei Jahren gestorben ist, stammte aus einem VDH-Zuchverein. Fremden gegenüber war er neutral, was viele oft mit Ängstlichkeit verwechseln. Hat er den "Fremden" einmal beschnüffelt und kennengelernt, hat er ihn freudig begrüßt. Dieses Verhalten ist und war auch erwünscht.
Mein Eurasier hat kaum nach Hund gerochen, nur wenn er nass war konnte man seinen Geruch wahrnehmen, Das ist auch typisch für die Rasse. Er ist pflegeleicht. 1 x bürsten in der Woche reicht aus, er muss nicht gebadet werden es sei denn, er hat sich in irgendwas gewälzt.
Man kann ihn überall mit hinnehmen. Selbst zum Frisör musste meiner mit. Es liegt daran, dass er sehr anpassungsfähig ist. Bei Eurasiertreffen mit 30 Hunden in einem Restaurant fallen die Hunde kaum auf. So wirst du bei Ausstellungen auch feststellen, dass es sehr ruhig am Eurasier-Ring zugeht.
Der Eurasier ist schon lange kein Einmann-Hund mehr, sofern man ihn aus kontrollierter Zucht erwirbt und nicht von einem "Vermehrer" oder zweifelhafter Quelle, nur weil er dort billiger ist. Bei einem VDH-Verein bist du da auf der sicheren Seite.
Mein Rüde mochte die ganze Familie und ging auch mit jedem Familienmitglied mit. Jagttrieb zeigte er kaum, aber Beutetrieb. Ich habe ihm das ansatzweise jagen auch abgewöhnt in den ersten Monaten.
Ein Eurasier kann auch alleine bleiben, wenn es früh genug mit ihm übt.
Zwei - drei Stunden Auslauf reichen am Tag aus. Wenn der lange Spaziergang mal nicht stattfinden kann, dann dreht ein Eurasier nicht am Rad, sondern bleibt gelassen und warten auf den nächsten Tag...
Ich bin mit meinem problemlos Fahrrad gefahren, habe lange Wanderungen gemacht und mit ihm auf dem Hundeplatz Fährtenarbeit usw. betrieben.
Hitze macht einem Eurasier nichts aus. Sie legen sich manchmal bei 30 Grad in die Sonne, weil ihr Fell auch gegen Hitze isoliert.
Er bellt nur, wenn es nötig ist und ist kein Dauerkläffer. meiner war ein guter Bewacher von haus und Hof.
Ich hatte mich für den athletischen Typ enschieden, da er für mich harmonischer wirkte als einer mit kurzen Beinen und massigem Körper.
Mancher VDH-Verein hat in seinen Kaufverträgen gewisse Verpflichtungen geschrieben, die von einem Käufer erwartet werden:
- Mitglied im Verein werden
- zur Nachkommensüberprüfung gehen
- diverse Untersuchungen durchführen zu lassen
usw.
Das muss dich aber nicht kümmern. Es wurde seit über 50 Jahren nicht ein einziger Käufer verklagt, nur weil er dem nicht nachgekommen ist.
Wichtig ist allerdings das Röntgen und das daraufhin erstellte HD-Gutachten. Hierfür bezahlst du beim Kauf eine Kaution an den Verein. Diese wird dir zurückerstattet, sofern du die Untersuchung bei einem dafür zugelassen TA durchgeführt hast.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Fragen beantworte ich dir auch gerne per PN.
Ach ja, i. d. R. ist ein Eurasier sehr verschmust, nur eine Zwangsbeschmusung mag er nicht so gerne.
Grüße,
Dr. Dodo